Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe zum Bau einer Concorde WG (bzw. Atlantis WG)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ignis
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2020
    • 19

    Bitte um Hilfe zum Bau einer Concorde WG (bzw. Atlantis WG)

    Hallo ihr alle!

    Zuerst habe ich nur nach einem guten Bausatz gesucht - und bin dabei auf dieses Forum gestoßen.
    Ich bin froh hier herein gestolpert zu sein.... aber je länger ich bei euch mitlese desto mehr nehme ich mir vor

    Ich plane gerade den Bau meiner ersten Lautsprecher:
    Der Hörraum hat 5m x 6m x 2,9m und hat ein Parkett sowie eine holzvertäfelte Decke.
    Die Lautsprecher werden ca. 0,5m frei stehen - das Stereodreieck wird eine Seitenlänge von 2,5 bis 3m besitzen.
    Der aktuelle Verstärker ist ein Denon AVR-X4700H, Heimkino ist Thema - meistens höre ich aber Stereo.

    Die Concorde WG oder die Atlantis WG soll es nun werden.
    Beide Lautsprecher gefallen mir optisch sehr gut.
    Probehören geht leider nicht aber ich bin mir sicher auf dem richtigen Weg zu sein.
    Bei Bedarf wird es auch eine Teilaktivierung der Box geben.

    Kann ich die Abstände der Chassis gemäß der MK3 Variante ausführen oder hat deren Verringerung eine sehr große Auswirkung?
    (Was ich keinesfalls will ist die Chassis selbst zu bearbeiten)
    Hat jemand von euch bei Bedarf einen "günstigeren" Abstandsvorschlag bei dem nur das WG bearbeitet werden muss?

    Auch die Atlantis WG reizt mich. Würdet ihr wenn ihr mit eurem jetzigen Wissen doch zur Atlantis greifen?
    Um den finanziellen Unterschied geht es mir hierbei nicht....

    Vielen Dank für eure Hilfe
    und liebe Grüße aus Österreich,
    Manfred
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #2
    Hallo Manfred,
    Da ich beide schon gebaut habe, erlaube ich mir zu antworten.
    In dem großen Raum wäre die Concorde sicher im Vorteil.
    Die Abstände zwischen den Chassis sind üblicherweise so 10 mm. Daher würde ich immer das WG einfräsen, selbst wenn dafür dann die Garantie verloren geht, es funktioniert trotzdem wie konstruiert.
    Chassis einfräsen würde ich auch nicht machen. Wobei manche Box mit eingefrästem Hochtonflansch reizvoll aussieht.
    Die Atlantis Mk 2 habe ich gegen die Atlantis WG bei Visaton gehört, für mich war die Entscheidung ganz klar. Die WG Version war die bessere Entscheidung. (Für mich natürlich)
    Bei der Concorde mußt Du dann nur überlegen, eher Original mit BR Kanal oder geschlossen.
    Baupläne hätte ich dafür.
    Gruß Jörg
    Zuletzt geändert von yoogie; 01.01.2021, 19:48.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

      #3
      Wenn irgendwann Heimkino ein Thema werden soll, solltest du das Thema Center vielleicht jetzt schon mit einbeziehen. Egal welche Lautsprecher du bauen möchtest, schau welchen passenden Center du bauen oder stellen kannst.
      Es wäre schade, wenn du später feststellen musst, das es in der Front oder sogar insgesamt keine oder wenig homogenität gibt. Ist natürlich auch eine Frage des Anspruchs.
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

      Kommentar

      • Ignis
        Registrierter Benutzer
        • 26.12.2020
        • 19

        #4
        Hallo Jörg,

        Vielen Dank für deine Antwort - und auch für eventuelle Pläne.
        Dann wird es jetzt fix die Concorde WG

        An die Option BC / BR hab ich jetzt noch gar nicht gedacht.
        Wenn ich das richtig gelesen habe, dann kommen bei der BC Variante andere TT hinein.
        Wie lässt sich der Klangunterschied der Varianten am besten beschreiben?

        Ich hab das Glück zwischen unseren Nachbarn und uns einen Garten zu haben und WAF-technisch ist alles im grünen Bereich.

        Vor einigen Tagen habe ich mir über Teilaktivierung noch nie einen Gedanken gemacht, aber auch das reizt mich jetzt

        LG, Manfred

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #5
          Für die Concorde WG wurde der Center WG entwickelt, vom Admin persönlich.
          Der sollte aber auch für die Atlantis WG passen. Jedenfalls muß ich den später vielleicht zu den Atlantis WG bauen.
          Den Rest muß dann eh der AVR beim einmessen machen.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Ignis
            Registrierter Benutzer
            • 26.12.2020
            • 19

            #6
            Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
            Wenn irgendwann Heimkino ein Thema werden soll, solltest du das Thema Center vielleicht jetzt schon mit einbeziehen. Egal welche Lautsprecher du bauen möchtest, schau welchen passenden Center du bauen oder stellen kannst.
            Es wäre schade, wenn du später feststellen musst, das es in der Front oder sogar insgesamt keine oder wenig homogenität gibt. Ist natürlich auch eine Frage des Anspruchs.
            Danke auch für den Hinweis.
            Da spiele ich momentan gedanklich mit der Couplet (WG?). Ich glaube Walwal hat diese in Zusammenhang mit Heimkino und Atlantis in einem post erwähnt. Will mir aber nicht zu viele Baustellen auf einmal aufladen

            LG, Manfred

            Kommentar

            • Ignis
              Registrierter Benutzer
              • 26.12.2020
              • 19

              #7
              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
              Für die Concorde WG wurde der Center WG entwickelt, vom Admin persönlich.
              Der sollte aber auch für die Atlantis WG passen. Jedenfalls muß ich den später vielleicht zu den Atlantis WG bauen.
              Den Rest muß dann eh der AVR beim einmessen machen.
              noch besser

              Kommentar

              • Opelfreak
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2010
                • 320

                #8
                Moin,
                hier mal zwei Varianten an denen du dich evtl. orientieren kannst.

                Einmal von Pansen:
                http://forum.visaton.de/showthread.php?t=26895

                Und einmal meine Concorde:
                http://forum.visaton.de/showthread.php?t=27764

                Die Chassis würde ich auch immer so lassen wie sind, das WG kann man ruhig "zerstören", das kostet ja bloß 13 Euro so ähnlich.

                Den Verstärker müsste man sich evtl. noch mal ansehen. Reicht aber wohl für den Anfang in Stereo. Je nachdem wie viele Lautsprecher im Kinobetrieb spielen, könnte es aber leicht mal eng werden...

                Gruß
                Nico

                Kommentar

                • Opelfreak
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2010
                  • 320

                  #9
                  Zitat von Ignis Beitrag anzeigen
                  Wie lässt sich der Klangunterschied der Varianten am besten beschreiben?
                  Falls du die Raummoden nicht korrigierst, KÖNNTE es in BR noch mehr wummern als in CB. Ich würde an deiner Stelle CB bauen und bei Bedarf einen (amtlichen) Subwoofer auch in Stereo dazu schalten. Den brauchst du ja für Heimkino eh.

                  Ich persönlich höre immer ohne Subwoofer, aber wenn du den Vergleich machen kannst, wirst du wahrscheinlich 2.1 noch mehr lieben.

                  Gruß
                  Nico

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5742

                    #10
                    Schau mal hier, das beantwortet vielleicht Deine Frage wegen den eingefrästen WG:
                    http://forum.visaton.de/showthread.php?t=27591
                    Ich persönlich würde Dir auch CB empfehlen, einen potenten Sub für Kinobetrieb sowieso, den Center WG:
                    http://forum.visaton.de/showthread.php?t=29355
                    und hinten hat stevie81 die B170WG:
                    http://forum.visaton.de/showthread.p...129#post441129

                    Musik hören kann man damit natürlich auch...
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • Opelfreak
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2010
                      • 320

                      #11
                      Zitat von Ignis Beitrag anzeigen
                      Vor einigen Tagen habe ich mir über Teilaktivierung noch nie einen Gedanken gemacht, aber auch das reizt mich jetzt
                      LG, Manfred
                      Kümmere' dich am besten erst mal um die Raummoden. Das dürfte einen größeren (hörbaren) Effekt haben als die Teilaktivierung. Oder halt gleich alles auf einmal, wenn Aktivierung ein Thema werden soll. Antimode/Dirac und Basotect/Rockwool sind hier deine Stichworte. Ist natürlich auch alles eine Budget- und Willensfrage.

                      Eine super Ehefrau ist auf jeden Fall schon mal eine gute Sache auf dem Weg zu super Lautsprechern. Wenn du für diese dann noch einen eigenen Hobbyraum hast, ist alles perfekt

                      Gruß
                      Nico

                      Kommentar

                      • Ignis
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.12.2020
                        • 19

                        #12
                        WOW! Ich danke euch vielmals - So viel Unterstützung habe ich nicht erwartet!

                        Ein (amtlicher) Subwoofer stand eh auch schon auf meiner Agenda, momentan treibt hier ein Victa Sub 25a sein Unwesen.

                        @Jörg:
                        Darf ich auf dein Angebot für die Concorde WG (CB) Pläne zurückkommen?

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5742

                          #13
                          Kannst auch Opelfreak fragen, sind von ihm. Somit auch seine verlinkten Boxen.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #14
                            Bei schallhartem Boden und Decke ist die Concorde WG die bessere Lösung.

                            http://forum.visaton.de/showthread.php?t=22941

                            Baue BR, wenn zu viel Bass, kannst du die Reflexrohre zustopfen. Gib jedem TT ein Volumen und ein BR-Rohr. So hast du weniger Resonanzen und bist flexibler.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Ignis
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.12.2020
                              • 19

                              #15
                              Danke für den Hinweis!

                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Gib jedem TT ein Volumen und ein BR-Rohr. So hast du weniger Resonanzen und bist flexibler.
                              Habe ich das richtig verstanden? Jeder TT bekommt ein eigenes abgetrenntes Volumen (Trennung der TT-Volumen wie bei der Concord BC von Nico) und das Gehäuse hat hinten 2 BR Öffnungen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X