Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bericht Bastel-Behebung stehender Ton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • egtop
    • 20.04.2024

    Bericht Bastel-Behebung stehender Ton

    Hallo, ich muss vorab erwähnen das ich immer noch nicht messen kann. Der dafür vorgesehene PC wird erst Anfang August frei. Jedoch der Ergeiz sagt einen 2 Weger muss ich doch auch ohne Kirchners ATB zustande bekommen.

    Also Simulieren mit Boxim, feststellen das es so nicht funktioniert, Weiche umbauen, Weichen Bauteile rein, raus, immer mit Boxim-Kontrolle in welche Richtung sich die Weiche verändert. Ergebnis subbi jedoch.......
    da ist ein stehender Ton, welcher eigentlich nur bei Musik mit Kontrabass auftritt. Hm, verstärkt wenn ich direkt vor der Raum-Wand sitze ( stehende Welle)hm.

    Idee: Bekämpfung mit einem Saugkreis.
    Tonhöhe???irgendwo im höheren Bassbereich...? oder?
    Da schätze ich mal grob, mit Hilfe von Boxim zwischen 300 und 600 Hz.
    Also Saugkreis mit 4,7mh-5,6 Ohm-22uf Test, nö.
    ich erhöhe auf 33 uf, besser aber nö.
    u.s.w, u.s.w.
    Als ich dann ca. auf 370 Hz ankam war es gut.
    Ich Teste natürlich auch noch tiefere frequenzen, wird aber schlechter.
    Nun erhöhe ich den Wiederstand auf 6,8ohm dann 8,2ohm, 10ohm, 12 ohm, 15 ohm
    hm... ab 15 ohm lässt die Saugkreis-Wirkung nach.
    In der Simu Boxim ist jedoch zu sehen das es sich eh nur noch um ein ca. halbes dB handelt.
    Idee, ich konstruiere einen Helmholtzresonator mit ca. 370 Hz und sehe was passiert.
    Saugkreis wieder raus.
    Helmholzresonator rein. Hörtest subbi
    Keinerlei Überhöhung mehr auszumachen.
    Da ist nichts mehr zu meckern.

    Sobald ich an den PC rankomme muss ich doch mal messen was ich da so zusammengelötet habe.
Lädt...
X