Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anordnung von Spikes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2002
    • 215

    Anordnung von Spikes

    was ist richtig ? 3 oder 4 spikes pro box ?
    wenn 3: vorne oder hinten 1, bzw. die 2 spikes ?

    [Dieser Beitrag wurde von Superhatti am 01. Januar 2003 editiert.]
  • EL
    EL
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2002
    • 35

    #2
    So weit ich weiß werden die Spikes sowieso nur in 4er Sets verkauft, da erübrigt sich die Anbringung.

    Bei 3 würde ich aus optischen Gründen 2 vorne und 1 hinten nehmen. Außerdem ist die Gewichtsverteilung bei einer Box doch eher nach vorn gerichtet, wegen Chassis usw.

    Ich würde dir von der Idee mit 3 Spikes abraten, da das ganze dann ziemlich kippelig ist. Soll heissen, wenn du mal versehentlich an der Box anstoßt, daß das ganze leichter umfallen kann, als wenn du die Box auf 4 Spikes stellst. (sollte nur als Extrembeispiel dienen)

    LG EL

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Diese Auführung ist nicht ganz korrekt. Eben weil es nur drei Auflage/Standpunkte gibt, wird die Box NIE kippelig sein (oder hast du einen Tisch, 3 beinig, schon mal wackeln sehen/gespürt?).
      Was allerdings sein wir (je nach Verhältniss Höhe/Standfläche der Box), dass das Gleichgewicht 'labil' ist. Das ist das, was du beschreibst (anstossen, gegentakten).

      Aus Gründen der Standsicherheit würde ich auf jeden Fall 4 Spikes vorziehen. Ob es bei 3 Spikes zu einer besseren Bodenankopplung kommen würde, lasse ich mal dahingestellt. Wenn man eh diese Platten drunter legt, ist es sowieso Metzgerprodukt, nämlich Wurscht.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • dave_m50
        Registrierter Benutzer
        • 04.08.2002
        • 181

        #4
        Wo wie gerade dabei sind.
        Hat jemand der schon mal selbst welche gedreht hat vielleicht ein paar Maße die ich verwenden kann.

        Gruss Dave

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Jo, 5,10,15,20.....alles in mm....sind auch auf jedem Meterstab drauf
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • EL
            EL
            Registrierter Benutzer
            • 13.10.2002
            • 35

            #6
            Wenn du dich ein bisschen mit einer Drehbank und dem dazugehörigen Wekzeug auskennst ist es kein Problem. Bez. Maße... wenn du sie selber machst, stehn dir alle Wege offen. Schau mal bei fertigen Spikes nach und hol dir ein paar ideen. Das ist ja der Vorteil wenn man etwas selber macht... der Phantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

            @we-ha
            sicher hab ich das schon mal geshen... wenn 1 Bein zu kurz ist *gg*. Na, Scherz beiseite. Grundsätzlich gehts um die Standsicherheit.

            LG

            Ps: meiner Meinung nach haben die Spikes ca. eine Höhe von 4cm und verschiedenste Kegelradien.

            [Dieser Beitrag wurde von EL am 01. Januar 2003 editiert.]

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              @EL: Wenn du genau nachdenkst......dann wird dir einfallen, das alle 3 Beine eines 3beinigen Tisches unterschiedliche Längen haben können, und was passiert ? Na, der Teller ruscht eventuell unter'm Kottelet weg, aber wackeln wir so ein Tisch NIE.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                eine ebene ist durch drei punkte eindeutig definiert. *g* kenn ich das nicht noch irgendwoher?

                Kommentar

                • Superhatti
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.11.2002
                  • 215

                  #9
                  also angenommen ich verwende 3 spikes, was denkt ihr, vorne 2 oder hinten 2 ?

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Ich pers. denke, vorne 2, das war ja schon richtig.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      @Farad: Richtig, bei 2 Punkten hätten wir ja nur 'ne Strecke.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • M!$t3r_H34d
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.04.2002
                        • 241

                        #12
                        Hallo

                        Hier mal ein paar Anregungen...
                        So siehts grade in meinem Zimmer aus

                        Aria Ultralight:
                        15mm Messing (rund )


                        Sub W 20.39 mit GF 200:
                        25mm Messing + 8mm Gewindestange


                        beim sub noch auf hochglanz poliert, hatte ich dazu bei den Arias keine lust mehr
                        Das dauert wirklich saulange

                        Grüße
                        Markus

                        [Dieser Beitrag wurde von M!$t3r_H34d am 01. Januar 2003 editiert.]

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          #13
                          Mensch Markus,

                          Ich hab mich gerade dazu entschieden, die Rückwand von meinem Vox-Center zu furnieren, obwohl man sie nie sehen wird.

                          Aber ne furnierte Unterseite vom Sub; bist schon sehr detailverliebt (ist auch o.k. so) und außerdem hast du die Stoßkanten super hinbekommen!

                          Hast du die Fasen und die Schallwand aus einem Stück furniert? Gehts so einfach um die Ecke? Würd ich dann beim Center auch machen.

                          Gruß
                          Peter

                          [Dieser Beitrag wurde von PTebbe am 01. Januar 2003 editiert.]

                          Kommentar

                          • M!$t3r_H34d
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.04.2002
                            • 241

                            #14
                            Hi

                            Tja, ich hatte beim furnieren gar nicht drüber nachgedacht, sondern einfach gemacht
                            ist alles gebügelt, und direkt um die fasen "geknickt", ja...

                            Allerdings habe ich festgestellt, dass das bügeln doch ne sehr heikle Angelegenheit ist...
                            man benötigt sehr viel Geduld, um eine perfekte Oberfläche hinzubekommen...
                            d.h. man muss immer max. 1 bügeleisenbreite bügeln, und danach erst wieder alles kühlen lassen, sonst gibts sehr schnell risse...

                            [aber hier gings ja nicht ums furnieren...]

                            egal

                            Grüße
                            Markus

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              #15
                              Hi,

                              [aber hier gings ja nicht ums furnieren...]

                              richtig, aber um dir die Frage zu stellen, wollt ich keinen eigenen Thread aufmachen.

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X