Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aqua-Sub (TM)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    Aqua-Sub (TM)

    Hallo,

    wollt euch schonmal in die Planungen für mein neuestes Projekt einweihen:

    den Aqua-Sub!



    Daten: so groß, daß ein Juwel Delta 100 (150l) draufpaßt (70x70cm) und ein Rand von 2cm rundum, die obere Platte steht 1cm über. Nettovolumen 220 l, Höhe 82,5cm.

    Ergibt lt. Simu im Raum einen linearen Frequenzgang von ca. 23Hz bis über 80Hz, darüber leicht abfallend. Pegel bei 100W Eingangsleistung im Raum: 114dB... (nochmals schönen Dank an TomTom ! )

    Die Kiste wird natürlich stabil, fett versteift. Vibrationen sollten kein Problem sein. Das Aquarium kommt auf eine Gummimatte, das enorme Gewicht (ca. 180-200kg) sorgt für eine perfekte Beruhigung des Subs. Ich glücklich weil Sub, Schatzi glücklich weil nochn Aquarium...

    Der Rockford ist erstmal Provisorium, in die Kiste soll später ein TIW 400 rein.

    Grüße,


    [Dieser Beitrag wurde von MrWoofa am 15. September 2002 editiert.]
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Tja, zumindest um die Reinigung des Aquariums brauchst du dir keine Sorgen machen, das geht jetzt mit Ultraschall ?
    Und was für Fische kommen da rein ? Disko-Fische ?
    ICh dachte, nur ich hätte so ein Möbel gebaut .....
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #3
      Hallo,

      ist der Subwoofer denn auch für nen TIW berechnet? Hast du dafür auch nen passenden BR-Kanal oder Tunnel?
      Ich frag deswegen, weil es bei meinem Kellerausbau auch so kommen kann, dass ich zwei VOX 300-Fronts habe und statt der TL auch nen BR-Sub mit einem TIW 400 passen könnte. Wenn ich mir so deine Frequenzgangangabe - ab 24 Hz linear anschaue - mehr verträgt mein Raum sowieso nicht.

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • Mad-Onion
        Registrierter Benutzer
        • 11.04.2002
        • 485

        #4
        sicher, das das nich unter den bereich der tiwerquälerei fällt???

        Kommentar

        • BigAl
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2001
          • 1257

          #5
          Ich würde mir noch was ausdenken, um die Membran zu verstecken. Upfire und noch eine Trägerplatte zum Aquarium oder Downfire mit Standfüssen oder sowas.

          Kommentar

          • Bernhard
            Registrierter Benutzer
            • 06.04.2001
            • 469

            #6
            Fischen mit Sprengstoff ist verboten...

            Kommentar

            • woody
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2001
              • 652

              #7
              Hi,

              Das muss ich jetzt doch mal ausprobieren: Wasser in die Badewanne, Subwoofertestsequenz starten und dann tauchen. Würde mich interessieren, ob man was hört oder spürt.

              Gruss Woody
              Gruss Norbert

              Kommentar

              • gork
                Registrierter Benutzer
                • 30.07.2001
                • 1088

                #8
                natürlich hörst du was - warum auch nicht? wasser leitet schall sehr gut.
                über das thema hatten wir uns ja schon mal unterhalten - aber gleich das aquarium quasi zum sub-gehäuse umfunktionieren? die armen fischli - denen wird doch schwindelig, wenn ihr haus stetig wackelt (masse hin oder her)...

                PS: um in den vollen hörgenuß zu kommen, mußt du deinen sub schon an die wanne schrauben! *g*

                [Dieser Beitrag wurde von gork am 15. September 2002 editiert.]

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Wieso, etnweder, wie ich schon sagte, Disko Fische, die kriegen immer die weissen Pillen (von denen Jan Ullrich nicht weiss, was sie enthalten), denen ist das Schaukeln eh egal, oder Hochsee-Fische, denen auch.
                  Aber nun mal im Willi, äh, meine Ernst, MrWOofer, wäre es nicht eine Überlegung, den Woofer in eine Seitenwand, die man nicht sieht, zu bauen ?

                  [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 15. September 2002 editiert.]
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    ... auch wenn Fische nix sagen und wenn es ihnen auch vielleicht nichmal direkt was macht, würd ich das lassen. Niemand kommt wohl ernsthaft auf die Idee, n Katzenkörbchen in nen Baßhornmund zu bauen, dann würd ich auch kein Aquarium in nen Sub setzen.

                    MfG, farad

                    Kommentar

                    • BigAl
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2001
                      • 1257

                      #11
                      Interessant wäre noch wie das Glas auf dynamischge Lasten reagiert, immerhin ist der Faktor da mal ganz schnell 10.

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        #12
                        Hallo,

                        habt wohl alle keinen Bioleistungskurs gehabt?
                        Fische haben keine Ohren; die nehmen Erschütterungen mittels des sogenannten Seitenlinienorgans wahr.
                        Ob für die Fischlein ein Unterschied besteht, wenn der Sub irgendwo im Raum steht und Luftschalldruck und Körperschallübertragung auf den Estrich erfolgt, der den Körperschall dann zum Aquarium überträgt, oder ob das Chassis direkt im Unterschrank des Aquariums schwingt? Dürfte kein wesentlicher Unterschied bestehen.
                        Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Masse des Aquariums durch dass zwischen 23 + 80 Hz schwingende Chassis (+ und -) wirksam angeregt werden kann. Und wenn dann noch ne abgestimmte Dämmplatte unterm Aquarium liegt?

                        Ich würde MrWoofa mal einen zweistufigen Test empfehlen.
                        1. Seinen vorhanden Sub neben das vorhandene Aquarium stellen und mit Schraubzwingen kraftschlüssig verbinden und dann EFFEKTE. Wird man schnell feststellen, ob die Masse des Aquariums mitschwingt oder die Fischlein zucken.
                        Wenn 1. erfolgreich verläuft, ist das Thema durch; werden die Fischlein richtig hektisch (kommt auf die Art an, manche sind hypersensibel - z. B. Diskusbuntbarsche - und anderen geht das alles am ..... vorbei - z. B. Guppys) würd ich das Projekt beenden. Wenn sie nur ein bißchen unruhig werden, würd ich mit verschiedenen Dämmstoffarten und -stärken experimentieren.
                        Mit den Preiswerten anfangen: Polystroldämmplatten PS 15 aus dem Baumarkt, die werden als Trittschalldämmplatten unter Zementestrich eingesetzt; sind gegenüber den Wärmedämmplatten PS 20 fühlbar weicher. Ist ne Sache von ein paar €.
                        Wenn die nichts taugen, in den Bereich Moosgummi wechseln. Das gibt es in verschiedensten Shorehärten; die weicheren so um 20 Shore düften geeignet sein, wird nur teuerer.

                        Würd mich mal interessieren, was bei 1. rauskommt. Würd ich ja selbst machen, hab aber keinen Sub.

                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #13
                          Hallo Leute,

                          werde mal Peters Vorschlag ausprobieren. Let the Fish Swing!

                          In dem Becken sollen später Goldfische oder Barben rein.

                          Den TT in der Front finde ich a) schöner und b) ist die Position des TTs im Raum auf ein paar cm genau abgestimmt.

                          Die Simulation mit TIW 400 sieht auch für den Tiefbaß recht vielversprechend aus (110dB/20Hz bei 90W Eingangsleistung) Max. Pegel bei 185W Eingang ca. 119dB, f3 22,5Hz. Aber geht schon ab 70Hz abwärts mit dem Pegel...

                          Grüße,
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • gork
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.07.2001
                            • 1088

                            #14
                            wie wär's mit acrylglas-boxen in sandwichbauweise, in deren doppelwand fischli schwimmen? kann man innen rein auch noch ein lichtle bauen, dann leuchten die boxen im dunkeln.

                            ansonsten bin ich nicht abgeneigt, farad's ansicht zu teilen und füge hinzu:

                            § 34 FiSchuG in auszügen:

                            "wer fischli, den fischli verwandten oder andere schuppen-, flossen- oder grätentiere, die ihrem wesen nach fischlis gleichkommen (...) fahrlässig oder vorsätzlich, aus rohheit und/oder unbedachtsamkeit gegen ihren willen längere zeit in einen boxring sperrt, einem nicht nach § 38, absatz 2, satz 6 FiSchuG ausgebildeten boxerhund zu dessen eigener verfügung überläßt, mit einem ausschließlich von einem boxermotor angetriebenen kraftfahrzeug oder in einem während mindestens fünf von zehn fahrten von einem boxermotor angetriebenen hybridkraftfahrzeug zum tierarzt befördert, in nach dem verständnis des FiSchuG oder dem allgemeinen dafürhalten zu enge boxershorts zwängt oder in deren typischer verwendung zugedachte lautsprecherboxen einbaut, macht sich vor dem FiSchuG strafbar der unfischlichen behandlung von wassertieren und wird mit süßwasserhaft nicht unter zwei hektolitern bestraft (...) ist außerdem die fischlizucht- und -haltungslizenz zu entziehen; die behörde für aquarische angelegenheiten darf vor ablauf von zwei jahren keinen neuen fischschein ausstellen (...) eintragung ins zentrale naßregister (...) beorderung zur medizinisch-aquanautischen untersuchung ("fischquälertest") (...) steht dem fischgericht weiters in fällen besonders großer schuldhaftigkeit die verurteilung zur haftstrafe unter verschärften bedingungen in einer naßzelle offen (...) folgt bei wiederholungstätern die teil- oder vollamputation der schwimmhäute von amts wegen(...)"

                            da hastes!

                            *g*

                            gork

                            Kommentar

                            • Andi
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.01.2001
                              • 118

                              #15
                              Hallo mr.w!

                              du bzw. dein schatzi will tatsächlich goldfische in einem so kleinen aq. quälen?

                              ist dir (deinem schatzi) bewusst, dass goldfische über 30!!! Jahre alt und ca. 30 cm gross werden?
                              wenn man sie allerdings in einem V I E L zu kleinem Aq. hält, dann reagieren sie mit minderwuchs und sterben schnell...

                              meiner meinung nach ist das tierquälerei.

                              eine der besten oder besser DIE BESTE aquaristik-site, die ich kenne istwww.zierfisch-forum.de.

                              Da bekommt man mehr und weit bessere informationen als in jedem noch so schlauen buch (oder auch Händler).

                              Auf die empfehlungen der Aquaristkhändler würde ich sowieso nicht allzuviel geben.
                              Frei nach dem motto: wenn die fische nicht allzulange leben, umso besser, können wieder neue verkauft werden.....

                              Das ist so wie mit den Boxenverkäufern beim M***-Markt => die wollen in erster linie verkaufen.....

                              Gruß

                              Andi


                              [Dieser Beitrag wurde von Andi am 16. September 2002 editiert.]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X