Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surroundlautsprecher-Upgrade zur Concorde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alth
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2005
    • 192

    Surroundlautsprecher-Upgrade zur Concorde

    Servus,

    ich nutze aktuell 3 Concorde und 4 Bijou für mein Surroundsetup.

    Da ich, sofern ich mich an der Empfehlung für THX-Kino orientiere, auf ca. 105dB am Hörplatz kommen sollte (zumindest in der Theorie), wollte ich meine Bijou langsam mal ersetzen.

    Die Frage ist durch was.
    Wenn ich keinen Denkfehler habe, komme ich auch mit den Couplet nicht hin:
    - 84dB/1W/1m Kennschalldruck
    - 2,5m Abstand zur Sitzposition
    entsprächen 782Watt, was die kleinen sicherlich ned abkönnen

    Gibt es eine Möglichkeit aus den KE/AL130 eine Kombination zu bauen, die gerne auch mit weiteren Chassis einen Lautsprecher ergibt, der mit der Concorde mithalten kann?
    Trennen könnte ich die Lautsprecher dann bei gerne auch bei 80/100Hz - die müssen nicht wirklich tief können.

    Weitere Concorde-WGs möchte ich erstmal ausschließen - es sei denn, jemand sagt mir, dass man diese auch problemlos in ein rechteckigeres Gehäuse bauen kann.

    Gruß
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #2
    Moin,

    eine Couplet KE macht 6db mehr Maximalpegel im Tiefton durch den 2. AL130. Auch von der Abstrahlung her ist sie wohl näher an einer Concorde als eine Bijou.

    Wenn es noch mehr sein soll und rechteckig bleiben soll musst du halt die Box entsprechend verbreitern und die AL200 seiltlich daneben einbauen Aber bei einer Trennung von 80-100HZ halte ich das für unnötig!

    Hörst du denn so laut das die Bijou jetzt an ihre Grenze kommt?

    Gruß Nils

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #3
      Die Standcouplet hat WG und ist vielleicht besser geeignet.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Nee Jörg, die beiden Al begrenzen den Maximalpegel. Ansonsten volle Zustimmung hierzu:

        Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
        ... Aber bei einer Trennung von 80-100HZ halte ich das für unnötig!

        Hörst du denn so laut das die Bijou jetzt an ihre Grenze kommt?

        Gruß Nils
        https://www.heimkino-praxis.com/ist-...kino-sinnvoll/

        Ich weiß auch nicht, ob JEDER Ls 105 dB erreichen muss. Die Raumgröße spielt auch mit.
        Zuletzt geändert von walwal; 18.02.2019, 08:59.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • alth
          Registrierter Benutzer
          • 09.01.2005
          • 192

          #5
          Hoihoi,

          danke erstmal.
          Die Couplet wäre sicher ne Option - und ne verschmerzliche Investition auf dem Weg zu Concords only
          Wie gesagt - extrem tief muss sie nicht können.

          "Brauche" ich 105dB(C glaube ich) - natürlich nicht.
          Aber man möchte halt mal wieder was basteln und ein höherer Kennschalldruck hat natürlich auch geringere Verstärkerpegel/Grundrauschen zur Folge.
          Und Verstärker an der den Leistungsgrenzen auf dauer Betreiben is ja auch nichts

          Mal ne blöde Frage, gibt es für die offiziellen Visatonprojekte eigentlich Projektdateien für Boxsim?

          Gruß

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #6
            Zumindest für B170WG, einfach Boxsim 2.0 starten
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1072

              #7
              Hi

              Schau mal hier, im ersten Beitrag gibt’s nen Link auf eine Sammlung von Pansen
              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19373

              Viele Grüße - Axel

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Zitat von alth Beitrag anzeigen
                ....
                Aber man möchte halt mal wieder was basteln und ein höherer Kennschalldruck hat natürlich auch geringere Verstärkerpegel/Grundrauschen zur Folge.....

                Gruß
                Pegel stimmt, aber Grundrauschen steigt mit höherem Kenn schalldruck.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • outbid
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.09.2008
                  • 290

                  #9
                  Habe selber zu meinen Concorde WG hinten die Standcouplet WG.
                  Die AL130 und der KE sind genau auf gleicher höhe wie bei der Concorde WG.

                  Die Standcouplet WG ist eine Wahnsinns gute Box für die größe, auch im Stereo Betrieb mit hohen Pegel und guten Bässen!
                  Glaubte nicht das die so gut geht.
                  War die größte überraschung was ich im Boxenbau bis jetzt hatte.
                  Zwei getrennte kammern mit 15l BR nach hinten.
                  Gehört meiner Meinung in die Bauvorschläge von Visaton.
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Kommentar

                  • mapesa
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.11.2017
                    • 92

                    #10
                    Zitat von outbid Beitrag anzeigen
                    Habe selber zu meinen Concorde WG hinten die Standcouplet WG.
                    Die AL130 und der KE sind genau auf gleicher höhe wie bei der Concorde WG.

                    Die Standcouplet WG ist eine Wahnsinns gute Box für die größe, auch im Stereo Betrieb mit hohen Pegel und guten Bässen!
                    Glaubte nicht das die so gut geht.
                    War die größte überraschung was ich im Boxenbau bis jetzt hatte.
                    Zwei getrennte kammern mit 15l BR nach hinten.
                    Gehört meiner Meinung in die Bauvorschläge von Visaton.

                    Moin, moin

                    meine Concorde WG sind bald fertiggestellt, daher interessiere ich mich auch für das Standcouplet WG. Da es leider keinen Bauvorschlag bei Viston gibt,wer hat sie schon gebaut und wo bekomme ich einen Bauvorschlag

                    Im Forum habe ich leider nichts gefunden

                    Noch einen schönen sonnigen Tag
                    Gruß
                    Manfred

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #11
                      https://boxsim-db.de/standcouplet-wg/

                      Kommentar

                      • mapesa
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.11.2017
                        • 92

                        #12

                        Das ging aber schnell Supi Danke schön

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X