Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höchtöner erweitern...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mik60
    Registrierter Benutzer
    • 04.04.2019
    • 4

    Höchtöner erweitern...

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage, deren Antwort ich hier im Forum leider nicht finden kann.
    Es geht darum, das ich zwei oder mehr Hochtöner in einer Box verbauen möchte.
    In Boxsim kann ich da keinen Menüpunkt finden, wobei ich sagen muß, das ich die Software erst seit kurzem kenne.
    Ist es mit Boxsim überhaupt möglich und wenn ja, hat evtl. jemand eine Idee dazu?
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2297

    #2
    Du kannst in Boxsim sogar bis zu 24 Hochtöner verbauen:-)
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • mik60
      Registrierter Benutzer
      • 04.04.2019
      • 4

      #3
      Ok, danke.
      Wenn du mir nun verraten würdest wie ich das mache, wäre mir sehr geholfen.

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1809

        #4
        Ahemm...
        in den Projekteigenschaften kannst du die Anzahl der Chassis definieren.
        Wenn du das gemacht hast, kannst du für jedes Chassis die Daten aus der Chassisdatenbank importieren.
        E voilà beliebig viele Hochtöner....

        Gruß
        kboe
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #5
          Mehr als 1 Hochtöner macht aber keinen Sinn! -> Interferenzen

          Kommentar

          • mik60
            Registrierter Benutzer
            • 04.04.2019
            • 4

            #6
            Ist das wirklich so einfach?

            Ich habe mal mit zwei Treibern experimentiert, in Reihe und einmal parallel, da bekam ich immer eine Fehlermeldung, das zwei identische Treiber in einer Weiche verwendet werden. Damit kann Boxsim wohl nicht umgehen.
            Ok, jetzt ist mir klar, warum.

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2297

              #7
              du darfst ja auch nicht immer den selben hT nehmen.

              Chassis1:HT1
              Chassis2:HT2
              Chassis3:HT3
              .
              .
              .
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • mik60
                Registrierter Benutzer
                • 04.04.2019
                • 4

                #8
                Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                Mehr als 1 Hochtöner macht aber keinen Sinn! -> Interferenzen
                Ich möchte etwas mit meinen Chassis, die ich hier noch liegen habe, experimentieren.
                Die Box soll kein High End werden.

                Danke für die positiven Antworten.

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #9
                  Wenn in einer Box ein Chassis mehrfach verwendet wird, z. B. der Tieftöner bei der Couplet, unterscheiden sich die beiden trotzdem mindestens in der geometrischen Position auf der Schallwand, möglicherweise auch in der Beschaltung. Deshalb gibt es in Boxsim keine Mehrfachchassis und auch ein einzelnes Chassis darf nicht mehrfach verwenden werden.

                  Nachtrag:
                  Du kannst in Boxsim sogar bis zu 24 Hochtöner verbauen:-)
                  Leider nur noch 20. Es gab mal eine Entwicklungsversion die 24 konnte, das hat aber z. T. Probleme verursacht.
                  Zuletzt geändert von UweG; 05.04.2019, 14:16.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #10
                    Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                    Mehr als 1 Hochtöner macht aber keinen Sinn! -> Interferenzen
                    Das kommt halt immer darauf an, wie man es macht:

                    Quelle: https://reviewland.website/2017/11/3...160-connect-2/
                    Die geknickte Minischallwand wird sich in Boxsim wohl nicht simulieren lassen. Prinzipiell mit einer geraden aber schon.

                    Viele Grüße,
                    Christoph
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • Obelix
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2003
                      • 745

                      #11
                      Hallo,

                      Zitat von mik60 Beitrag anzeigen
                      Ich möchte etwas mit meinen Chassis, die ich hier noch liegen habe, experimentieren.
                      Die Box soll kein High End werden.
                      Das macht wirklich keinen Sinn, höre auf die Leute hier im Forum mit Erfahrung. Warum sollte man ein schlechteres Ergebnis in Kauf nehmen, nur um etwas zu verbauen, dass rumliegt?

                      Das wäre wie z.B. in die Mitte des Autos das Reserverad zu verbauen, weil es eh rum liegt. Das Argument, dass dort kein Platz ist und das Rad deshalb tiefer verbaut werden muss und somit die anderen Räder in der Luft sind zählt nicht, weil man experimentieren möchte.

                      Wenn du mit Hochtönern experimentieren willst, bau dir entweder verschiedene Gehäuse für die Hochtöner, oder austauschebare Platten für den Hochtöner. Da die meisten Hochtöner kein Gehäuse benötigen, könnte man diese z.B. Austauschbar auf einem Winkel oben auf die Box stellen.

                      Viele Grüße
                      Andreas

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #12
                        Man könnte z.b. mehrere gleiche Hochtöner zu einem Line Array aufbauen. https://de.wikipedia.org/wiki/Line_Array

                        Es gab(gibt) aber auch Aufbauten, wo mehrere Konushochtöner seitlich im winkel angeordnet waren. Um die Abstrahlung in der horizentalen zu verbessern. Oder man denke an die damaligen Grundig Würfellautsprecher mit Mittelhochtönern https://www.google.com/search?q=Audi...0BkuMfC4FGdaM:

                        Sowas müsste doch auch mit Visatonchassis machbar sein, denke ich.
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X