Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Compact mit Seitenbass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blaueelise
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2012
    • 549

    Atlas Compact mit Seitenbass

    Hallo zusammen,
    nach einigen Lautsprechern und Probehören auch beim Forumtreffen gefielen mir eine kleine Auswahl an Lautsprechern.
    Atlantis WG (bereits gebaut mit GF200), Quintett, La Belle und auch Atlas Compakt.
    (@ Jürgen, ich habe die Concorde WG noch nicht wirklich gehört, hatte nur eine ältere ohne Wg wo mir die Abstimmung zu "spitz" war)

    Rein vom optischen gefällt mir eine VOX (Frau auch), klanglich eine Atlas Compact LaBelle auch...
    Leider habe ich keine Möglichkeit die große Atlas unterzubringen.
    Nach vielem probieren und messen und testen zeigt sich in meinem schwierigen Wohnzimmer dass ein Seitenbass gut funktioniert.
    Ich hatte damals eine VIB Extra II wo mir auch hier die Kalotten sehr gut gefielen.
    Nachdem ich nun wieder eine alte Alto 3 umgebaut hatte, wurde mir bewusst welche Bühne die Kalotten aufbauen.
    Also wurde die Datei der Altlas Compackt V hergenommen und es wurde wild simuliert.

    Zuerst mit einem TIW360 (weil vorhanden) als Seitenbass , aber das Volumen kann ich nicht unterbringen. Also wurde das Volumen reduziert bis auf 60 Liter (Da ich auch mit Subwoofern viel experimentiert hatte, weiss ich, dass ein GF250 in 50 BR und potenter Endstufe wahnsinnig gut funktioniert.

    Also wurde nun ein TIW250 eingesetzt und immer wieder verglichen.
    Letzendes bin ich bei 50 Liter BR angekommen und 10Liter CB für den Al170.
    Anbei die Simulation.
    Vergleicht man die Simulationen, so sieht die Variante mit TIW250 als Seitenbass richtig gut aus.
    Hier nun für alle zum Begutachten.

    Infos nehme ich gerne auf.
    Die Abmessungen sind tatsächlich extra so klein gewählt, 900 hoch und 240 breit + 400 tief.
    Die alte VIB Tristar war ebenfalls nur 900 hoch und die Kalotten strahlen schön breit.
    Auch habe ich VOX Simulationen verglichen, Phasenübergänge und Bündelungen usw..

    Anbei noch ein Bild als Vergleich zwischen Atlas Compact V gestrichelt und Altlascomp mit TIW 250 Seitenbass (schwarz durchgehend)


    VG
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Der Bass passt recht gut zum Al 170 (Phase), besser als bei Vox. Wenn du die neuen Daten einfügst, siehst du einen Hochtonanstieg ab 2000 Hz um bis zu 5 dB. Wenn es so gefällt, ist es ok.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • blaueelise
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2012
      • 549

      #3
      @ Jürgen, ich hatte für mich schon die Widerstände angepasst auf 3 Ohm und 2,2 (Hochton) mit den neuen Daten und der Hochtonanpassung sieht es wieder gut aus?
      VG
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Gut. Versuche mal, ob es besser klingt, wenn der MT etwas leiser ist, denn die Bündelung um 2000 ist geringer.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • blaueelise
          Registrierter Benutzer
          • 23.10.2012
          • 549

          #5
          Der Lautsprecher existiert noch nicht, aktuell nur eine Planung und Simulation, Teile sind alle vorhanden..
          VG
          Michael

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Kalotten strahlen breiter, somit hast du mehr Diffusschall. Klingt deutlich anders als Atlantis (WG) oder Concorde. Das kann besser gefallen. Da hift nur bauen und vergleichen.

            0,47 µF parallel zur Serienspule des TMT dämpft die Resonanz und kostet fast nix.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • blaueelise
              Registrierter Benutzer
              • 23.10.2012
              • 549

              #7
              Die Weiche des HT und MT bis zum AL170 sind nahzu identisch aus der Atlas übernommen.
              Im HT bereits geringfügig abgesenkt, ich war davon ausgegangen das Visaton bereits viel Entwicklung hinein gesteckt hat, Verbesserung sind natürlich immer möglich und herzlichst willkommen.
              Der Kondensator wird getestet, 3 x 1uF in Reihe parallel zur Serienspule sehen besser aus, zumindest simulativ..
              Der Frequenzgang sieht schon sehr sehr gut aus, auch im Bassbereich spielt der TIW 250 sehr linear tief. Nimmt man den Saugkreis im Bassbereich heraus, so entsteht eine geringe Überhöhung, dies kann man allerdings nur im eigenen Raum testen.
              Ich denke ich werde ohne dem Saugkreis starten da mein Raum recht schwierig ist ...

              Gruß

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Früher, als die Gummischuhe noch aus Leder waren.... hat Visaton im wesentlichen auf den Frequenzgang auf Achse geachtet.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • blaueelise
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 549

                  #9
                  Die Concorde hat doch auch Gummischuhe???

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #10
                    Wenigstens Gummisicken
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Meine haben HDF- Füße mit Esche-Dekor. Sie kuscheln sich in den Teppichboden.
                      Zuletzt geändert von walwal; 03.09.2020, 21:12.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • blaueelise
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 549

                        #12
                        Ihr Gummikuschler...
                        Nun bitte etwas mehr konstruktives

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Bauen wäre konstruktiv. An der Simu muss man nichts ändern.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5739

                            #14
                            Und wer baut es?
                            900 mm niedrig, unglaublich...
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              #15
                              da ich per PM angeschrieben wurde habe ich mal einige Dinge thematisiert.
                              1. Grundtöner ganz nach oben, verbessert den Grundton in Richtung knackige Abstimmung. Gerade wenn man einen Seitenbass hat würde ich den zweiten Treiber immer ganz nach oben schieben.
                              2. Leider wird dann die Idee 900 mm Höhe nicht umsetzbar sein, denn der Hochtöner wird zu tief. also habe ich 1000 mm Höhe gemacht, dann wird auch das Teil nicht ganz so tief, ...
                              3. insgesamt habe ich versucht den Energiefrequenzgang etwas zu harmonisieren.
                              4. Denn Seitenbass so weit wie möglich tief anordnen, wegen der Actio=Reactio-Kräfte auf das doch relativ schmalem Gehäuse, bedeutet dass es bei hohem Bass passieren kann dass das Gehäuse zum Schwingen angeregt wird, also je tiefer desto besser, sprich der Hebelarm(Hebelmoment) zum Boden verkürzen bedeutet dass das Gehäuse weniger schwingt. Alternativ hilft auch eine Gewegplatte auf das Gehäuse zu legen, kein Witz, Physik!
                              5. etwas mehr Arbeit hatte ich im Oberen Mittelton, denn der DSM50 im Übergang zum Hochton stimmte einiges nicht, ich habs versucht den Energiefrequenzgang im Hinterkopf zu verbessern.

                              Aber alles nur Anstöße das Konzept etwas zu verfeinern, kann aber auch alles ignoriert werden. Gruß Timo

                              ps, der Grundton ist bewußt etwas zurückgenommen, wegen Seitenbass
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X