Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Visaton Concorde Mk III mit Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bavarian
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2021
    • 4

    Probleme mit der Visaton Concorde Mk III mit Waveguide

    Erstmal ein Hallo an die Mitglieder des Forums
    Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein paar Fragen zu meiner kürzlich erworbenen Concorde. Hab mir den Lautsprecher über Kleinanzeigen geholt, da ich schon lange ein Auge darauf geworfen hatte.
    Nun habe ich sie Zuhause aufgestellt und habe ein deutliches Problem mit der Räumlichkeit der Wiedergabe festgestellt.
    Es kommt irgendwie nichts auf den Punkt. Ich weiß nicht wie ich es genau erklären soll. Die Weiche ist auf zwei Platinen aufgeteilt. Lasse ich die Einmessung meines AV Receivers laufen, zeigt er mir einen Polfehler an. Ich habe die Chassis auch schon ausgebaut und gehofft, dass nur ein Kabel falsch angeschlossen wäre. Nichts. Alles ok.
    Die Bässe laufen sauber. Es hört sich nach einem Fehler in der Mittel- Hochtoneinheit an. Leider kenne ich mich mit Frequenzweichen nicht gut aus.Ich werd wahnsinnig
    Bei gleichem Abstand muss ich einen Lautsprecher um 4 Dezibel anheben um die Bühne einigermaßen in die Mitte zu bekommen.
    Das war bei der Experience V20 die ich vorher hatte nie der Fall. Alles sauber und präzise.
    Vielleicht hat jemand einen Rat. Ich würde mich sehr darüber freuen.
    Grüße aus Bayern
  • blaueelise
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2012
    • 549

    #2
    ich vermute mal einen Weichenfehler, mach doch mal ein Bild von der Weiche bzw. von beiden Platinen

    Kommentar

    • Bavarian
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2021
      • 4

      #3
      Werd ich morgen gleich mal machen. Vielleicht erkennt man da dann etwas. Danke für die Antwort. Aber noch etwas ist mir aufgefallen. Und zwar am Hochtöner. Ist es normal, dass zwischen Schutzgitter und der Membran eine Art Folie sitzt? In der Mitte eine Öffnung und am Rand etwas ausgespart. (Eine Art Kompressionskammer?)

      Kommentar

      • Schmidt
        Registrierter Benutzer
        • 06.11.2013
        • 776

        #4
        Das Schutzgitter trägt innen einen akustischen Tiefpass in Form eines transparenten Ringes

        Kommentar

        • blaueelise
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2012
          • 549

          #5
          Das ist normal, haben alle KE's, nicht erntfernen.
          Erstell mal ein paar Bilder der Weiche , am besten von oben und unten so dass man die Weg erkennen kann sowie die Werte auf den Bauteilen.
          Unser Concorde WG Entwickler und Profi ist unser WALWAL

          Gruß

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Da vermute ich auch, dass ein oder mehrere Chassis verpolt sind, da gibt es keine Mittenortung und auch der Pegelverlust spricht dafür. Da es die Weiche nicht als Fertigprodukt gibt, hat der Weichenerschaffer gepfuscht. In den Staub mit ihm.

            Die Kabel können am Chassis oder Weiche verpolt sein. Wenn du den Fehler nicht findest, könntest du die Boxen mit Sinustönen füttern , zB 4000 Hz, 800 Hz und 200 Hz, der Ton muss exakt aus der Mitte kommen. Wenn nicht weißt du, welcher Bereich nicht stimmt.

            Zuletzt geändert von walwal; 19.01.2021, 21:03.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Bavarian
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2021
              • 4

              #7
              Dann bin ich vielleicht doch nicht so falsch gelegen. Schicke Morgen noch mal Fotos von den Weichen. Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

              Kommentar

              • BigBox
                Registrierter Benutzer
                • 25.12.2006
                • 888

                #8
                Ich kann vermutlich auch helfen, da es die Concorde meines Kumpels waren.

                Er hatte vor etwa nem halben Jahr auch einen Weichenfehler.
                Ein netter Forenkollege hat sich die Weiche angeschaut und repariert.

                Er meinte, wir sollten uns die andere Weiche auch anschauen. Da wir keine Klangdefizite feststellen konnten,haben wir das aber gelassen.
                Was wahrscheinlich an Dirac liegt. Solche Fehler werden da ausgemerzt.

                Ich weiß, dass die Weichen seinerzeit von einem Onlinehändlee professionell aufgebaut wurden. Evtl. ist dort ein Fehler passiert.

                Viele Grüße
                Bastian

                Kommentar

                • BigBox
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2006
                  • 888

                  #9
                  Eins noch:
                  Letztlich kann es nur eine Kleinigkeit sein.
                  Der Fehler sollte also schnell zu finden sein

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Noch eine Idee: Spielen alle Al 130? Mal leicht auf die Membran fühlen und beachten, dass 2 Al sich ein Gehäuse teilen, was bedeutet, dass man die Vibrationen deutlich spüren muss.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5742

                      #11
                      Zitat von BigBox Beitrag anzeigen

                      Ich weiß, dass die Weichen seinerzeit von einem Onlinehändlee professionell aufgebaut wurden. Evtl. ist dort ein Fehler passiert.
                      Natürlich war da ein Fehler, da fehlten Bauteile. Der 1 Ohm Widerstand, der 100µF Kondensator und die 1,5 mH in 0,6 mm Luftspule vor den Al130. Wunder Dich nicht über die vermeintlich zu große Spule, die ist auf 1,5 mH abgewickelt.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • BigBox
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2006
                        • 888

                        #12
                        @Yoogie: gehört haben wir das Problem sicherlich nicht, weil Dirac eingeschaltet war und die Fehler am Hörplatz korrigiert hat.
                        Sonst hätten wir die andere Weiche auch direkt ausgebaut.

                        Mmh, dann wird es das Problem sicherlich bei der anderen Weiche auch geben.
                        Zum Glück ist der „Fehler“ damit dann aber schon bekannt und lässt sich einfach beheben...

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #13
                          Au Backe, wenn die Weiche so war ist der F-Gang fast ok, aber die Phasen TT-MT völlig daneben.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Bavarian
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.01.2021
                            • 4

                            #14
                            Hallo nochmal
                            Erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
                            @ Big Box
                            Ja es waren die Lautsprecher deines Freundes in Waldbröl. Und am Dirac war absolut nichts davon zu hören. Zuhause fiel es mir dann echt schwer das ganze einzuordnen. Ich dachte schon ich spinne...
                            @ Yoogie
                            Danke für die Liste der Bauteile. Jetzt weis ich wo ich anpacken muss.
                            @ Walwal
                            Hab jetzt noch den Hertz Test zusätzlich gemacht und es liegt eindeutig an der Mitteltonsektion. Alles andere kommt klar in der Mitte.
                            Auch an blaueeliese und Schmidt ein Danke.
                            Ich hätte nicht gedacht dass ich so zu einer Lösung komme aber ich wollte es nicht unversucht lassen.
                            Hab bereits mit jemandem telefoniert der sich der Frequenzweichen annehmen wird.
                            Bin echt schon gespannt wie sie sich dann schlagen werden.
                            Aber da freu ich mich drauf.

                            Kommentar

                            • BigBox
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.12.2006
                              • 888

                              #15
                              Du hast ja gehört, wie die guten Klingen können

                              Darauf kannst Du dich also auch bei Dir freuen. Wobei die Raumakustik natürlich auch passen muss.

                              Wenn die Experience passte, wird es mit der Concorde sicherlich nochmals eine Steigerung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X