Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ke25 sc Probleme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badsoundkillsgoodmusic
    Registrierter Benutzer
    • 15.03.2017
    • 7

    Ke25 sc Probleme

    Hallo ,
    Hab hier 4 ke's die alle unterschiedlich Große diffusoren haben ...ich Frage mich ob das irgend einen Sinn hat ?

    Gebaut wurde die concorde wg nach der Vorlage auf boxsim.de

    Alle 4 ke's können klanglich nicht überzeugen was mich sehr wundert denn in meiner atlantis wg spielen sie unglaublich gut ( 7 Jahre alt )

    Gab es da Änderungen in der Fertigung?

    Im direkten Vergleich sind die neueren ke's echt schlecht ich bilde mir ein das sie im Übernahme Bereich stark verzerren .auch ein bei gleicher weiche und einbau in die atlantis ist dies sehr stark zu hören ...

    Dazu kommt eben noch das ich bei allen neuen ke's unterschiedlich Große, Positionierung weit aus der Mitte und unterschiedliche materialsrärken bei den diffusoren fest stellen musste

    Mir ist jetzt wohl klar warum xtz sich doch für den accuton hochtöner in der Divine entschieden hat so ist es einem selbstbauer unmöglich einen guten lautsprecher nach einem bausatz zu bauen denn jede ke scheint ein Unikat zu sein !

    Und wenn es schon eine Hercules Aufgabe ist einen diffusor mittig einzukleben dann fragt man sich was da wohl noch so schief läuft in der Fertigung

    Gekauft wurden diese bei reichelt neu vor 4 Wochen

    Hat hier jemand ähnliche Abweichungen/Probleme feststellen können ....sind die Dinger irgend wie zu retten ?


    Danke im voraus
    Angehängte Dateien
  • badsoundkillsgoodmusic
    Registrierter Benutzer
    • 15.03.2017
    • 7

    #2
    Dazu kommt das sie alle unterschiedlich laut sind +-2db wen wundert's

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Wenn das so ist, hilft es sicher, bei Visaton direkt anzufragen. Es gab Probleme bei der Fertigung, diese wurden aber beseitigt, Visaton bietet an, die Ke nachzumessen.

      http://www.visaton.de/vb/showthread....essungen+klirr

      Vielleicht noch als Erweiterung:
      Das Toleranzfeld der KE ist unterhalb der schon genannten Grenzen auf +/- 1 dB beschränkt. Darüber beginnen erst die leicht erhöhten Streuungen entsprechend der genannten Werte. Ich sehe das nicht als massiv zu große Toleranzen an, man muss sich nur die Thematik vor Augen halten, dass dies die Abweichungen zu unserer Referenz und nicht einen Schlauch um die beim Kunden vorhandenen Hochtöner darstellt. Übrigens ist das Toleranzfeld seit Beginn der KE 25 SC unverändert.


      Bezüglich der noch offenen Fragen:
      Datum:
      März 2016 haben wir festgelegt, da ab diesem Zeitraum keine KE unser Haus ohne 100% Kontrolle verlassen hat

      Was passiert mit den bei Händlern gekauften Hochtönern, bei dem das ursprüngliche Versanddatum nicht bekannt ist:
      Sollte man nach genanntem Zeitraum die KE gekauft haben, ist das kein Problem. Die Problematik ist uns ja bekannt, so dass wir da natürlich tolerant sind.

      Wie lange dauert die Prüfung:
      Die KE's werden per Klippel mit unserer Referenz verglichen. Die Messung selbst dauert inkl. ein- und auspacken keine 5 min.. Den Zeitfaktor bestimmt also nur der entsprechende Kollege (oder ich selbst), wann eben das Messgerät frei ist und wann Zeit ist. Ich gehe hier aber von max. 3 Tage aus.


      Zum Schluss möchte ich (und ich kann es gar nicht oft genug sagen) es nochmal erwähnen:
      Macht euch bitte deswegen nicht verrückt! Es sind hier einige Gerüchte im Gange, dass die KE's grundsätzlich schlecht sind und Klirr produzieren und zu viel Hochton haben, oder nur Charge XY gut ist und und und...
      Das stimmt so einfach nicht!
      __________________

      Admin
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • badsoundkillsgoodmusic
        Registrierter Benutzer
        • 15.03.2017
        • 7

        #4
        Hab visaton 3 mal angeschrieben .
        Bisher keine Reaktion deswegen jetzt hier
        Ich werde sie einfach zurück geben ...
        Soll ich jetzt immer alle chassies nachmessen lassen wenn ich was bauen möchte ?

        Hatte schon oft Probleme mit den al130 die zu genüge getauscht wurden jetzt noch die ke ?

        Solche Schwankungen gehen bei dem Preis gar nicht
        Wenn visaton schon billig im Ausland fertigen will dann sollen sie die ware wenigstens regelmäßig überprüfen und dies nicht auf die Kunden abwälzen in dem Sinne das wenn was auffällt wirds ersetzt.

        Wenn es zudem bekannt war warum sind dann noch solche ke's im Umlauf?

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Ist ungewöhnlich, dass V nicht reagiert. Das andere muss V beantworten.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • GF250
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2017
            • 674

            #6
            Du wirst sicher nicht im Regen stehen gelassen mit deinem Problem. Aber die Schutzgitter abhebeln bedeutet, wenn man es genau nimmt, Garantieverlust. Es handelt sich immerhin um Neuware, dementsprechend sollten auch die Garantiebestimmungen eingehalten werden, auch wenn es, verständlicherweise, ärgerlich ist.

            Kommentar

            • GF250
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2017
              • 674

              #7
              Soll ich jetzt immer alle chassies nachmessen lassen wenn ich was bauen möchte ?
              Hast du das mal gemacht? Ich hatte wirklich schon viele Visatonchassis, und hatte nie Probleme mit ihnen, lagen immer im sauberen Bereich. Und hier gab's eben mal Probleme, die lassen sich aber beheben, auch wenn es deine Nerven gekostet hat, es ist eben mal so.

              Kommentar

              • badsoundkillsgoodmusic
                Registrierter Benutzer
                • 15.03.2017
                • 7

                #8
                Bei den al130 war es auch nicht so extreme aber hörbar
                Bei den 4 ke's spielt sich das natürlich im sehr empfindlichem frequenzbereich ab ...da fällt es halt sehr schnell auf

                Ich möchte hier bestimmt nicht gegen V hetzen bitte nicht falsch verstehen grundsätzlich finde ich die chassies im Vergleich zu scanspeak und anderen was die p/l angeht hammer ...

                Villeicht bin ich deswegen auch so enttäuscht weil ich möchte das das p/l auch so bleibt und die ke mein absoluter Lieblings hochtöner ist gerade im wg

                Ich hab mir sogar einen 3d drucker vor kurzem zugelegt um weitere Test mit anderen wg Geometrien zu machen auch eine neue front Platte mit integriertem Hornhals und außengewinde war geplant damit man näher an die sicke kommt ...simus in solidworks sahen sehr gut aus

                Wäre schade wenn das nix wird

                Aktuell hab ich den er4 in der concorde ( hatte ich noch rum liegen )

                Die ke's sollten ihn wenn möglich aber wieder ersetzen
                Zuletzt geändert von badsoundkillsgoodmusic; 02.03.2019, 16:34.

                Kommentar

                • badsoundkillsgoodmusic
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.03.2017
                  • 7

                  #9
                  Bis auf die al's hatte ich bisher kein Grund nachmessen zu lassen bisher waren die Abweichungen immer im Rahmen

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Bei den vielen Al 130 war bisher kein einziger Ausreißer dabei. Das mit der Ke fand ich auch fahrlässig von V. Aber es wurde ja beseitigt. Dass irgendwo Ke noch aus der defekten Charge auf Lager waren, kann vorkommen, die zurück zu rufen, wäre sehr aufwändig gewesen, zumal Visaton angab, das sei nicht auffällig gewesen.

                    Wie schon geschrieben, melde dich nochmal bei Visaton, es soll ja auch Telefon geben....


                    VISATON GmbH & Co. KG
                    Ohligser Str. 29-31
                    42781 Haan
                    Deutschland
                    Tel:
                    +49 2129 552-0
                    Fax:
                    +49 2129 552-10
                    Email:
                    visaton@visaton.com
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • badsoundkillsgoodmusic
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.03.2017
                      • 7

                      #11
                      So es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab ein wenig herumprobiert

                      1.Schritt Frontplatte demontiert und den Absatz wo das Gitter sitzt entlackt ( bei der älteren Version in der atlantis war der wg ohne Spalt zu montieren bei den neuen nicht )

                      2.Schritt diffusoren raus und erstmal geguckt welcher der richtige ist auf meinem Bild war einer mit einem kleineren loch der ist falsch
                      Als Referenz dienen die ke's in der atlantis

                      3.Schritt Ringe aus packband nachgeschnitten mittels locheisen und mittig eingeklebt

                      Und besser
                      ...deutlich besser

                      Ich denke die Kombi aus falschem diffusor falscher Positionierung und zu großem Abstand zur Membran hat verursacht das im unteren Bereich zu viel schallenergie in den Raum gegeben wurde wer weiß was der wg von dem zu weit entferntem diffusor gehalten hat in meinen simus hatte ein versatz von 1mm massivste auswirkungen

                      Das so ein simpler Fehler solche Auswirkungen hat Wahnsinn
                      Man lernt nie aus

                      Ich hoffe dieser Beitrag ist in dem Sinne nützlich als das er falls sich noch jemand findet der vor dem gleichem Problem steht Schell zum gewünschtem Ergebniss führt

                      Jetzt bleibt trotzdem noch offen warum ich hier 4 ke's hab wo überall der diffusor versetzt oder fehlerhaft ist

                      4 von 4 ist keine gute Quote

                      Kommentar

                      • Sv.n.K
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2017
                        • 334

                        #12
                        Zitat von badsoundkillsgoodmusic Beitrag anzeigen
                        ... Ich denke die Kombi aus falschem diffusor falscher Positionierung und zu großem Abstand zur Membran hat verursacht das im unteren Bereich zu viel schallenergie in den Raum gegeben wurde wer weiß was der wg von dem zu weit entferntem diffusor gehalten hat in meinen simus hatte ein versatz von 1mm massivste auswirkungen
                        Das was Du beschreibst scheint mir zuviel zu sein.
                        Vergleiche hier:
                        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=29500&page=36
                        Und hier die gleiche Messung auf Achse mit (türkise) und ohne (schwarz) Diffusor.

                        Ich würde sagen, dass der Diffusor erst ab 5kHz anfängt zu wirken und ab erst ab 8kHz "hörbar" wird (beachte die hohe Amplitudenauflösung in meiner Grafik).
                        Das eine Änderung des Abstands von 1mm einen noch größere Einfluss haben soll, als der Vergleich mit und ohne Diffusor mag ich nicht nachvollziehen.

                        Grüße
                        Sven
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Hier ist der Unterschied größer. Aber Zweifel habe ich auch, Messungen des TE wären interessant. Ich vermute, dass wegen des etwas zu großen Gitters ein Spalt an WG zu Platte störte.


                          WG 220x150 + KE 25 SC: Diffusoruntersuchung
                          Blau = nicht modifiziert
                          Rot = komplett ohne Gitter
                          Grün = mit Gitter, aber ohne Diffusorring
                          Zuletzt geändert von walwal; 03.03.2019, 09:12.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • badsoundkillsgoodmusic
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.03.2017
                            • 7

                            #14
                            Diese Messungen sind mir bekannt .

                            Welcher diffusor wurde denn bei den Messungen verwendet gibt ja wie auf meinen Bildern zu sehen mindestens 2 verschiedene und die Positionierung spielt da dann auch eine Rolle ich Rede nicht von 1mm seitlich sondern in der Höhe und 5mm versatz zu Seite also fast bis zum Rand des Gitters

                            Ich Frage mich wie eine messung aussieht bei der der diffusor stark versetzt ist er sperrt ja dann zu einer Seite stark ab

                            oder wo dieser komische diffusor mit dem zu kleinem loch innen und zu kleinem außendurchmesser drin ist

                            und dann ist die Frage ob es zu Kompressionen im wg kommt ...
                            Solche genauen Messungen müsste V. Dann mal machen denn selbst wenn ich hier irgend Welche veröffentliche würden sie nie so Aussage kräftig sein wie die von V.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Warum war der thread verschwunden und taucht jetzt wieder ohne Bilder auf?

                              Ich schreibe es nochmal, dass es daran gelegen haben könnte, dass das WG einen Spalt zur Frontplatte der Ke hatte, das ist ein Akustikgau!

                              Die (jetzt nicht mehr gezeigten) Diffusoren sahen merkwürdig aus, nicht nur die Größe, auch Farbe war "daneben" und wie gebraucht, als ob da jemand "was reingepfuscht" hätte, jedenfalls zweifle ich, dass die so von Visaton kamen. Vieleicht wurde an Gitter/Diffsor etwas nachträglich repariert. Spekulation: die KEs hatte einen Transport oder Lagerschaden am Gitter, dieser wurde vertuscht vom Lieferanten, Gittter neu lackiert und ein selbstgemachter Diffusor eingeklebt.....

                              Mir ist nur eine Diffusorform bekannt.

                              In jedem Fall hätte ich die zurückgeschickt und auf Neue bestanden, denn seit der Produktionsumstellung sind laut Visaton alle KEs geprüft.
                              Zuletzt geändert von walwal; 04.03.2019, 10:55.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X