Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zeck bs 215/2 zugelaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phil
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2008
    • 340

    zeck bs 215/2 zugelaufen

    liebes forum,

    mir ist ein große box für e-bass zugelaufen, eine zeck 215/2. zwei electro voice EVM15L laufen fullrange in einem großen bassreflex-gehäuse und per frequenzweiche kommt ab 1000 hz mit pegelsteller ein audax pr 17 dazu.

    die 15er bassen auf den ersten blick ganz ordentlich, der mitteltöner tönt aber nicht. also den schraubenzieher gezückt und man sieht:

    bild 1 (mist, warum krieg ich das nicht hier eingesetzt, sondern nur ans ende des posts? :-(

    egal, wo man hinkommt, visaton ist schon da! :-)

    ich bezweifle aber, dass das die originalweiche ist, an den terminals wurde nämlich rumgebastelt. als erste-hilfe-maßnahme werde ich dem patienten erstmal den ganzen zweifelhaften krempel rausrupfen und nur die zwei 15er benutzen. das ist artgerechte haltung der EVM15L und ich kann ja immer noch später, wenn ich will, mich um die weiche kümmern und den mitteltöner dazunehmen.

    zwei fragen habe ich an euch: das gehäuse ist leer, nur an den wänden ist noppenschaumstoff. ich sehe es doch richtig, dass es besser ist, locker dämmwatte reinzufüllen, oder nicht? (ich weiß gar nicht, wieviel kubikmeter da reingehen :-)

    und zweitens: beim oberen fünfzehnzöller sieht man rost:

    bild 2 und 3

    beeinträchtigt das die funktion oder kann man das einfach wegignorieren?

    viele grüße

    bass-phil
    Angehängte Dateien
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Ich würde den Rost ignorieren. In der Nähe vom Magnetfeld wäre das entfernen nicht gut, das geht nach innen wo es Schaden machen kann.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • phil
      Registrierter Benutzer
      • 13.09.2008
      • 340

      #3
      das ist eine gute nachricht. bass üben macht mehr spaß, als rost zu entfernen :-)

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #4
        Als ehemaliger Bassist kann ich Dir sagen, das diese Boxen normalerweise nicht sehr stark bedämpft werden. Der Sound gehört zum Bass. Natürlich kann man ausprobieren, mit etwas zusätzlicher Dämpfung, aber das alles vollzustopfen, würde ich nicht machen.
        Die Weiche sieht etwas seltsam aus. Die Spule kommt mir dann doch von der Drahtstärke etwas zu klein vor. Oder ist es die Parallelspule vor dem Mittelhochtöner? Gibt es einen Originalplan?

        Aber wenn ich das so lese, ist der Mitteltöner nicht gerade zwingend nötig. https://www.bassic.de/threads/zeck-215.14867773/

        Laut den Kommentaren dort kommt er pegelmäßig überhaupt nicht mit den Tieftönern mit. Ergo, könnte man die Weiche theoretisch komplett aus dem Signalweg nehmen, bitte nicht nur den Mitteltöner abklemmen, und die Weiche weiter dran lassen! Sie muss in diesem Fall komplett abgeklemmt sein.! Falls man den Mitteltöner nicht betreiben will. Oder, man regelt ihn eben über den Regler runter, falls es möglich ist. Ich würde aber alles bei Bedarf an Weiche entfernen.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • goofy_ac
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2018
          • 1067

          #5
          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
          ...das geht nach innen wo es Schaden machen kann.
          Oder man entfernt auf chemische Weise. Aus dem Bereich Oldtimer-Restaurierung kann ich das Zeug hier wärmstens empfehlen:
          https://www.tbs-aachen.de/Rostschutz...i100_10210.htm
          Die Flüssigkeit arbeitet unter Zuhilfenahme von Wasser (hiermit meine ich etwas von der Menge „erhöhter Luftfeuchtigkeit“), Grundstoff ist eine Gerbsäure wie sie auf Eichenholzbasis zur Ledergerbung verwendet wird (Tannin)
          Mit nem Pinsel dünn auftragen, einwirken lassen, der bestehende Rost wird in ein paar Stunden chemisch zu einem schwarzen Pulver zersetzt, und kann mit einem feuchten Lappen entfernt werden. Evtl. nach dem Eintrocknen nochmal n Tröpfchen Wasser drauf, damit sich der Prozess wiederholt. Die resultierende Eisen-Oberfläche ist vergleichbar kalt brüniert, und durch die Gerbsäure auf geraume Zeit rostgeschützt, kann direkt als Basis für eine Grundierung verwendet werden, also nicht abschleifen

          Viele Grüße - Axel

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #6
            Oder den Rost vielleicht mit Hilfe eines Dremels und Schleifbürste, Beispiel : https://www.dremeleurope.com/at/de/d...Werkzeugsystem sowie unter Zusatz eines dünnen Staubsaugerschlauchs https://www.amazon.de/FlexiClean-Sta.../dp/B003SFNTMA hin abbürsten. Dabei sollte der Tieftöner irgendwie mit dem Magneten nach unten, oder seitwärts zeigen. Gleichzeitig dremeln und absaugen. Danach könnte man das vielleicht mit einem Lack überstreichen, den man auch über Rost streichen kann. https://www.hammerite.de/anwendungsg...rekt-auf-rost/ Oder alles so lassen, wie es ist Meine Güte, soviel Links in dem kurzen Abschnitt
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1067

              #7
              Jeder Schleifvorgang entfernt auch gesundes Material, und egal, wie stark der Sauger auch sein wird, der Magnet ird die Eisenpartikel gefangen halten
              Mit dem Zeug hab ich in den letzten 25 Jahren neben jeder Menge antikem auch eine Karosserie entrostet, einfacher gehts nicht... probiers mal aus

              Viele Grüße - Axel

              Kommentar

              • phil
                Registrierter Benutzer
                • 13.09.2008
                • 340

                #8
                hallo ubix,

                alles vollstopfen geht ja auch gar nicht, man muss ja die br öffnungen frei lassen. ich habe keine ahnung, wie zeck die damals original bedämpft hat. noppenschaumstoff an den wänden scheint mir eher eine spätere verbastelung zu sein, das bringt doch nix ... und eine klangverbesserung wird es wohl kaum sein, wenn in dem gehäuse mit den ausmaßen einer mittleren kathedrale jede menge stehende wellen rumstehen :-)

                ich würde auch gerne mal ausprobieren, wie das ding als closed box funktioniert. der vorteil des br-systems will mir nämlich hier gar nicht so recht einleuchten (außer dem verkaufsargument, dass der frequenzgang besser aussieht und man die untere grenzfrequenz tiefer ansetzen kann). natürlich würde der klang etwas schlanker werden, aber dagegen gibts auch bassregler am amp ... reduzierung des membranhubs ist natürlich auch ein thema, aber da bin ich mir auch nicht soo sicher ... was ist mit signalen unterhalb der br-abstimmung ...

                das mit dem ausprobieren muss ich allerdings noch etwas verschieben, denn wenn ich das ding hier in einem mehrfamilienhaus auch nur bei mittlerer auslastung teste, werde ich sofort wegen körperverletzung angeklagt! :-)

                dass die weiche nicht original ist, vermute ich auch. in einem testbericht (uralte musikerzeitung) habe ich das foto der originalweiche gefunden (s. u.). die spulengröße kommt allerdings schon ungefähr hin, glaube ich.

                die weiche könnte ich übrigens tatsächlich dran lassen, weil im originalzustand die 15er schon fullrange laufen und der mitteltöner nur addiert wird. sicherheitshalber (wegen verbastelung) nehme ich aber wirklich alles raus und klemme den mitteltöner ab. dann kann ich sicher sein, dass das signal ungehindert von der anschlussbuchse in die 15er fließt.

                zum rost: den sieht an dieser stelle doch kein mensch :-) den müsste man doch nur entfernen, wenns die funktion beeinträchtigen würde. ich verstehe nicht genug von luftspalten und hinterlüftungen und was weiß ich - deshalb habe ich gefragt. aber wenn der rost an dieser stelle technisch unproblematisch ist, dann bleibt der einfach da :-)

                lg phil
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von phil; 03.02.2020, 02:43.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #9
                  Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                  Jeder Schleifvorgang entfernt auch gesundes Material, und egal, wie stark der Sauger auch sein wird, der Magnet ird die Eisenpartikel gefangen halten
                  Mit dem Zeug hab ich in den letzten 25 Jahren neben jeder Menge antikem auch eine Karosserie entrostet, einfacher gehts nicht... probiers mal aus
                  Ich dachte auch eher, das man nur einmal kurz rüberschleift, falls da lose Roststückchen sind. Bis aufs blanke Metall würde ich es auch nicht abschleifen wollen. Und dann eben mit etwas rüberstreichen, womit auch immer, damit der Restrost neutralisiert wird, und nicht noch irgendwie in die Schwingspule fliegen kann.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #10
                    Zitat von phil Beitrag anzeigen
                    hallo ubix,

                    alles vollstopfen geht ja auch gar nicht, man muss ja die br öffnungen frei lassen. ich habe keine ahnung, wie zeck die damals original bedämpft hat. noppenschaumstoff an den wänden scheint mir eher eine spätere verbastelung zu sein, das bringt doch nix ... und eine klangverbesserung wird es wohl kaum sein, wenn in dem gehäuse mit den ausmaßen einer mittleren kathedrale jede menge stehende wellen rumstehen :-)

                    ich würde auch gerne mal ausprobieren, wie das ding als closed box funktioniert. der vorteil des br-systems will mir nämlich hier gar nicht so recht einleuchten (außer dem verkaufsargument, dass der frequenzgang besser aussieht und man die untere grenzfrequenz tiefer ansetzen kann). natürlich würde der klang etwas schlanker werden, aber dagegen gibts auch bassregler am amp ... reduzierung des membranhubs ist natürlich auch ein thema, aber da bin ich mir auch nicht soo sicher ... was ist mit signalen unterhalb der br-abstimmung ...

                    lg phil
                    Ich denke mal, das der Lautsprecher schon auf seine untere Grenzfrequenz für Bassgitarre abgestimmt sein wird. Darunter läuft eben nicht mehr so viel.
                    Closed wird es leiser im Bass, gerade bei Systemen mit starkem Magnet = kleines QTS .
                    Gleicht man das am Bassregler wieder aus, wird der Lautsprecher nur höher belastet. Und der Membranhub steigt natürlich an. Aber probier mal ruhig etwas rum

                    Soll der Lautsprecher zur Musikwiedergabe dienen, ist eine höhere Dämmung sicher sinnvoll, aber wie ich schon schrieb, Musikerbassboxen für Instrumente haben eben jeweils ihren ganz speziellen Sound, mit weniger Dämmung. https://www.gitarrebass.de/equipment...r-bassgitarre/
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #11
                      Zitat von phil Beitrag anzeigen
                      hallo ubix,
                      die weiche könnte ich übrigens tatsächlich dran lassen, weil im originalzustand die 15er schon fullrange laufen und der mitteltöner nur addiert wird.
                      lg phil
                      Wenn man sich die Originalweiche anschaut, und die jetzige, habe ich das Gefühl, das die Spule doch vor den Tieftönern hing. Im original ist eine Drahtbrücke, wo jetzt die Visatonspule zu sehen ist. Kann mich natürlich auch täuschen. Und vor dem Mittelhochtontreiber zusätzlich einen fetten Kondensator angebracht?
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • phil
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.09.2008
                        • 340

                        #12
                        was die aktuelle weiche tut und ob die etwas taugt, kann ich nicht beurteilen (deswegen schmeiße ich die erst einmal raus) ... gewollt war im originalzustand tatsächlich kein eingriff auf dem weg in die 15er, die liefen unbeeinträchtigt fullrange.

                        und danke für den link zum artikel, werde ich lesen!

                        Kommentar

                        • phil
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.09.2008
                          • 340

                          #13
                          so, hab den artikel mal gelesen. da steht aber nicht drin, dass musikerboxen ihren tollen sound durch fehlende dämmung bekommen. (hätte mich auch gewundert :-)

                          ich zitiere mal:

                          -----

                          Eine Box ist nun mal eine Kiste, und vor allem bei geschlossenen Gehäusen und bei Bassreflexsystemen hört man zuweilen auch einen unerwünschten Kistenklang heraus.

                          ... “stehende Wellen” ...


                          Ungedämpfte Innenräume neigen zu bollerigen Bässen und verschlechtern das Ein- und Ausschwingverhalten der Box. Auch ein hohlmittiger Kistenklang im Mittenbereich liegt an fehlender Innendämpfung.

                          -----

                          also, wie immer, ganz normale physik: ohne dämmung gibts stehende wellen und deren klang ist bei einem lautsprecher unerwünscht.

                          für mich heißt das: ich werde die box mal locker bedämpfen und dann wieder zusammenschrauben. testlauf muss dann noch warten.

                          Kommentar

                          • phil
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.09.2008
                            • 340

                            #14
                            so, heute habe ich das böxchen (in wirklichkeit ist es ja eigentlich eine immobilie) zerlegt.

                            die 15er sind augenscheinlich in gutem zustand. bei einem ist die polplatte hinten ziemlich oxydiert, bei dem anderen nicht. muss ich da ran oder kann ich das als schönheitsfehler einfach so lassen?

                            aber jetzt kommts: wenn ich die membranen mit dem finger nicht ganz konzentrisch reindrücke, schabt es. nur leicht, es klingt auch nicht kratzig oder kaputt, aber irgendwas berührt sich da. wenn ich die membran ganz konzentrisch oder nur von oben (12-uhr-position) reindrücke, hört man nichts. aber wenn ich die membran nur unten reindrücke (6-uhr-position) schabt es leicht, bei beiden chassis.

                            muss ich mir da sorgen machen oder die dinger sogar reparieren (lassen)? wenn ich mir die preise für neue ev-15-zöller anschaue, wird mir ganz schwindelig ... es klingt ja noch nicht ungesund, kann ich die einfach weiter betreiben?
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              #15
                              Zitat von phil Beitrag anzeigen
                              so, heute habe ich das böxchen (in wirklichkeit ist es ja eigentlich eine immobilie) zerlegt.

                              die 15er sind augenscheinlich in gutem zustand. bei einem ist die polplatte hinten ziemlich oxydiert, bei dem anderen nicht. muss ich da ran oder kann ich das als schönheitsfehler einfach so lassen?

                              aber jetzt kommts: wenn ich die membranen mit dem finger nicht ganz konzentrisch reindrücke, schabt es. nur leicht, es klingt auch nicht kratzig oder kaputt, aber irgendwas berührt sich da. wenn ich die membran ganz konzentrisch oder nur von oben (12-uhr-position) reindrücke, hört man nichts. aber wenn ich die membran nur unten reindrücke (6-uhr-position) schabt es leicht, bei beiden chassis.

                              muss ich mir da sorgen machen oder die dinger sogar reparieren (lassen)? wenn ich mir die preise für neue ev-15-zöller anschaue, wird mir ganz schwindelig ... es klingt ja noch nicht ungesund, kann ich die einfach weiter betreiben?
                              Hallo,
                              ich würde die Chassis ganz vorsichtig ! mit geringer Leistung betreiben, und schauen was passiert...Evtl ist die Spule verzogen, dann schabt es natürlich.
                              Dann würde ich Kontakt zu Spezialisten aufnehmen, hier https://reparatur.peiterakustik.de zum Beispiel

                              Die Polplatte könntest Du mit einem öligen Lappen abwischen; das sollte ausreichen, um die Korrosion - "Flugrost" - zu stoppen
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X