Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstand HT zu MT reduzieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blindrabbit
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2019
    • 490

    Abstand HT zu MT reduzieren?

    Hallo Liebes Forum,

    Ich möchte für meinen Center LS einen B80 als MT und einen G20SC als HT verwenden. Der Center soll möglichst flach sein (max 12cm) weshalb die Treiber auf jeden Fall nebeneinander angeordnet sind. Damit das Abstrahlverhalten bei der Trennfrequenz gut aussieht - ich möchte +-30° abdecken - habe ich in Boxsim den Treiberabstand bis auf 8,5 cm reduziert, was etwa die halbe Wellenlänge der Trennfrequenz ist (ca. 2000Hz). Das ist das Minimum was mit einer bearbeiten Frontplatte des G20 möglich ist. In Boxsim sieht das auch gut aus.

    Meine Frage ist, ob etwas dagegen spricht, das mir Boxsim nicht verraten kann. Die Schallwand ist ja dann auf der bearbeiteten Seite stark verkürzt. Moderne LS wo der HT Ring so ausgenommen ist, haben ja meist einen Waveguide, den ich nicht habe. Kann man das trotzdem so machen?

    Danke & Gruß
    Thomas
  • Lui
    Lui
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2007
    • 590

    #2
    Lass doch den Hochtöner einfach weg. Der B80 ist doch im Hochton hinreichend talentiert.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Mit dem Talent, zu bündeln.

      Kann man nicht vergleichen, aber ich verstehe die Frage nicht.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • blindrabbit
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2019
        • 490

        #4
        Ok, ich formuliere mal anders: ich möchte die Frontplatte des Hochtöners bearbeiten, damit ich den Abstand zum MT reduzieren kann, soweit das eben geht. Ich habe Bedenken, daß aufgrund der zw. HT und MT verkürzten Schallwand unangenehme Effekte auftreten, die Boxsim nicht vorhersagen kann.

        @ Lui, ja, das dachte ich auch schon. Aber Ziel der Übung ist, meinen Center zum Dreiweger umzubauen, damit die Phase zu den geplanten Hauptlautsprechern passt. Den G20 habe ich schon, der B80 käme dazu. Und die Kombination ist ja schon erfolgreich in anderen Projekten zu finden.
        Zuletzt geändert von blindrabbit; 05.09.2020, 20:37.

        Kommentar

        • Lui
          Lui
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2007
          • 590

          #5
          Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen

          @ Lui, ja, das dachte ich auch schon. Aber Ziel der Übung ist, meinen Center zum Dreiweger umzubauen, damit die Phase zu den geplanten Hauptlautsprechern passt.
          Das finde ich nachvollziehbar.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Wegen der Nähe wird es nicht zu unangenehmen Effekten kommen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • blindrabbit
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2019
              • 490

              #7
              Danke. Das wollte ich hören.

              Kommentar

              Lädt...
              X