Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

little Atlas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blaueelise
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2012
    • 549

    little Atlas

    Hallo zusammen, auf dem Forentreffen konnte ich einige Lautsprecher Probe hören, davon gefiel mir der Lautsprecher Atlas Kompakt sehr gut, unter anderem aber auch La Belle, Quintett und auch Atlantis WG !Pentaton konnte ich leider nicht hören. Eine kleine Vox mit MHT und wenn ich mich recht erinnere mit Ti und einem 200 Seitenbass lief auch, welche mir persönlich nicht zusagte.

    Wie auch immer, aktuell höre ich mit Atlantis WG mit je 2 GF200 anstelle der Al170 was mir sehr gefällt.

    Da ich noch ein paar DSM im Keller liegen habe sowie auch GF200 und mir die Atlas Kompakt zu groß ist, habe ich mal mit Boxsim herumgespielt. (Hobby halt)

    Zuerst dachte ich an eine alte Tristar, aber es sollen 2 Tieftöner untergrbracht werden...

    Dabei ist die Idee den TIW300 und Al170 durch 2 GF200 zu ersetzen. (Ähnlich La Belle oder Concorde, eine alte VIB Extra II gefiel mir jahrelang).


    Anbei eine Simulation, was sagen die Experten dazu?


    VG
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    EFG, Bündelung sind deutlich schlechter als das Original.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • blaueelise
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2012
      • 549

      #3
      Ach Jürgen, sei doch nicht so...
      Finde ansonsten die Simulation schon richtig gut, Bündelung ist tatsächlich zwischen 500 und 1000hz schlechter
      Was machen wir besser?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Die MT-Kalotte absenken im Pegel. Mit tut es halt weh, so eine feine Box wie die Atlas C. zu versauen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • GF250
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2017
          • 674

          #5
          Hallo,

          auch wenn viele jetzt vielleicht aufschreien, halte die Schallwand schmal, im Bereich der Kalotten so schmal wie möglich mit Fasen. Hätte ein Bild davon nur spackt mein scheiß Japsendreckshändy mal wieder. Ergab einen sehr schön fallenden Frequenzgang unter Winkeln, ohne Überhöhungen.

          Kommentar

          • GF250
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2017
            • 674

            #6
            http://www.visaton-lautsprecher.de/v...0&postcount=21
            So in etwa, Maß sich einwandfrei und viel besser als die Simulation vorraussagte.

            Kommentar

            • Pollton
              Registrierter Benutzer
              • 06.02.2015
              • 204

              #7
              Hallo,

              die Schallwand-Geometrie stimmt so noch nicht.

              Gruß
              Werner

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #8
                das Vertikale Verhalten der Atlas compakt

                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • blaueelise
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 549

                  #9
                  Vib Extra GF , Tristar Casablanca etc.. werden alle mit der DSM 50 um die 800Hz getrennt, das Bündelungsverhalten muss somit bei allen schlechter sein.
                  Die Bündelung steigt durch den GF200, habe kurzerhand mal die Trennung tiefer angesetzt und die Bündelung fällt. Wo kann die DSM50 getrennt werden? Wenn ich mir die Simulation anschaue, sieht alles bis auf die Bündelung sehr gut aus.
                  Man könnte etwas steiler trennen, bringt aber nicht sehr viel in der Bündelung.

                  Weiche ist auch recht einfach aufgebaut, sollte man vielleicht einfach mal testen?

                  Vorschläge sind gerne erbeten

                  Andi, hast Du die Variante mal getestet? Timo fährt ähnlich Kombi allerings mit 2x TIW250 und vollaktiv...


                  Gruß
                  Michael

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #10
                    du hast viele varianten in deinem kopf, vor kurzem hatten wir noch von einer stretto gesprochen und nun die little atlas. mit dieser konzeption kann ich persönlich sehr viel anfangen, denn ich bin ebenso anhänger der DSM kalotten, und ich bin deutlich anderer meinung als walwal, ... meine ti-monitor klingt sehr gut und die aktivierung haben den kalotten auch gut getan, wo ich weniger mit anfangen kann ist die doppelbestückung im bass, ich bin mit dem mehrmaligen umbau der soleton auch nicht so recht warm geworden, gerade am wochenende hatte ich dran rumexperimentiert, dort spielen aktuell zwei tiw200 in cb pro seite mit einer großen mitteltonkalotte und einem kleinen keramikhochtöner, die ti-monitor aus tiw250alt, dsm50 und dsm25 klingt da deutlich homogener. in aktiv kann man die dsm 50 sogar weit tiefer trennen als die angedachten 800 Hz, auch am letzten wochenende trennte ich bei 600 hz, man spürt mit dem finger dann deutliche hubbewegungen der kalotte, scheint es aber bis in maximalpegelniveau weit über 100 dB noch zu verkraften.

                    andi hat in bezug auf das abstrahlverhalten sicher den richtigen tipp, ... speziell die dsm 50 würde deutlich davon profitieren, ... deshalb stört mich die extrem große frontplatte der dsm50.
                    andi hatte am treffen in karlsruhe, muss 2011 gewesen sein oder früher, mal ein richtiges schätzchen dabei mit einer geänderten frontplatte, ...

                    gruß timo

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #11
                      Finde ansonsten die Simulation schon richtig gut, ...
                      halte die Schallwand schmal, im Bereich der Kalotten so schmal wie möglich mit Fasen.
                      werden alle mit der DSM 50 um die 800Hz getrennt,
                      Das kann man alles machen. Da kann auch eine gute Box dabei entstehen. Wenn die Box aber klingen soll wie eine Atlas, dann finde ich, dass die markantesten Designparameter beibehalten werden müssen:
                      1. 4-Weger
                      2. breite Schallwand
                      3. MHT-HT-Trennung ähnlich wie Atlas
                      4. MTT-MHT-Trennung wenn die Wellenlänge etwas mehr als einmal auf die Schallwand passt.
                      5. Frequenzgang nicht auf Achse sondern ein paar Grad daneben gerade. Das egalisiert den Energiefrequenzgang gleich mit.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • blaueelise
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 549

                        #12
                        @ Timo, Du hast Recht, es gibt mehrere Ideen aufgrund der mittlerweile angesammelten Visaton Chassis, Stretto bleibt eine aufgrund des Seitenbasses der in meinem Raum funktioniert.

                        Eine Little Atlas ist ein Favorit, die DSM kenne ich, GF200 habe ich im Keller und sie laufen bereits mit meiner Atlantis WG.


                        @ Uwe, sollte der Klang identisch sein, so bleibt nur das Original, der Gedanke ist sie etwas kleiner und schmaler zu bauen, so wie die Abwandlung der ursprünglichen zur Atlas Kompakt.


                        Punkt 5 habe ich nicht ganz verstanden, kannst Du mir dies etwas erklären? Die Atlas kompakt steigt etwas im Hochton an, ich mag dies bei der DSM25 nicht und habe somit einen Saugkreis eingebunden um es extra linear zu halten.


                        Aber wie geschrieben, es ist eine Simulation die gerne verbessert werden kann, das endgültige Ergebnis zeigt sich erst wenn man sie gebaut und vermessen hat.

                        Viele Grüße
                        Michael

                        Kommentar

                        • GF250
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 674

                          #13
                          Andi, hast Du die Variante mal getestet?
                          Die auf dem Bild, ja, und die Winkelmessungen waren hervorragend. Habe sie aber nicht gespeichert, war ein direkter Vergleich mit einer zweiten Kompaktbox mit 20er und kleinem Horn (die Menhir S), wobei die Menhir S in meinem Raum voller klang und ich es dann nicht mehr weiter verfolgt habe. Kann mal schauen ob ich die Simu von seinerzeit noch habe.

                          Walwal, ich wette das sich die Atlas Kompakt nicht um Welten von dieser unterscheiden wird. Ich würde sogar soweit gehen und die beiden GF200 hier parallel laufen lassen, das wäre kein Drama und es würde auf mehr Wirkungsgrad bei weniger Phasenverschiebung im Grundton hinauslaufen. Immerhin hörst du mit deiner Concorde mit einem Lautsprecher der vertikal wohl mit zum schlechtesten auf dem Markt gehört, da sollten dann andere vertikale Schweinereien zugelassen sein wenns doch nicht wirklich auffällt oder?

                          Grüße, Andi

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Von vertikal habe ich nichts geschrieben... Aber die DSM 50 gehört in einen 4-Weger. So eine Fehlkonstruktion wie die L-Atlas hatte ich früher mal. Nur noch brutaler.

                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • GF250
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 674

                              #15
                              So eine Fehlkonstruktion wie die L-Atlas
                              Hm, was man sich halt immer davon verspricht, ich halte sie nicht für eine Fehlkonstruktion. Weist du auch wie und wo das Ding getrennt wurde? Schon die breite Schallwand unterbindet gutes Abfallen der Mitteltonkalotte unter Winkel. Hier in dem Fall kann man optimieren und das Maximum herausholen, was in einem Fertiglautsprecher wegen Kostengründen wohl selten passiert. Du würdest anders reden hättest du meine Messungen seinerzeit an oben verlinkter Box gesehen, ich war auch überrascht wie gut das aussah.

                              Unten eine Simu wie ich sie mal erdacht habe, mit dem WSP21S, die Bässe parallel, seinerzeit nicht auf maximalen Pegel gezüchtet, auf guten Kompromiss aus Tiefgang und Pegel. So würde ich das angehen. Mit ordentlichen Fasen bis an die Kalotten heran wird das sehr gut, wenn einem das gefällt, sehr breit wird deswegen immer noch abgestrahlt, aber nicht unkontrolliert. Die Datei ist noch von Boxsim 1.20, sollte sie jemand öffnen wollen. Die WSP21S gegen die GF200 tauschen und den Parallelkondensator im Tieftonzweig auf 82uF, passt.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X