Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Old School CBM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CBM
    CBM
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2003
    • 398

    Old School CBM

    @Bernhard,
    habe gerade die erste an Hobbybox...
    es gibt keine Dona-Welle mehr ich bin sehr beeindruckt, sehr analytisch dennoch weich, es lebe der CBM130.
    Ein paar Feinabstimmungen und Haan muß sich warm an ziehen.
    Das Design und die Fertigung erfüllen hoffentlich die strenge DIN WEHA 2003
    Es kann leider bis Ende März dauern bis sie in der Galerie sind, habe im Moment viel um die OHREN und habe ja gesagt, daß sie erst rein kommen, wenn ich in Haan war.
    Eines kann ich schon mal vorweg sagen:
    Kein Bass an der Seite, CBM nach Jupp, in der Mitte der G25HE und so schmal wie geht, 198mm MT/HT Sektion, Bass Sektion 290mm für TIW250 breit und gesammt Höhe=1190mm/Tiefe=365mm und ca. 70liter... Hä?
    Ihr werdet sehen.......................
    Bis dahin,
    der Euchforumianerliebende Thomas

    P.S. Bloß kein Papier/Metall pro/contra

    [Dieser Beitrag wurde von CBM am 02. März 2003 editiert.]
  • Bernhard
    Registrierter Benutzer
    • 06.04.2001
    • 469

    #2
    @CBM

    wo ist die Donauwelle hin ? C37 ?

    Jupp = Appollitto ?

    Keine kleine preview des designs ?


    Grüsse, Bernhard

    P.S.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>P.S. Bloß kein Papier/Metall pro/contra[/quote]

    Zu Papier pro hätte ich schon was beizusteuern.

    Zu Papier contra fällt mir nicht viel ein.

    Ebensowenig zu Metall pro.

    Metall contra ist ein endloses Thema.

    Kommentar

    • Torsten
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2002
      • 702

      #3
      Hi

      @CBM: Teil uns mal ein wenig mehr mit. Ich habe hier auch gerade einige Probleme mit ner Kombi aus 2xWS13BF und dem Vifa XT. Wenn ich höher als 2000Hz trenne habe ich heftige Auslöschungen bei dieser Frequenz. Hast du da nen Trick gefunden??? Bin ausserdem genau genommen auch aus Witten Wohne zwar jetzt in Bochum aber habe fast 30 Jahre in Witten gewohnt.

      Wenn ich tiefer als 2000 Hz trenne mache ich mir ein wenig Sorgen um die Belastbarkeit. Die Box wird ab 100 Hz aktiv mit 24db getrennt und ich möchte auch mal höhere Pegel fahren ohne mir den HT zu zerlegen. Ich überlege schon ob ich die nicht komplett aktiviere....


      Torsten

      Kommentar

      • CBM
        CBM
        Registrierter Benutzer
        • 15.01.2003
        • 398

        #4


        Ich bin da ganz professionel heran gegangen, habe mich nicht mehr mit Speaker6.0 herum geärgert, sondern alle Voxenbauvorschläge heran gezogen und mich für die Weiche der 251 als Grundgerüst entschieden.
        Saugkreis fällt ja weg, ist doch Pappe , und .... viel Glück gehabt, es muß nur noch minimal was geändert werden.
        Die Donauwelle bei 1.6KHz hat sich, Jupp sei Dank, in Luft aufgelöst.
        Kann natürlich auch an der Übernahme zur HE liegen oder auch an der starken Bedämpfung des Gehäuses.
        Achja, habe die CBMs nochmal beschichtet, auch von Innen (LTS50).
        Habe z.Z. leider keine Digicam.
        Abstand Mitte der CBMs 23.5 cm

        [Dieser Beitrag wurde von CBM am 02. M&auml;rz 2003 editiert.]

        Kommentar

        • Bernhard
          Registrierter Benutzer
          • 06.04.2001
          • 469

          #5

          Kommentar

          • CBM
            CBM
            Registrierter Benutzer
            • 15.01.2003
            • 398

            #6

            Scwarz= 120cm Abstand
            Rot = 30cm direkt vor einem CBM
            Natürlich ist der Vergleich bei diesen Messungen schwierig aber ein Trend lässt sich ablesen.
            Die Messung ist komplett ohne Weiche.
            Ich würde sagen die Welle ist durch Jupp sehr abgeschwächt, den Rest übernimmt der HE

            Kommentar

            • Bernhard
              Registrierter Benutzer
              • 06.04.2001
              • 469

              #7
              Jupp ?????????

              Probier mal 5cm vor dem CBM. 30cm sind 25cm zuviel.

              Kommentar

              • CBM
                CBM
                Registrierter Benutzer
                • 15.01.2003
                • 398

                #8
                Jupp=Josef D´Appolito.
                Habe schon alles abgebaut, will erstmal die Weichen löten und beide Boxen richtig nach Gehört testen.
                Leider habe ich die DIN Weha zu genau genommen, muß erstmal sehen wie ich den versenkten Tiw wieder heraus bekomme

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Mittels Korkenzieher !
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Battlepriest
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.02.2001
                    • 1005

                    #10
                    ein sehr schönes Projekt. Was mir besonders gefällt, ist die angepasste Frontplatte des G25HE. Hardcorewasteling *g*

                    Kommentar

                    • CBM
                      CBM
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.01.2003
                      • 398

                      #11
                      darf garnicht erzählen wie ich ihn raus bekommen habe, also man dreht die Box aufgebockt auf den Bauch, verkanntet Schraubendreher in den Befestigungslöchern und zieht kräftig, gleichzeitig 100 watt/30Hz auf den TiW (zum losvibrieren) ---alles ganz geblieben--puuhhh.
                      So, jetzt wird erstmal eine Pizza und kaltes Bier geholt und dann gehts weiter....
                      Vielleicht bis Später

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        lol, man lässt einen TIW sich selbst losrütteln. Bei Wetten Dass?? war mal einer, der sich mit nem bagger die Wand hochgezogen hat. das ist ungefähr gleich abartig.

                        farad

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #13
                          Hmm...

                          mal versuchen, ob ich mit dem Baß die Wand hochkomm? *g*
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • CBM
                            CBM
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.01.2003
                            • 398

                            #14
                            Das Problem war, daß ich die Bässe vertauscht hatte, beim 250er gibt es wohl Toleranzen von bis zu 0,8mm und ich habe sogar alle Ls geschliffen.
                            Also es ist bei einer Pizza, aber nicht bei einem Bier geblieben
                            Der erste Eindruck ist positiv, wie schon gesagt; Plastischer aber weich dabei.
                            An den Baß muß ich mich noch gewöhnen, meine "noch Alten in der Galerie" hatten ein bißchen mehr Punch und gingen einwenig mehr in den dunkelnen Baßkeller, naja muß den TIW wohl erst richtig einspielen, es ist aber vom Baß ein kleinwenig präziser
                            An der Weiche (s.o.) werde ich erst mal nichts ändern, der Elko im Mt-Zweig ist jetzt 100uF, sonst alles so gelassen.
                            Bin mal gespannt, ob die Herren in Haan auch so gut messen, daß ich mit dem Ergebnis auch so zufrieden bin wie mit Hobbybox
                            Von der Optik her, bin "ich" sehr zufrieden (halt Geschmacksache), die Old-School-Korbform hat was, der Neue He hat sie auch besucht.
                            Seitenwände sind hochglanz marine-blau (VW LA5B) und Front-Oben-Hinten in Buche (Sperrholz 8mm, genau so dick wie der CBM).
                            @Admin, macht es einfach so wie mit dem WS27AW, Front einfach anschrauben--ist variabel rund oder halt old School, technisch auch für die Gußform des TIWs eine Kleinigkeit, dann ist jeder zufrieden und man wird nicht mehr von der Mode genervt. Macht also keinen Blödsinn, wenn der TIW in rund kommt ist wieder eckig gefragt, ätzend nicht war?

                            P.S. Die Kalotte hat ein eigenes kleines Gehäuse, damit sie von dem Radau im MT-Gehäuse ihre Ruhe hat, die arme Kleine
                            Gute Nacht wünscht
                            Thomas

                            Kommentar

                            • CBM
                              CBM
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.01.2003
                              • 398

                              #15
                              Es ist jetz ein kleiner Vorgucker in der Galerie http://www.visaton.de/ubb/Forum5/HTML/000119.html

                              [Dieser Beitrag wurde von CBM am 03. M&auml;rz 2003 editiert.]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X