Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Clou als 5.1 - 7.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon2810
    Registrierter Benutzer
    • 03.09.2014
    • 30

    Clou als 5.1 - 7.1

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe in meinem Heimkino unten aktuell die Clou als Frontlautsprecher und als Sateliten so Fertigteile von Teufel. Um ein Harmonisches klangbild zu haben dachte ich mir das ich die Clou als kleine Sateliten baue.

    Ich habe da mal was Simuliert und wollte euch fragen ob das funktioniert oder ob die Chassis als Sateliten vielleicht gar nicht so gut Funktionieren.

    Des weiteren wäre eine Frage ob man die weiche mit weniger Bauteilen hinbekommt, ist halt so eine Preisfrage wenn ich davon 4 stück noch bauen muss...

    Danke
    Angehängte Dateien
  • LoTiRe
    Registrierter Benutzer
    • 07.03.2016
    • 35

    #2
    Hallo Simon 2810 ,
    mir sind so mehrere Sachen aufgefallen , die ich so nicht machen würde !
    Phase , Trennfrequenz zu niedrig und als Wandnaher LS wird er wohl auch keine 32 cm in der Tiefe brauchen ? Ich habe es versucht etwas besser hinzubekommen , aber da fällt mir die Impedanz auf unter 3,5 Ohm ! Ich denke , dass es hier sehr kluge Köpfe gibt , die Dir da bestimmt weiter helfen werden ! Ich kann Dir aber meine Simu mal schicken , vielleicht ist die ja garnicht so schlecht ?

    Gruß René

    Kommentar

    • LoTiRe
      Registrierter Benutzer
      • 07.03.2016
      • 35

      #3
      clousat René.BPJ

      Gruß René

      Kommentar

      • Pollton
        Registrierter Benutzer
        • 06.02.2015
        • 208

        #4
        Hallo Simon2810,

        ich habe mal versucht den Frequenzgang der Clou nachzubilden. Damit die Phase besser passt, musste ich die Weichenschaltung anders ausführen. Allerdings haben die originalen Clou auch einen Phasenversatz,(entgegen meiner Simu) ich weiß jetzt nicht, ob die Harmonie darunter leidet. Aus den Rear Lautsprecher kommen aber eh nur Effeckte, von daher denke ich, ist das nicht so schlimm.

        aber da fällt mir die Impedanz auf unter 3,5 Ohm !
        René, den 10 Ohm Widerstand parallel zum Tieftöner würde ich da nicht setzen, dieser drückt die Impedanz runter.

        Gruß
        Werner
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • LoTiRe
          Registrierter Benutzer
          • 07.03.2016
          • 35

          #5
          Guten Morgen Pollton ,

          Vielen Dank für den Tipp ! Das probiere ich gleich mal aus !

          Gruß René

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27562

            #6
            Warum macht ihr es euch so schwer?

            Nehmt die Originalweiche, vergrößert den Vorwiderstand im Hochton, ebenso die Spule im Tiefton und den C von 10 auf 5µF und ihr habt eine kleine Clou, die zum Original passt.
            Angehängte Dateien
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Pollton
              Registrierter Benutzer
              • 06.02.2015
              • 208

              #7
              Hallo Walwal,

              ich habe die Weiche geändert, weil die Phase nicht passte, aber wenn das so gewollt ist, wird es ja wohl so gehen. Wegen der unterschiedlichen Phasenbezeichnung war ich mir auch nicht ganz sicher, ob das so zusammen harmoniert.

              Gruß
              Werner

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27562

                #8
                Ja, die Phase ist bei Clou etwas daneben, dadurch stahlen sie etwas nach oben ab. Überhaupt ist die Clou nicht vorbildlich, aber preiswert. Wenn das ok klingt, ist es nicht nötig, was zu ändern.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Markus213
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2017
                  • 853

                  #9
                  Hi, vielleicht mal sowas.



                  Clou SW.BPJ
                  Angehängte Dateien
                  Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                  Kommentar

                  • Simon2810
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.09.2014
                    • 30

                    #10
                    Guten Abend,

                    Vielen Dank für die ganzen Nachrichten. Ich war eine Zeit nicht zuhause und konnte noch gar nichts davon lesen. Ich werde mir das mal am we anschauen.

                    Grüße

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X