Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Säulenbox in Golomb-Anordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alf2020
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2020
    • 3

    Säulenbox in Golomb-Anordnung

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier. Angeregt durch einen Beitrag im Forum habe ich eine geschlossene Säulenbox in Golomb-Lineal-Anordnung "gebastelt".
    Bestückung:
    4x FRS 8 M (8 Ohm) in Serie geschaltet, Anordnung Golomb Lineal (von oben)
    2x 2 KT 100 V (4 Ohm) Serie/parallel, Anordnung Golomb Lineal (von unten)
    Trennung 300 Hz über DSP, Equalizer-Einstellungen noch auf Bybass.
    Verstärkung mit einbegauter Endstufe, pro Box 2 x 100 W.
    Die Chassis (die 2. Box ist noch nicht aufgebaut) haben bis auf die Paare getrennte Geäuse mit unterschiedlichen Volumen / Resonanfrequenzen, dämmen werde ich noch. Die Boxen betreibe ich mit Subwoofer. Sie werden wohl hauptsächlich als Tonsäulen für 'ne Orgel eingesetzt.
    Die Golomb-Anordnung brachte bei ersten Versuchen mit jew. 4 FRS 8 M einen subjektiv klarer empfunden Klang als eine Säulenanordnung. (Vielleicht verhindern die unterschiedlichen Laufzeiten Maximabildungen wirklich?)
    Für die Frequenzen bis ca. 300 Hz wurden die KT 100 V ergänzt, die sich sehr positiv schlagen, obwohl sie eigenlich vom Schalldruck nicht "passen". Frequenzverlaufmessungen sind noch geplant. Die Boxen sind mit den Maßen 103x13x17 etwas "unhandlich", eine geringere Höhe wäre machbar, wenn man auf die Golomb-Anordnung bei den KT 100 verzichtet. Der Klang ist sehr "präsent", wegen der fehlenden Frequenzkorrektur.
    Bei der Chassis-Auswahl spielten auch Größe und Preis eine Rolle.
    Vielleicht gibt es im Forum Erfahrungen mit solchen "Nischenprodukten"...?
    Freundliche Grüße
    Alfred
  • Alf2020
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2020
    • 3

    #2
    Hallo,
    ich hoffe, ich schaffe jetzt das Bild hochzuladen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: säule1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,7 KB
ID: 644960
    Freundliche Grüße
    Alfred

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Cool. Hast Du einen näheren Bezug zu Mathematik oder wie fällt einem so etwas ein?
      Ich habe mal simuliert. Die Golomb-Anordnung erzeugt tatsächlich ein sehr gleichmäßiges Diffusfeld.
      Die Bündelung steigt recht stark an, aber auch das sehr gleichmäßig.
      So sehen die vertikalen Richtungsplots aus. Für die gleichmäßige Anordnung sind einfach die zweitletzten Treiber oben und unten jeweils ein Feld nach innen gerückt.



      Für die Basslautsprecher ist die Golombanordnung irrelevant.
      Angehängte Dateien
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Alf2020
        Registrierter Benutzer
        • 21.12.2020
        • 3

        #4
        Hallo UweG,
        danke für die Simulation. Die Idee stammt hier aus dem Forum. Ich bin absolut kein Fachmann.

        Der Beitrag hieß "So gehts: Line-Array dimensionieren" und war vom 25.10.2012.

        (Alle kleinen Breitbänder spielen hier ungefiltert bis in "höchste Lagen", eigentlich müsste das ab gefühlten 2,5 kHz Ärger geben. Ich muss da noch weiter probieren...)

        Freundliche Grüße und ein frohes Fest

        Alfred

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #5
          Cool, der alte Solomon W. Golomb
          Über den bin ich auch vor einigen Jahren mal gestolpert und fand die mathematische Logik dahinter bestechend! Eine meiner vielen LaBelle Kreationen trägt sogar diese Anordnung - wenn auch in dem Frequenzbereich kein dramatischer Unterschied auftritt, aber durchaus merklich:

          http://forum.visaton.de/showpost.php...&postcount=147

          Ich hab seinerzeit zig Simulationen damit durchgezogen, auch schon ein paar Boxen im CAD konstruiert, ein Prototyp mit 4 B80 + großen Bässen + Bändchen steht noch im Keller...
          Gerade auch die Verschachtelung mehrerer Golomb Lineale ineinander fand ich höchst spannend.

          Von daher, cool dass Du Dich auch diesem interessanten Rand-Thema widmest Alfred!
          Viel Spaß weiterhin mit Deinen ungewöhnlichen Lautsprechern — und frohe Weihnachten
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1249

            #6
            Hab das auch mal simuliert, einen Saugkreis bei den FRS8M integriegrt sodaß man nur 2 kleine parametrische EQ setzen muss, Pegel gesenkt und den KT100V af 4mm Hub gesetzt - was er auch kann.

            Finde die Idee auch interessant, vorallem wie laut das ab 100Hz kann.
            Golombbox b.BPJ

            lg Burns

            Kommentar

            Lädt...
            X