Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitor 890 MK III im Mahagonimantel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RAHKASHI
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2018
    • 6

    Monitor 890 MK III im Mahagonimantel

    Hallo Visaton Forum!

    Ich habe letztes Wochenende endlich meine Wunschboxen fertiggebaut!
    Ich bin im zweiten Jahr meiner Schreinerausbildung, was mir die Möglichkeit gibt die Gehäuse professionell zu bauen.
    Es sind ca. 45 Stunden in die Gehäuse und das furnieren der Hörner geflossen und das Ergebnis kann sich sehen und vor allem hören lassen!

    Etwas problematisch ist noch mein Raum, da ich vor kurzem erst meine zwei großen Teppiche wegschmeißen musste was den Hall deutlich verschlimmert.
    Als nächstes wird der Elektronik, die vor den Monitoren läuft ein Upgrade verpasst.

    MfG

    Julian
    Angehängte Dateien
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Sehen super aus.
    Ich frag auch nicht, ob sie für das Zimmer laut genug können .
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • „Q“
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2017
      • 860

      #3
      Hi,

      sehr schöne Monitor und schöne Idee mit dem extra Weichefach.

      ich frag mich eher...ob der Raum das auf Dauer aushält nicht das noch die Dachpfannen wegfliegen
      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1249

        #4
        Jawoi, in der Lehrzeit die fettesten Lautsprecher gebaut, dass hat Sinn!
        Die kannst du in 20 Jahre auch noch prügeln.
        Respekt, toll gelungen!

        Viel Freude damit

        PS: Vorsicht jedoch bei Komatrinker, die kriegen alles kaputt

        lg

        Kommentar

        • JAL
          JAL
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2018
          • 1003

          #5
          Schliesse mich widerspruchslos an Gute Arbeit
          (über die Furnierauswahl soll es hier nicht gehen... )
          Nochmal, obwohl man von Holzmenschen es erwarten kann : geile Lautsprecher hast Du gebaut!
          Wie Burns es gesagt hat: da brauchst nix anderes mehr, bis Du tot umfällst, glaube ich zumindest
          über kleinere Modifikationen (z.B. Furnier... ) kann man ja aus Spaß dann über die Jahre nachdenken...

          Zynismus beiseite: gute Arbeit, Respekt!

          Viel Spaß wünsche ich mit den Prachtspeakern und Grüße,

          Jürgen
          Zuletzt geändert von JAL; 05.08.2018, 05:46.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #6
            Das sieht in der Tat sehr beeindruckend aus. Gut auch die silbernen Schrauben auf den schwarzen Basschassis.

            Tja, wenn man das richtige Werkzeug hat... ist das natürlich von Vorteil.

            Ich glaub, meine längste Schraubzwinge ist gerade mal 30cm lang

            Ich sehe gerade, auf der Original Monitor sitzen die Hörner ja etwas tiefer. Macht sich die etwas überhöhte Anordnung im Frequenzgang nicht bemerkbar?
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • RAHKASHI
              Registrierter Benutzer
              • 21.07.2018
              • 6

              #7
              Zitat von ubix Beitrag anzeigen
              Ich sehe gerade, auf der Original Monitor sitzen die Hörner ja etwas tiefer. Macht sich die etwas überhöhte Anordnung im Frequenzgang nicht bemerkbar?
              Erstmal freue ich mich natürlich, dass die Monitor gefällt!
              Und ja die höhere Position macht sich bemerkbar aber nur wenn man unter 1,5 Metern an die Monitor heranrückt. Da meine Hörposition aber ca. 3 Meter von beiden Lautsprechern entfernt ist macht sich die Höhe nicht bemerkbar.

              Originalhöhe der Boxenfüße von Visaton: 36mm
              Meine Rahmenkonstruktion plus Moosgummipolster: 62 mm
              Die 26mm kann man verkraften

              Grüße

              Julian

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #8
                Zitat von RAHKASHI Beitrag anzeigen
                Erstmal freue ich mich natürlich, dass die Monitor gefällt!
                Und ja die höhere Position macht sich bemerkbar aber nur wenn man unter 1,5 Metern an die Monitor heranrückt. Da meine Hörposition aber ca. 3 Meter von beiden Lautsprechern entfernt ist macht sich die Höhe nicht bemerkbar.

                Originalhöhe der Boxenfüße von Visaton: 36mm
                Meine Rahmenkonstruktion plus Moosgummipolster: 62 mm
                Die 26mm kann man verkraften

                Grüße

                Julian
                Denke ich auch, das 26mm nicht viel verändern.
                Ich hatte einmal für 2 wochen ein Praktikum in einer Schreinerei. Sägen Feilen, Sägen feilen, Schleifen, Schleifen, und alles von Hand.

                Zinken aussägen war auch nett.

                Natürlich auch von Hand!
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • fitten
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.09.2001
                  • 18

                  #9
                  Höhö, willkommen im Club!
                  Tolle Arbeit, nicht so schnöde lackiert wie meine....

                  Hast Du andere Boxen zum vergleichen? Wie empfindest Du den Klang und die Auflösung/räumliche Abbildung?

                  Ich bin immer noch hin und weg, wenn ich sie höre.
                  Streamingdienste und mäßige CD-Aufnahmen wirst Du Dir vermutlich zukünftig kaum noch antun.

                  Was ich allerdings kaum verstehe, ist die Reduktion dieser Boxen auf die mögliche Lautstärke durch Teile des Forums.
                  Naja, vermutlich haben diejenigen die Monitor im Zimmerlautstärke noch nicht wirklich gehört.

                  Was besseres habe ich nach meinem Empfinden noch nicht gehört und es würde ganz sicher auch schweineteuer.
                  Für mich ist sie mittlerweile Referenz.

                  Gratulation!

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #10
                    Zitat von fitten Beitrag anzeigen
                    Was ich allerdings kaum verstehe, ist die Reduktion dieser Boxen auf die mögliche Lautstärke durch Teile des Forums.
                    Naja, vermutlich haben diejenigen die Monitor im Zimmerlautstärke noch nicht wirklich gehört.

                    Was besseres habe ich nach meinem Empfinden noch nicht gehört und es würde ganz sicher auch schweineteuer.
                    Für mich ist sie mittlerweile Referenz.

                    Gratulation!
                    Ich kann mir schon gut vorstellen, das sie auch gerade leise das gewisse etwas haben, was Hornlautsprecher so eben haben. Ist übrigens auch so meine Traumbox, ohne sie je gehört zu haben. Vielleicht baue ich ja mal was ähnliches in kleiner. Aber alle Projekte werden zur Zeit von mir auf nächstes Jahr verlegt. Da habe ich mehr Zeit.
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • „Q“
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2017
                      • 860

                      #11
                      Zitat von fitten Beitrag anzeigen
                      Was ich allerdings kaum verstehe, ist die Reduktion dieser Boxen auf die mögliche Lautstärke durch Teile des Forums.
                      Naja, vermutlich haben diejenigen die Monitor im Zimmerlautstärke noch nicht wirklich gehört.
                      Also ich persönlich empfinde es so:
                      Gehört habe ich die Box bei Visaton in Haan und empfand sie als sehr gut. Auch mit gemäßigter Lautstärke gut zu hören, alles in Ordnung. Aber, jetzt das aber, lauter aufgedreht geht erst richtig die Post ab. Weil die Box das einfach mörderisch kann. Ich denke daher wird sie oft auf Lautstärke bewertet. Sozusagen.
                      Ich hätt nun kein Problem die hier Zuhause auch mal aufzudrehen. Nur leider haut es von den derzeitigen Platzverhältnissen einfach nicht hin diese Traumbox sinnvoll aufstellen zu können. Sonst hätt ich sie schon längst hier stehen.
                      Das Teil verfolgt mich schon mindestens um die 25 Jahre. (dieses haben wollen Gefühl)
                      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                      Kommentar

                      • zymorg
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.05.2017
                        • 365

                        #12
                        Die Monitor ist beim nächsten Probehören Pflichtprogramm! Mich reizt die enorm, allerdings ersaufe ich mit den Voxen ja schon in Resonanzen, da ist was noch größeres vielleicht nicht das richtige

                        Sieht sehr gut aus, deine Variante mit dem Mahagoni! Viel Spaß damit!
                        www.geringeneer.de

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #13
                          Man könnte auch theoretisch eine Variante mit 2x PAW 30 ND bauen.
                          Das wäre dann ein Wohnzimmertauglicher PA Lautsprecher. Oder für irgendwelche Edeldiscos einsetzbar, die nicht so riesig sind, dafür Wert auf guten Sound legen.
                          Oder einem PAW 38, aber da müsste man das Gehäuse modifizieren. Das wäre wohl nicht so gut.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #14
                            Zitat von zymorg Beitrag anzeigen
                            Die Monitor ist beim nächsten Probehören Pflichtprogramm!
                            Könnte man nicht beim Probehören die Musik mit einem Recorder aufnehmen, so eins,zwei Stücke,und die Sounddatei hier einstellen?
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • fitten
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.09.2001
                              • 18

                              #15
                              Zitat von zymorg Beitrag anzeigen
                              allerdings ersaufe ich mit den Voxen ja schon in Resonanzen, da ist was noch größeres vielleicht nicht das richtige
                              Das käme m.E. auf einen Versuch an. Die Voxen haben den TT an den Seiten und den BR-Kanal hinten.
                              In meinem Hörraum war es so, dass ich die Voxen immer ca. einen Meter aus den Ecken herausgeholt habe, wenn ich intensiv Musik hören wollte. Das "Gedröhne" war dann weg und die räumliche Abbildung besser. Bei den Monitoren halte ich das im selben Raum für unnötig.

                              Obwohl...., vielleicht ginge es ja NOCH besser....
                              Aber die Maloche jedes mal??
                              Und:Irgendwann wird der Hörabstand dann doch vermutlich zu gering.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X