Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Soundbar mit BF-37

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GdC
    GdC
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2015
    • 7

    Kleine Soundbar mit BF-37

    Liebes Forum

    Nach jahrelangem schweigenden Mitlesen (Danke für die spannenden Diskussionen!) melde ich mich mit einem eigenen Projekt. Ich versuche mich am Bau einer kleinen Soundbar (BHT: 30cm x 7 cm x 10 cm) mit pro Seite einem BF 37, mit einer einfachen Weiche.

    Im Anhang zwei Messungen aus der Entfernung von 10 cm (mit kalibriertem UMIK-1 und REW):
    - Rot ohne Weiche
    - Violett mit Weiche

    Unangenehm ins Auge sticht in beiden Fällen der starke Anstieg nach 2000 Hz, der in der Simulation so nicht prognostiziert wird. Hat jemand eine Ahnung, was der Grund dafür sein könnte? Bei den Messungen konnte ich nur feststellen, dass eine starke Bedämpfung das Problem leicht minimierte.

    (Das hat Nichts damit zu tun, finde ich jedoch ebenfalls bemerkenswert: Zur Bassanhebung habe ich mit verschiedenen Bassreflexrohrlängen experimentiert. Ein Rohr mit Durchmesser 1.5 cm brachte in den Längen 3.5, 10.5 und 15.5 cm keine wirklich messbare Anhebung des Basses - deshalb gehe ich nun von einem geschlossenen Gehäuse aus.)

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Rafael
    Angehängte Dateien
  • Dieter1337
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2015
    • 112

    #2
    Hi GdC,

    die Simulation eines einzelnen Chassis zeigt einen sehr linearen F-Gang. Hast du bei der Messung beide Chassis gleichzeitig "befeuert"? Dadurch kann es zu fiesen Interferenzen kommen.


    Sind die Chassis eingespielt?
    Es wird immer wieder berichtet, dass sich der Klang in den ersten 100 Betriebsstunden verändern kann.

    Hier: http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...4&postcount=51 geht es um das gleiche Chassis ohne diesen Peak in der Messung.

    Kommentar

    • GdC
      GdC
      Registrierter Benutzer
      • 09.10.2015
      • 7

      #3
      Hallo Dieter

      Danke!

      Zitat von Dieter1337 Beitrag anzeigen
      die Simulation eines einzelnen Chassis zeigt einen sehr linearen F-Gang. Hast du bei der Messung beide Chassis gleichzeitig "befeuert"? Dadurch kann es zu fiesen Interferenzen kommen.
      Nein, es ist nur ein Chassis in Betrieb.

      Zitat von Dieter1337 Beitrag anzeigen
      Sind die Chassis eingespielt?
      Es wird immer wieder berichtet, dass sich der Klang in den ersten 100 Betriebsstunden verändern kann.
      Eingespielt ist der BF-37 nicht. Ich hatte den BF-37 vor der hier geposteten Messung probehalber mal ausgetauscht, worauf sich die Messung gerade in dem problematischen Bereich verändert hat. Vorher schien's mir noch schlimmer.

      Zitat von Dieter1337 Beitrag anzeigen
      Hier: http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...4&postcount=51 geht es um das gleiche Chassis ohne diesen Peak in der Messung.
      Danke auch dafür - das zeigt, es wäre schon noch Luft nach oben...Ich lass den BF-37 mal ein wenig arbeiten und hoffe auf Besserung.

      Kommentar

      • Sv.n.K
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2017
        • 334

        #4
        Hallo Rafael,

        ich habe die Vermutung, dass der Buckel bei 2kHz ein Effekt deiner "Nahfeldmessung" ist. Vgl. hier ARTA-Zur Ermittlung des Freifeld-Frequenzgangs von Lautsprechern.

        Grüße
        Sven

        Kommentar

        • GdC
          GdC
          Registrierter Benutzer
          • 09.10.2015
          • 7

          #5
          Hoi Sven

          Danke für den Link - ich konnte den Text erst überfliegen, aber da könnte der Hase im Pfeffer liegen! Ich experimentiere mal mit Messabständen bzw. Skalierungen rum.

          R.

          Kommentar

          • Fraggle
            Registrierter Benutzer
            • 21.01.2018
            • 128

            #6
            Zitat von GdC Beitrag anzeigen
            Ein Rohr mit Durchmesser 1.5 cm brachte in den Längen 3.5, 10.5 und 15.5 cm keine wirklich messbare Anhebung des Basses - deshalb gehe ich nun von einem geschlossenen Gehäuse aus.
            Hallo Rafael,
            schade - laut Boxsim müßtest Du eigentlich eine ordentliche Bassanhebung und eine deutlich tiefere Grenzfrequenz bekommen. Kann es daran liegen, daß die Box zu stark bedämpft war?

            Kommentar

            • GdC
              GdC
              Registrierter Benutzer
              • 09.10.2015
              • 7

              #7
              Hallo Fraggle

              Der ausbleibende Effekt von Bassreflex überrascht mich auch. Ich habe es extra auch ohne Dämpfung versucht - keine Änderung. Aus dem Kanal kommt zwar ein ordentliches Lüftchen, aber merkwürdigerweise ist das bei mir akustisch weder mess- noch hörbar. Ähnliches hat Phil beobachtet:

              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...83&postcount=1

              Grüsse

              R.

              Kommentar

              • FZZ
                FZZ
                Registrierter Benutzer
                • 01.11.2015
                • 251

                #8
                BF37 BoomBox

                Heyho GdC,
                ich habe ja auch inzwischen zwei kleine Boomboxen mit dem BF37 erstellt.
                Zunächst mal, mit so 0,5 l je BF37 liegst du so ziemlich gut, hat meine letzte BoomBox auch. In der ersten (0,27l je BF 37) hatte ich zunächst auch eine BR mit Röhrchen, dann mit verschiedenen Passivmembranen. So richtig toll war der Bassreflexeffekt nicht.
                Nun habe ich einen geschlachteten FRS8M als Passivmembrane und das geht schon in die gewünschte Richtung.
                In der angehangenen Messung der aktiven (Class-D 2*5 Watt, 1,-€ von Ebay) BoomBox ist grün freistehend, rot direkt an der Wand.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • GdC
                  GdC
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.10.2015
                  • 7

                  #9
                  Hoi FZZ

                  Danke, gefällt mir! Besser als meine BR und besser als geschlossen...FRS8M habe ich keine, aber ich schiele zu ein paar FRS8 im Regal oben hinauf, die unter meinem Blick schon ganz nervös hin und her rücken. Irgendwann bring ich's über's Herz und probiere das aus. War ja nicht meine Idee...

                  R.

                  Kommentar

                  • GdC
                    GdC
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.10.2015
                    • 7

                    #10
                    Die Senke bei 2000 Hz habe ich noch nicht weggebracht (trotz verändertem Messaufbau und Einspielen) und das mit der Passivmembran noch nicht ausprobiert. Trotzdem habe ich mal zwei Stück einer kleinen BF-37 Soundbar fertig gebaut. Kirschbaumfurnier, kleiner Verstärker mit zuschaltbarem Bluetooth-Modul. Klanglich gefallen sie mir gut, wenn auch noch Luft nach oben und vor allem nach unten ist.

                    R.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Fraggle
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.01.2018
                      • 128

                      #11
                      Zitat von GdC Beitrag anzeigen
                      Die Senke bei 2000 Hz habe ich noch nicht weggebracht...
                      Kann es daran liegen, daß die Korböffnungen verdeckt sind, so daß der Druckausgleich hinter der Membran behindert wird? Bei der Korbform des BF37 und entsprechender Wandstärke könnte ich mir das vorstellen.
                      http://www.visaton.de/sites/default/...4_180601_2.jpg

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X