Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furniertest mit CT 134 TML

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CYLOB
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2001
    • 119

    Furniertest mit CT 134 TML

    Tach auch,

    Eigentlich habe ich meine Lautsprecher bis jetzt immer weiß lackiert, doch als ich zuletzt in der Schreinerei eines guten bekannten war fiel mir sofort dieses wunderschöne Birkefurnier auf, was dort laut „kauf mich“ rufend rumlag. Gesagt getan, nach kurzer Verhandlung nannte ich also ca. 3qm Birkefurnier mein eigen. Da dies meine ersten Gehversuche mit Echtholzfurnier werden sollten habe ich als Testobjekt den alten K+T Cheap Trick 134 im 27 Liter Trans Mission Line Gehäuse, den ich noch hier rumstehen hatte, ausgewählt.
    Blieb dann nur noch die Frage über wie ich das Furnier aufbringe. Nach ausgiebigem Studium einiger Threads im Forum, die dieses Thema behandelten, war ich mir immer noch nicht sicher welche Methode nun für mich die geeignetste wäre.
    Also habe ich kurzentschlossen fast alle ausprobiert.

    Pattex

    Auf beiden Seiten Pattex transparent mittels Zahnspachtel aufgetragen und antrocknen lassen, dann das Furnier mit Tapetenandruckrolle auf die Box gepresst. Der fürchterliche Gestank und die Verarbeitung macht nicht wirklich Spaß, es sei denn man hat eine Schwäche für Klebstoffgeruch . Dafür bin ich aber von der Haltbarkeit und der Festigkeit der Verklebung überzeugt. Aber wie gesagt, wegen der stinkigen Schmiererei hab ich das Pattex Verfahren nach einer Seitenwand zu den Akten gelegt

    Bügelmethode

    Funktioniert eigentlich ganz gut, nur weiß man nie so genau wann die gewünschte Festigkeit nun eingetreten ist. So musste ich nach dem Auftragen des Klarlacks leider feststellen das sich einige Kürschner (schreibt man das so?¿? ) gebildet hatten. Nach nochmaligem Einsatz des Bügeleisens konnte man aber auch dieses Problem beheben. Des weiteren hat mich gestört das sich das Furnier durch die Hitzeeinwirkung mindestens 1mm zusammenzieht.
    Es kann natürlich auch sein das mir die nötige Erfahrung fehlte, für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Pressen

    Ponal Holzleim Auftragen, Furnier drauf, dicke Küchenplatte drauf, und das ganze mit reichlich Schraubzwingen fixiert. Meiner Meinung nach sicherlich nicht die schnellste Methode, aber die sicherste!


    Hier noch ein paar vorher und nachher Bildchen:

    Vorher



    Nachher









    [Dieser Beitrag wurde von CYLOB am 13. Oktober 2002 editiert.]
    --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Hallo Cylob.

    Respekt !!!

    Ich weiß' gar nicht, was du willst. Die sehen doch super aus, deine Boxen.

    Deinen Erfahrungen nach zu urteilen, sollte man wirklich Abstand nehmen von Pattex (oder anderen lösemittelhaltigen) Klebern.

    Die Preßmethode scheint ja wohl auch etwas für ungeübte zu sein. Hast du vorher geübt oder nicht?

    Als Frage zum Schluß: Hast du den alten Lack abgeschliffen oder einfach Furnier drauf und fertig?

    MfG Benny
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • CYLOB
      Registrierter Benutzer
      • 18.11.2001
      • 119

      #3
      Hy Benny!

      Ne ne, war alles learning by doing. Die alte Lackschicht habe ich latürnich vorher vollständig mittels Bandschleifer und Schwingschleifer entfernt.

      Greetz cylob
      --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Also, der Profi 'presst' sowieso (habe ich ja auch schno mehrfach erwähnt), und nicht nur in der grossen Furnierpresse. Auch in der Schreinerei wird schon mal bei kleineren Flächen mit Weissleim und Zulagen/Zwingen verleimt, da der Aufwand zum Aufheizen der Presse für Stückzahl 1 zu gross ist.
        Alles andere ist ein 'Behelf', oder es ist aus formtechnischen Gründen nicht anders machbar. Kontaktkleber (Pattex) wird nur in den allerwenigsten Fällen angewandt.

        Ansosnten haben deine Boxen in der Optik unheimlich zugelegt durch's Furnieren.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Hallo,

          sieht sehr gut!

          Das Problem beim Bügeln mit den Kürschnern habe ich früher auch gehabt; mußt nur vorm Schleifen (und am besten nochmal direkt vorm lackieren) mit den Fingerspitzen übers Furnier fahren. Da wo das Furnier noch nicht gang fest ist, klingt es beim drüberstreichen anders, bzw. wenn man dann mit der Fingerspitze drauftippt, 'klatscht' es ganz leise, während man da wo's fest ist nix hört.
          Das sich das Furnier beim Bügeln 'verdünnisiert' ist normal; für auf Stoß furnieren wende ich daher die Preßmethode an.

          Grüße,
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • Michael
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2002
            • 235

            #6
            Ich kann mich meinen vorredneren (schreibern) nur anschließen. Saubere Arbeit.

            Ein Tipp für die Bügelmethode:
            Das Furnier schrumpft, weil es Feuchtigkeit verliert. Wenn man einen Feuchten Lappen zwischen Furnier und Bügeleisen legt wird der Effekt stark vermindert. Zum Ansetzen ist es aber immer nich nicht optimal.

            Kommentar

            • gork
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2001
              • 1088

              #7
              "schaun gut!" würde mr. woofa da sagen.

              "schaun gut aus!" sage ich!



              gruß
              gork

              Kommentar

              Lädt...
              X