Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TonUINO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mex_
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2020
    • 2

    TonUINO

    Servus,

    ich bin gerade am basteln für einen TonUINO von der Seite TonUINO.
    Die meisten verwenden einen FR 10 HM - 8 Ohm und zu dem haben ich mich mal in BoxSim versucht. Leider mußte ich dann feststellen, daß ich das alles nicht verstehe.
    Darum frage ich hier mal, ob schon mal jemand eine Box mit dem FR 10 HM - 8 Ohm gebaut hat.
    Da die Box für Kinder ist sollte sie nicht zu groß werden (bis 4 Liter ca.).
    Ist der FR 10 HM - 8 Ohm dafür überhaupt eine gut Wahl oder wäre ein anderer Lautsprecher besser?
    Vom Klang her sollte die Box bei Hörspielen ausreichend Bass haben um die Stimme vom Sprecher ausreichend kräftig wiedergeben zu können.

    LG
    mex_
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Erstmal Willkommen im Forum.

    Ich glaube für den Zweck ist der FR10HM genau das Richtige. Natürlich ist das kein Hifi, was da herauskommt, aber herunter bis fast 100Hz kommt das Kistchen schon - könnte schlechter sein. Sehr vorteilhaft ist auch, dass der Frequenzgang ohne jede Korrektur ziemlich linear ist. Wirkungsgrad ist auch o.k., schließlich hat das Verstärkerchen kaum Leistung.
    Für 8,02 € Listenpreis kaum zu topppen.

    Noch etwas mehr Bass und Tiefgang bekäme man mit einer Bassreflexvariante. Abstimmfrequenz würde ich etwa auf 90Hz legen. ohr hat bei Durchmesser 3cm ca. 4cm Länge oder 4cm Durchmesser und 8 cm Länge. Die Pappe einer Toilettenpapierrolle müsste auch etwa passen Ich habe 43mm Durchmesser und Länge 96mm gemessen. Gibt ca. 92 Hz.

    Natürlich geht es auch noch besser und beliebig viel teurer, aber ich glaube, das wäre hier nicht zielführend. Falls Du doch auch ca. 30,-€ investieren würdest, lass es uns wissen. Das gibt dann SL87FE + Entzerrungsnetzwerk oder Ähnliches. B100 + Entzerrungsnetzwerk ist noch etwas lauter und noch teurer ...
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • mex_
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2020
      • 2

      #3
      Hallo Uwe,

      danke für die Infos. Als Idee habe ich jetzt mal ein Gehäuse (siehe Anhang) mit 4,48 Liter. Das ganze aus 6mm Multiplexplatten.
      Ein Bassreflexrohr wäre am besten (optisch) nach unten raus. Wo wäre dafür die richtige Position?

      Zu den besseren Varianten, könnte ich das gleiche Gehäuse dafür nehmen? Wie viel macht das Volumen aus wenn die Box verkleinert wird?
      Sind die teureren Varianten auch zu hören oder nur auf dem Papier besser? Der Verstärker ist ja auch nicht der beste, wo man aber auch einen PAM8406 Verstärker noch einbauen kann.


      LG
      mex_

      Kommentar

      Lädt...
      X