Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testaufbau Atlantis WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

    Testaufbau Atlantis WG

    Hallo zusammen,

    ich höre schon lange Zeit mit meinen Atlantis GTi. (mit unzähligen Wichenveränderungen)
    Was mich schon immer nervt ist, dass es bei höheren Lautstärken recht unangenehm klingt.
    Deshalb habe ich aus ein Paar bestehenden Testgehäusen mal einen Testaufbau für die Atlantis WG gemacht.
    Die alten Schallwände rausgesägt und ein paar profisorische aus Spanplattenresten draufgemacht.
    Die Testgehäuse haben nur 40 Liter Volumen für die beiden Bässe aber für einen Test soll es reichen.
    Habe heute die ersten Hörversuche gemacht. Am Anfang emfand ich sie etwas dumpf und wollte schon die Vorwiderstände zum HT brücken.
    Aber nach einiger Zeit waren sie nicht mehr dumpf.
    Entweder haben sich meine Ohren daran gewöhnt oder die beiden neuen Ke`s mussten sich erst "einspielen" , weiß nicht genau, woran es gelegen hat.

    Der größte Unterschied zu meinen alten ist, dass ich höhere Lautstärken hören kann, ohne dass es schrill klingt. Sogar S-Laute haben ihren Schrecken weitgehend verloren, bis auf wenige Ausnahmen, aber das kann auch an einer schlecht abgemischten Aufnahme liegen.
    Ich hatte erst Bedenken wegen der niedrigen Trennfrequenz zum HT, weil dadurch ein großer Teil der Stimmen nicht vom MT wiedergegeben wird, sondern vom HT.
    Ich glaube die Bedenken waren unbegründet.
    Jetzt bleiben die Testgehäuse erstmal einige Zeit stehen.
    Sollten sie sich als langzeittauglich erweisen, werden die Gehäuse noch "wohnzimmertauglich" gemacht.
    Im Bass merke ich übrigens keinen Unterschied, obwohl meine alten 5 Liter mehr pro TT hatten.

    Gruß Paul






    Angehängte Dateien
  • „Q“
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2017
    • 860

    #2
    sieht sehr gut aus

    Sogar S-Laute haben ihren Schrecken weitgehend verloren, bis auf wenige Ausnahmen, aber das kann auch an einer schlecht abgemischten Aufnahme liegen.
    Ein Leidensgenosse. Damit habe ich immer Probleme. Wobei es mir bei der Version mit WG schlimmer vorkam als ohne.
    Zur Trennfrequenz des HT wenn man es mal rein elektrisch betrachtet ist die Trennung ja dank des WG´s komplett im grünen Bereich sozusagen. Das ist ja das schöne am WG. Ähnliches stellte ich an der Studio1 fest. Dachte auch das ist verdammt tief getrennt. Aber nun später, waren auch dort die Ängste unbegründet.
    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

    Kommentar

    • tuningpaul77
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2008
      • 633

      #3
      Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
      sieht sehr gut aus

      Sieht nur von der Entfernung einigermaßen aus.
      Ist wirklich nur schnell mal "zusammengepfuscht"
      Nur die Schallwände haben Farbe, weil ich sehen will, ob uns weiß in unserem Wohnzimmer gefällt.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Für mich ist klar, das Waveguide macht den Klang entspannter, wenn man es richtig einsetzt, so wie in den Bauvorschlägen. Warum das so ist, wurde mehrmals erklärt und anhand von Sonogrammen belegt.
        Zuletzt geändert von walwal; 08.09.2018, 16:37.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #5
          Testgehäuse bringen oft Klarheit.
          Mal sehen, wie die weitere Entscheidung ausfällt.

          Nach „zusammengepfuscht“ sieht es gar nicht aus. Eher gut.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • tuningpaul77
            Registrierter Benutzer
            • 04.03.2008
            • 633

            #6
            Servus Jörg

            die sehen aus der Nähe echt scheiße aus.
            Die Schallwände hab ich schnell mal aus Spanplattenresten gemacht, soll ja nur ein Test sein.
            Bis jetzt schlagen Sie sich gut.
            Ich frag mich immer noch, warum ich sie am Anfang als dumpf empfand. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.
            Ich höre mehr Details als mit den Atlantis GTI.
            Wahrscheinlich weil ich weniger Diffusschall und mehr Direktschall habe.
            Ich hoffe ich habe keinen Weichenfehler drin.
            Hab aber alles 3 mal kontrolliert und alle Bauteile vorher durchgemessen.

            Gruß Paul

            Kommentar

            • GF250
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2017
              • 674

              #7
              Entweder haben sich meine Ohren daran gewöhnt oder die beiden neuen Ke`s mussten sich erst "einspielen" , weiß nicht genau, woran es gelegen hat.
              Hallo,

              du hast dich einfach daran gewöhnt, das geht recht schnell. So etwas wie Chassis einspielen das sie sich hörbar ändern gibt es nicht.

              Zwischen 2 und 5 kHz ist das Gehör am empfindlichsten, übliche HiFi Lautsprecher übertreiben hier mit dem Rundstrahlen und Kantenreflextionen. Das WG mildert das ab. Noch viel Spannender wäre das neue HT21 Horn, wie es sich verhält. Damit könnte unter Umständen DER 2-Weger geschaffen werden. Mich würde es reizen, nur brauch ich es nicht mehr.

              Kommentar

              • tuningpaul77
                Registrierter Benutzer
                • 04.03.2008
                • 633

                #8
                Ich hatte heute ein wenig Zeit zum "Probehören"
                Ich habe immer mehr den Eindruck, dass die KE den Hochtonbereich etwas detaillierter und präziser wiedergibt, als es die G20 bei mir getan hat.
                Ob es nun am Abstrahlverhalten liegt, oder am Hochtöner selbst, weiss ich nicht.
                Aber das was ich jetzt zu hören bekomme, ist echt verdammt gut!

                Ich habe aber auch den Eindruck, dass man verstärkt schlecht abgemischte Tonaufnahmen wahrnimmt, aber das ist ja kein Wunder.
                Die Lautsprecher können nur das wiedergeben, was sie bekommen
                Dafür sind gute Aufnahmen um so besser

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #9
                  Klingt schon nach: jetzt schöne Gehäuse
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • tuningpaul77
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.03.2008
                    • 633

                    #10
                    Ja es zeichnet sich langsam ab.
                    Meine Frau hätte gerne schlankere Gehäuse.
                    Aber das geht mit der Tieftonbestückung natürlich nicht.
                    Mir gefiel aus optischen Gründen eine TT Bestückung mit Al130 gut weil ich gleich große Chassis hübsch finde wie z.b. bei der Quintett.
                    Hab schon mal mir Boxsim rumgespielt und eine brauchbare Version mit 3 AL130 in Parallelschaltung hinbekommen.
                    Sogar die Impedanz ist gerade noch akzeptabel.
                    Lediglich ein kleiner Durchhänger im Grundton von knapp 1db ist drin.
                    Mal schauen.
                    Kommt Zeit kommt Rat.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X