Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JAL
    JAL
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2018
    • 1011

    Bassreflex

    Bassreflex rules!!

    In 90% der Fälle kriegt man sicher mehr als man dafür hergibt, v.A. wenn man nicht dauernd Vollgas appliziert....
    Zuletzt geändert von JAL; 23.08.2018, 23:24.
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    #2
    Gewagte Aussage.
    Soweit ich weiß, erkauft man sich mit jedem Vorteil auch einen Nachteil. Manchmal ist der Nachteil klein und man nimmt ihn in Kauf und manchmal eben nicht.

    Ich glaube, die Engländer hatten früher oft auf TML gesetzt. Wenn das wahr ist, würden Sie dich für deine Aussage lynchen ????.
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

    Kommentar

    • JAL
      JAL
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2018
      • 1011

      #3
      Das Risiko gehe ich ein! ;D

      War auch mit Absicht provokant...
      Aber trotzdem: ich stimme Dir absolut zu; was aber lustigerweise, Deinem Wortlaut folgend, meiner Vartiante ebenso viel Gültigkeit einräumt wie Deiner Suggestion
      (die ich nur als leicht kontradiktiv vermute ).... ;D

      Ich bin unwissend; aber TMLs (was ich als Transmission-(Line)Lautsprecher übersetze) sind auch eine Variante des "offenen", oder im englischen, eines "vented" Speakers.
      Wozu, soweit ich es kapiert habe, auch der Bassreflex-Lautsprecher (und viele andere Varianten auch) gehören.

      P.S.: Ich gebs zu, ich wurde vom erst kürzlich eröffneten BR vs. CB angestachelt.....

      Edit: stimmt ja gar net! Kommando zurück! TMLs haben einen "Schallkanal", sind aber nicht "vented" (aber bekräftigen zumindest, daß eine Schallführung/-erzeugung durchaus und legitimerweise durch einen räumlich begrenzten Kanal laufen kann, ohne dabei obligatorisch in beklagenswertem Ausmaß an Qualität zu verlieren).

      Schande über mich, aber ich bleib dabei ;D
      Für den Home-HiFi-Gebrauch ist das, alle Betriebszustände berücksichtigend, sicher mit eine der cleversten Lösungen (BR).
      Darüber will ich mich weiter streiten....

      Liebe Grüße,

      Jürgen
      Zuletzt geändert von JAL; 24.08.2018, 01:50.

      Kommentar

      • JAL
        JAL
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2018
        • 1011

        #4
        P.S.: der Tag ist echt kurz, und schnell ist auch nix getan, aber das muß nicht unbedingt ins Verderben führen....

        Kommentar

        • „Q“
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2017
          • 860

          #5
          hihi

          Ok wenn man drüber nachdenkt es gibt ja immer die einen und die anderen Lager. Also einer findet BR gut, der andere CB, der andere wieder TMÖ, Hörner oder oder oder...

          Ich denke jedes System hat so seine Vor- und leider auch Nachteile. Die „Schnaufibox“ ist halt alleine schon so beliebt weil sich mit recht einfachen Mitteln schnell und günstig Pegel und Tiefgang erzeugen lässt. Und das kann sie echt gut und es funktioniert ja auch.
          Ich mag BR Boxen. Gegen geschlossene habe ich auch nix einzuwenden (mag ich halt auch) und in gewissen Anwendungen bevorzuge ich diese auch. TML Han ich mich noch nie mit befasst. Irgendwann wird da auch mal eine gebaut. Der TL-Sub ist ja so ein Konstrukt. Und das was ich davon bisher erlebt habe, löste ein ziemlich großes haben wollen in mir aus. Allerdings stellt sich nicht jeder so ein Trümmer mal so eben in die Heimische Behausung. Vom WAF ganz zu schweigen, derer die davon betroffen sind.
          Zum Glück sind normale Boxen mit tml ja auch in akzeptablen Abmessungen zu bekommen. Allerdings ist eine TMÖ von der Gerste äh Herstellung auch aufwendiger. Ok schweife ab.

          Das gute an BR ist ja auch, das es so flexibel ist. Die Abstimmung des Kanals hat ja große Vorteile. Während man bei einer geschlossenen Box ja nachträglich nicht mehr so einfach was ändern kann, das würde ja im schlimmsten Fall mit zersägen einhergehen, kann man bei der BR-Box (Plastikkanalrohr vorausgesetzt) ja theoretisch jederzeit die Tuningfrequenz ändern. Oder auch aus einer BR Box schnell mal eine geschlossene umbauen.

          Das wird sicher nicht jeder andauernd machen und der normale hörende Hörer sowieso nicht. Das ist auch klar. Aber man könnte wenn man wollte oder es für Notwendig sieht.
          So gesehen, kann man ja eine geschlossene Bix auch relativ leicht zu einer BR Bix umbauen. Aber, da wird es gleich schwieriger, weil BR ja meist nach mehr Volumen verlangt. Daher nicht zu empfehlen,

          So ich hoffe ich hab nicht zuviel Blödsinn verzapft, zu so später Stunde, ansonsten einfach anmerken wenn irgendwo ein Fehler in meiner Theorie ist.
          So verbleibe ich mit nächtlichem Gruß und einem Hoch auf die BR-Box die uns alle seit vielen vielen Jahren begeistert

          Und alle anderen Systeme sind auch cool
          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #6
            Und dafür hat es jetzt wirklich nochmal einen neuen Thread gebraucht???
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • JAL
              JAL
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2018
              • 1011

              #7
              Q hat das glaube ich gut zusammengefasst.

              Geschlossene Boxen sind auch gut, wenn sie gut gemacht sind.
              Dasselbe gilt eben aber auch für BR-Boxen, die dann auch die von Q genannten Vorteile aufweisen.

              Ich erfreue mich auch schon seit langer Zeit an meinen BR-Boxen, und habe weder Probleme mit unpräzisem Bass, noch fängt das BR-Rohr bei hohen Lautstärken an, merkwürdige Geräusche zu produzieren.
              Vllt. machten die Rohre es ja, aber dann mit einem Pegel, der nur erhört werden kann, wenn man bei Vollgas sein Ohr ans BR-Rohr dranquetscht (was ich noch nicht gemacht habe, aber so in 20cm Abstand hört man auf jeden fall keine Störgeräusche)

              Gruß
              Zuletzt geändert von JAL; 24.08.2018, 16:09.

              Kommentar

              • MJ77
                Gesperrt
                • 01.03.2017
                • 498

                #8
                Zitat von JAL Beitrag anzeigen
                P.S.: der Tag ist echt kurz, und schnell ist auch nix getan, aber das muß nicht unbedingt ins Verderben führen....
                Das "nix" also Nichts ist ja ein philosophischer Begriff, der einige zum NichtsTUn verdonnert hat. Wenn der Tischler 2Wochen kein Brett angefasst hat, hat er nix oder auch nichts getan. So zumindest will es der Volksmund. Und wer so sagt hat auch noch nichts geschafft.

                Der Philosoph oder Mathematiker, der wiederumm 2 Wochen über das nichts nachdenkt hat unter umständen viel geschafft.
                Nicht oder Nichts sein lautet die Frage. Max Planck beschäftigte sich mit dem Nix vor dem Urknall. Der ja viel geschaffen haben soll.
                Nix ist also die Abwesenheit von Raum und Zeit.So geshen hat der Volksmund auch wieder recht.

                Auch mal ganz schön oder..

                Kommentar

                • „Q“
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2017
                  • 860

                  #9
                  häää???

                  Das "nichts" kann nicht ohne das "sein" existieren, genausowenig wie das "sein" ohne das "nicht" nicht existieren kann.
                  Hat zwar jetzt nix mit Bassreflex zu tun, aber naja, das Hirn des Menschen ist wohl nicht im Stande zu verstehen was vor dem Urknall gewesen ist. Wenn es denn sowas überhaupt gegeben hat. Ich bezweifle das sowieso.

                  Zurück zu Bassreflex
                  ...und habe weder Probleme mit unpräzisem Bass, noch fängt das BR-Rohr bei hohen Lautstärken an, merkwürdige Geräusche zu produzieren. Vllt. machten die Rohre es ja, aber dann mit einem Pegel, der nur erhört werden kann, wenn man bei Vollgas sein Ohr ans BR-Rohr dranquetscht (was ich noch nicht gemacht habe, aber so in 20cm Abstand hört man auf jeden fall keine Störgeräusche)
                  Hab da bisher auch noch nie was gehört. Allerdings auch immer ausreichend dimensioniert bisher. Ist halt das Zusammenspiel des ganzen. Und die Frage gibt es "die" peefekte Abstimmung überhaupt?
                  meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                  Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                  Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                  Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                  Kommentar

                  • MJ77
                    Gesperrt
                    • 01.03.2017
                    • 498

                    #10
                    Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                    häää???

                    Das "nichts" kann nicht ohne das "sein" existieren, genausowenig wie das "sein" ohne das "nicht" nicht existieren kann.
                    Wollte ich hiermit zum Ausdruck bringen.
                    Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
                    Nicht oder Nichts sein lautet die Frage.
                    Zu BR.. Hat alles Vor- und Nachteile würde ich sagen..
                    Bassreflexgeräusche hatte ich mal bei ner alten Box, wo ein 30er auf ne etwas größere Klopapierrolle gewettert hat und die Rolle vorne war.


                    Um soetwas muß man sich eigentlich keine Gedanken machen, da gibt es für den Klang wesentlich wichtigere Dinge. So sagt er das mal.

                    Grüße

                    Kommentar

                    • MJ77
                      Gesperrt
                      • 01.03.2017
                      • 498

                      #11
                      Vielleicht könnte man sogar sagen, da die Strömungsgeräusche nur bei hohen bis sehr hohen Pegeln da sind, das sie als zusätzliches Gymick sogar positiv bewertet werden können.

                      Utz Utz utz...

                      Kommentar

                      • JAL
                        JAL
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2018
                        • 1011

                        #12
                        Ich wiil auch etwas sagen zum Urknall :

                        Die Theorie des Urknalls ist nichts als eine Extrapolation, was nichts als eine ungenaue "Vorhersage" in die Vergangenheit ist, die zwar auf dem basiert, was momentan beobachtbar und von Menschen verstehbar ist, aber ahnlich wie die Wettervorhersage eine hohe Fehlerwahrscheinlichkeit aufweist.

                        Niemand weiss, was da genau passiert ist.

                        Und die Idee, das aus dem Nichts ein Knall plötzlich alles entstehen hat lassen, sollte nicht wörtlich verstanden werden.
                        Es wird etwas gegeben haben, das schon vorher existent war und den Urknall und damit unser Universum und auch uns selbst hervorgebracht hat.
                        Was das genau gewesen sein könnte ist wiederum ein Thema, in dem vortrefflich diskutiert werden kann

                        Beam mich rauf, Scotty!

                        Jürgen
                        Zuletzt geändert von JAL; 25.08.2018, 13:00.

                        Kommentar

                        • boeserody
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2012
                          • 833

                          #13
                          Den einzigen „Knall „ den es gleich hier gibt, ist wenn ein Admin diesen Tread durch „ zuschlagen der Eingangstür „ schließt.

                          Das Thema mag ja Interessant sein, aber hier ist wohl die falsche Plattform dafür.
                          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                          Kommentar

                          • JAL
                            JAL
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2018
                            • 1011

                            #14
                            Stimmt. Muss aber ja auch nicht ausarten....
                            Ein paar Gedanken über den Urknall sollten auch einem Lautsprecherforum nicht schaden

                            Gruß

                            Kommentar

                            • toddy
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.10.2004
                              • 139

                              #15
                              hm

                              also ich fahre jetzt seit 2 jahren 2 w300s in 40 l geschlossen ghp und ich wuerde die dinger nie wieder tauschen wollen

                              ich hab BR immer als ´´wumpsig´´ betrachtet

                              das naechste was ich evtl ausprobieren sind dipole....aber hm warum? mir gefaellt meine kombi

                              gruesse toddy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X