Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SBA mit 4 x W300S (8Ohm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolwater
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2002
    • 315

    SBA mit 4 x W300S (8Ohm)

    Hallo zusammen,

    Mein Kellerkino erwartet einen Umbau :-)

    Ich moechte ein SBA mit 4 x W300S installieren, die Frage die sich fuer mich stellt,
    sind die Volumen der Subwoofer.

    Da ich im Kino meist Musik hoere, moechte ich die Subs nicht auf Kino-Tiefgang tunen,
    sondern eher eine geschlossene Varinate bauen, welche mir eine präzisere Impulswiedergabe gibt.

    Der Kellerraum hat die Dimensionen 4x5x2m (Siehe Bild)
    Die Rueckwand des Kinos ist mit 20cm Basotect gedaemmt.

    Vom Volumen/SUB her, kann ich alles (70L - 140L) bauen, da die Lautsprecher hinter der akustisch transparenten Leinwand verschwinden.

    Angetrieben werden sie von 2 Berhringer A500 (jeweils gebrueckt).

    Welches Volumen wuerdet Ihr bauen ? Bei 100 Litern habe ich eine Guete QTc von 0,7.

    Lg,Coolwater
    Angehängte Dateien
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #2
    Dann nimm doch 100 Liter.

    Mehr Gedanken würde ich mir über den Absorber hinten machen. 20cm Basotect an der Wand absorbiert jetzt nicht wirklich tiefe Frequenzen.
    Zum Vergleich mal 40cm Mineralwolle mit 20cm Abstand zur Wand.

    Wenn es nicht so dick werden darf (Platz) gehen auch Limp-Mass Absorber. Also z.B. eine schwere Teichfolie vor dem absorbierenden Material. Das dämpft dann nur tiefe Frequenzen. Dicker dämpft natürlich mehr
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von nlcarbon; 30.04.2020, 08:29.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #3
      Basotect ist das falsche Material zur Bassabsorption. Wenn 100 L nicht zu viel Platz beansprucht, würde ich das auch nehmen. Bei kleineren Vol. kann der Wechseldruck klirr erzeugen, weil die Membran/Sicke verformt wird. Das Gehäuse aber sehr gut versteifen.

      https://www.beisammen.de/index.php?t...n-bassbereich/

      "....Beim porösen Bassabsorber gilt die Regel viel hilft viel und wenn man dann so viel Material im Raum hat, dass man einen guten Bassabsorber konstruiert hat, so kann man davon ausgehen, dass man unweigerlich und automatisch einen noch besseren Höhen und Mitten-Absorber konstruiert hat. Dadurch kann der Raum im höheren Frequenzbereich sehr schnell überdämpft werden.
      Wenn der Absorber wirklich nur im Bass Bereich wirken soll, muss er also noch so verkleidet werden, dass er Höhen und Mitten reflektiert. Dies kann z.B. geschehen durch:
      - Lochplatten aus Holz oder Gips
      - Verlattung mit Luftspalten (Holz/Gips/Laminat)

      Der tiefe (langwellige) Ton wird sich durch die Löcher/Schlitze beugen und vom dahinter liegenden porösen Material absorbiert werden, wobei Hoch und Mittenanteil von der Verkleidung reflektiert werden.
      Hierbei entspricht der Lochabstand, bzw. Schlitzabstand der Wellenlänge(?) der Grenzfrequenz. Wenn die Löcher oder Schlitze also z.B. 10 cm voneinander entfernt sind, so ergibt sich mit der Schallgeschwindigkeit (c) von 343m/s eine Grenzfrequenz (f) von f=c/? also 343m/s / 0,1m = 3430Hz. In diesem Beispiel würde sich somit der Frequenzanteil unterhalb von 3430 Hz durch in den Absorber beugen und der Anteil darüber würde in den Raum zurück reflektiert werden.
      Soll der Absorber also wirklich nur ganz tief wirken, so muss der Schlitzabstand/Lochabstand auch dementsprechend hoch gewählt werden...."
      Zuletzt geändert von walwal; 30.04.2020, 09:18.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • coolwater
        Registrierter Benutzer
        • 08.11.2002
        • 315

        #4
        Danke fuer die Anworten !

        das Basotect kann ich verwenden, um die leere Flaeche zwischen den Boxen vorne auszufuellen :-)

        40cm Steinwolle hinten wird ein wenig schwierig, zwecks Sofa, aber ich schau mal !

        Nochmals zurueck zur eigentlichen Frage, das Volumen der Subs:

        100 Liter waeren kein Problem, ich moechte aber nicht, dass die Gehaeuse zu gross sind, und der Bass "schwammig" wird.

        Immerhin sind es ja 4 Stueck !!

        Der Dämpfungsfaktor der Endstufe sollte die Chassis schon unter Kontrolle halten :-)

        LG, Coolwater

        Kommentar

        Lädt...
        X