Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bjou 170 WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blaueelise
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2012
    • 549

    Bjou 170 WG

    Hallo zusammen, habe die Bijou 170 WG gebaut und sie spiet als Center zu den Atlantis WG GF200.
    Die Bassabsenkung habe ich in der Weiche weg gelassen da ich eh ein schwierigen Raum im Bassbereich habe. Alles einmessen lassen und gut, irgendwie ist die Sprachverständlichkeit schlecht, wir haben alles sehr laut gehört.
    Heute den Widerstand 8,2 gegen einen 7Ohm getauscht und es ist super.
    Ob es an der Ke liegt?
    Wie auch immer. Mit der Modifikation passt es in meinem Wohnzimmer.
    VG
  • Cooper
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2003
    • 123

    #2
    Zitat von blaueelise Beitrag anzeigen
    Alles einmessen lassen und gut
    VG
    Das ist meiner Meinung nach immer nur ein Anfang. Ich habe auch viel mit dem YPAO probiert und letztlich fand ich das Ergebniss immer eher mäßig.
    Meine VOXen z.B. haben nach Einmessung nahezu keinen Bass mehr.
    Also habe ich hinterher immer nochmal mit REW gemessen und dann per PEQ optimiert. Da ist noch viel raus zu holen.

    Bei mir spielt seit kurzem auch eine Bijou170WG als Center (quer).
    Vorher hatte ich die Bijou ohne WG, die hinsichtlich Sprachverständlichkeit zumindest bei mir ganz eindeutig wesentlich schlechter war. Die WG-Version leidet bei mir wie erwartet noch unter einem zu dicken Grundton, aber sonst passt es schon gut.
    Leider hatte ich aufgrund eines Umbaus noch keine Zeit zum erneuten Einmessen. Aber dass ich das so lange rauszögere zeigt ja auch, dass der Leidensdruck nicht mehr so groß ist wie noch ohne WG.

    Also: Messen und per PEQ optimieren. Da geht bestimmt noch was.
    Gruß, Cooper

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      Bei der Einmessung müssen einige Punkte beachtet werden, sonst wird es nix. Z.B. darf das Mikro nicht durch Wandreflektionen dahinter gestört werden. Und ältere Yamahas haben 3 Varianten der Einmessung, bei mir war nur "flat" zufriedenstellend nachdem die Rear-LS den Front sehr ähnlich wurden.

      Wenn Bass "fehlt" war es vorher vieleicht zu viel? Das ist auch Geschmacksache. Zu viel Grundton kann durch Wandnähe entstehen. Und bei deiner Aufstellung gibt es ja wohl (immer noch) Optimierungsbedarf.

      Die Einmessung kann nicht zaubern und das Mikro hat auch Toleranzen, auch bei mir musste ich die Höhen nach der Einmessung etwas anheben.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Lebrichon
        Moderator
        • 20.06.2008
        • 279

        #4
        Das mit der Sprachverständlichkeit ist immer so eine Sache. Sie hängt einfach von sehr vielen Faktoren ab. Für eine Einschätzung wäre natürlich wichtig:
        1) Ist der Bausatz korrekt aufgebaut worden (nicht nur die Schaltung und der Aufbau ansich, sondern wurden auch die angegebenen Originalbauteile in der Frequenzweiche genutzt)?
        2) Wie ist die Aufstellung des Centers?
        3) Wie ist allgemein der räumliche Zustand, Thema Raumakustik?
        4) Was wurde für ein Material abgespielt?
        5) Wie wird der Center angesteuert?

        Die Einmesssysteme sind mittlerweile zwar recht gut, jedoch würde ich immer erst ohne Einmessung testen. Ich habe sehr viele hochpreisige AV Receiver erlebt, die nach dem Einmessen etwas Murks gemacht haben, wie z.B.:
        - Der Subwoofer wurde unnötig hoch getrennt, um eine Senke zwischen Sub und Front aufzufüllen. Das Ergebnis klang dann unangenehm dröhnend
        - Der Hochtonbereich wurde massiv reduziert
        - Die Laufzeitkorrektur wurde falsch eingestellt

        Den Weg, erst einzumessen und danach dann die Frequenzweiche zu ändern, halte ich für falsch. Es ist zwar super, dass das Ergebnis jetzt zufriedenstellend ist, aber meines Erachtens muss immer erst die Basis stimmen und dann kann man mit Einmessen und elektr. Korrektur anfangen. Die Korrekturkurven im AV Receiver kann man sich manchmal anzeigen lassen. Das würde ich auch mal überprüfen.

        Wie auch immer, es ist auf alle Fälle gut, dass es dir im jetzigen Zustand gefällt und das ist ja die Hauptsache
        Visaton Technik und Entwicklung

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
          ....
          - Der Subwoofer wurde unnötig hoch getrennt, um eine Senke zwischen Sub und Front aufzufüllen. Das Ergebnis klang dann unangenehm dröhnend.....
          Den Weg, erst einzumessen und danach dann die Frequenzweiche zu ändern, halte ich für falsch. ....
          Das machte mein AVR auch, ich habe die Trennung von 110 auf 80 Hz geändert, klang besser.

          Die Weiche zu ändern wegen Einmessung .....nein. Macht das jemand?
          Zuletzt geändert von walwal; 26.03.2019, 10:19.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Cooper
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2003
            • 123

            #6
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Wenn Bass "fehlt" war es vorher vieleicht zu viel? Das ist auch Geschmacksache. Zu viel Grundton kann durch Wandnähe entstehen. Und bei deiner Aufstellung gibt es ja wohl (immer noch) Optimierungsbedarf.
            Ich habe am Hörplatz eine deutliche Bassüberhöhung, das ist richtig. Aber nach Einmessung war der wirklich komplett weg. Das klang mehr nach 17er als nach 30er. Ist natürlich stark Hörraumabhängig. Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass das Einmessen (in anderen Foren und auch in Youtube-Videos größerer Kanäle mitunter als direkt seelig machende Universalwaffe propagiert) "nicht immer" direkt das bestmögliche Ergebnis erreicht ist. Es lohnt sich einfach da am Ball zu bleiben.

            Meine Centerbaustelle hat sich ja zu meiner Freude sehr positiv entwickelt. Der Rest ist Geduld und Feintuning, da bin ich guter Hoffnung. . Nur die Zeit fehlt gerade.
            Gruß, Cooper

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Die beste Einmessung ist die manuelle. Wenn man weiß, was man tun und lassen soll. Und wenn der Raum akustisch nichts taugt, wird es auch nicht optimal. Aus Mist kann man kein Gold machen (außer, man ist Landwirt). Also Vorhänge, Sitzmöbel, gepolstert, Teppich, Regale, Absorber (wenn zumutbar).

              Etwa so:
              https://hifiakademie.de/?id=6.3.7.14...TMuMTU4LjIzfCA

              https://hifiakademie.de/pdf/Entwickl...TMuMTU4LjIzfCA
              Zuletzt geändert von walwal; 26.03.2019, 10:35.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • blaueelise
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2012
                • 549

                #8
                Der Raum ist 6x4m, mit einem Durchgang zum Esszimmer, der Lautsprecher am Durchgang hat kein Bass, tiefe Mode, der Center hat ein ähnliches Problem, nur der Linke Lautsprecher funktioniert komplett gut.
                Die Atlantis WG funktionieren im Hoch Und MT Bereich super, mit und ohne Einmessung.
                Receiver A3020 von Yamaha mit YPAO, er misst sehr gut ein, mit einem Subwoofer an geeigneter Stelle funktioniert es sehr gut.
                Ecken habe ich alle mit REW gemessen und die Raummoden ermittelt.
                An der Längsseite funktioniert der Sub super, auch in den Ecken gegenüber des Durchganges.
                Der Center B170Wg hat nur gebrauchte Komponenten erhalten, vielleicht liegt es an der Ke..
                Nachdem ich die Weiche mit dem Widerstand angepasst habe und nochmals eingemssen habe, ist es sehr gut und zufriedenstellend.
                Es liegt hauptsächlich am Raum.
                Da die Raummoden mir alles zunichte machen, können 2x20iger Bässe einiges herausholen.
                Aber, ein 30iger Subwoofer in der richtigen Ecke ist deutlich effektiver, bei meinem Raum würden auch die Couplet Ke Wg + Sub ein ähnlich gutes Ergebnis bringen.

                Der Yamaha misst so gut ein, wie ich es selber mit REW +Filter + Minidsp erzielen konnte.

                VG

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Klingt, als ob es mein Wohnzimmer wäre:
                  Angehängte Dateien
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • blaueelise
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2012
                    • 549

                    #10
                    Sieht in der Tat ähnlich aus, nur habe ich den Sub gegenüber an der Längswand stehe

                    und ich gucke und höre längs

                    Kommentar

                    • blaueelise
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2012
                      • 549

                      #11
                      Hier die Messung Ecke zum Esszimmer
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • blaueelise
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2012
                        • 549

                        #12
                        Hier die Messungen gegenüber dem Durchgang
                        dort steht nun ein anderer Sub als der SPH 380
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • blaueelise
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2012
                          • 549

                          #13
                          Hier eine kleine Skizze
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • GF250
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 674

                            #14
                            Hallo,

                            wenn die Lautsprecher wirklich so stehen wie auf der Skizze kannst du dir an Lautsprechern hinstellen was du willst, es wird nie zu einem guten Ergebnis kommen.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #15
                              Raus aus den Ecken und Hörplatz ist wo? Das schreit nach einem PEQ.

                              Wenn der Hörplatz so nah vor einer Wand ist und auch dort eingemessen wurde, kann es nix werden. Zumindest müssten die Reflektionen an der Rückwand verhindert werden.
                              Der Hörplatz sollte bei 1 oder 2/3 der Raumlänge sein. Und der TV.....au backe. Wende das Zimmer um 180 Grad.
                              Zuletzt geändert von walwal; 29.03.2019, 08:24.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X