Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfhörer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JAL
    JAL
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2018
    • 1011

    Kopfhörer

    Hey Geräuschfreunde,

    ich höre gerade exzessiv Musik und da es momentan( siehe Time-Stamp ) zu spät ist, um dies legitimierbarerweise über die Boxen machen zu können, läuft das Ganze momentan über Headphones ab.

    Ich habe hier einen Sennheiser HD540ReferenceII, einen PreSonusHD7(unglaublich pegelfest) und einen Sennheiser HD418;

    also , mal abgesehen von den verschiedenen Klangcharakteristika, ist doch ganz klar festzustellen, daß schon ab einem mittleren, spätestens beim Beginn des Hochpegelbereichs, die bis dahin durchaus zu guten Boxen equivalent oder gar feiner aufspielenden Kopfhörer allesamt aufgeben und breiig und penetrant werden, und das bei Pegeln, wo gute Lautsprecher oft erst anfangen, ihre wahren Qualitäten zu zeigen.

    Also wenn ich die Wahl habe: immer über Lautsprecher!!

    Wie seht Ihr das?

    Grüße

    Jürgen
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #2
    Letztens wollte ich auch wegen Kopfhörer im Forum fragen.
    Weil ich spontan einen Sennheiser HD 518 gekauft hatte. Wenn man dann anfängt zu lesen fängt man schnell das zweifeln an, ob es nicht noch besser geht.
    Nach einiger Überlegung habe ich dann einen neuwertigen HD 599 ersteigert. Kam in OVP mit Rechnung, wirklich wie neu.
    Vergleichshören zeigte, daß er tatsächlich in den Höhen besser auflöst.
    Nun kann man sich fragen, geht es noch besser?

    Bestimmt, aber suchen bis zum letzten Tag will ich nicht, der HD 599 bleibt.

    Aber hören über Lautsprecher ist nicht nur für mich die beste Option, das hatten mir schon Anfragen über PN an andere gezeigt.

    Aber um 5 Uhr morgens am besten so, logisch.
    Zuletzt geändert von yoogie; 02.06.2018, 08:25.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Schmidt
      Registrierter Benutzer
      • 06.11.2013
      • 776

      #3
      mein HD 580 ist relativ neutral gegenüber den neueren Modellen mir gefällt es. Wer es bässer mag nimmt einfach den 660.

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        #4
        Ich habe extra 2 mal "besser" geschrieben. Genauso habe ich mir bewußt einen offenen Over Ear Kopfhörer ausgesucht.
        Jeder wie er mag
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Schwieriges Thema.

          http://seanolive.blogspot.com/2013/0...ption-and.html

          Früher (vor Vox und Concorde) fand ich meine elektrostatischen KH von Audiotechnika in den Höhen und meine Sennheiser linear insgesamt besser als meine LS und das war damals Oberklasse. Heute nutze ich den Sennheiser normalerweise nicht mehr, weil es schlechter klingt. Der Audiotechnika starb den üblichen Tod eines Elektrostaten. Generell klingen KH völlig anders, weil der Raum fehlt.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

            #6
            Einen guten Kopfhörer zu finden, ist nicht einfach. Der Hersteller kann nämlich nicht einfach einen neutralen Frequenzgang anbieten, da die Effekte, die durch Beugung der Schallwellen um den Kopf, den Einfluss der Ohrform usw. nicht stattfinden.
            Statt dessen werden die Kopfhörer mittels Kunstkopf und Hallraum diffusfeldentzerrt, und wie gut das klappt, hängt unter anderem davon ab, wie ähnlich des hörenden Schädel und Ohr den Äquivalenten des Kunstkopfes sind. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.
            Eine ordentliche Diffusfeldentzerrung gibt es auch nicht überall, sondern nur bei Herstellern, die auch guten Sound liefern möchten. Die Gangstarapper-Kopfhörer mit der 6 drauf aus dem Apple-Konzern richten sich z.B. eher an Krachfanatiker, die von Bässen plattgewalzt werden möchten.
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #7
              Ich habe seit vielen Jahren einen AKG K240 DF (diffusfeldentzerrt nach IRT, steht da drauf). Der gibt Details wieder, das habe ich bis jetzt noch mit keinem Lautsprecher erlebt, auch nicht mit TI100 oder KE25SC. Ich glaube aber, daß das auch mit der Abstimmung (also dem FQG) zusammenhängt. Wenn man an der Anlage die Höhen breitbandig leicht anhebt, werden (gute) Lautsprecher vielleicht auch zu solch einem Sezierwerkzeug wie der DF.

              Ich hatte bis jetzt noch nie den Eindruck, daß der DF weniger Pegel verträgt als eine Vox 200. Man darf dabei die berüchtigten 6dB nicht vergessen: Wenn man Probanden sagt, sie sollen Kopfhörer genauso laut einstellen wie Lautsprecher, hören sie über Kopfhörer im Schnitt mit 6dB mehr Pegel. Das heißt, die Kopfhörer müssen mehr Pegel bringen können, und man macht sich mit Kopfhörern leichter die Ohren kaputt.

              Leider hat vor ein paar Tagen der Schaumstoff im Innern meines DF (auf der Treiberrückseite) das Bröseln angefangen.

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3517

                #8
                Ich hatte mir, weil mein alter Sennheiser sich auflöste, auf die schnelle im Elektronikmarkt einen HD 205 geholt. Nicht die teuersten, es waren aber auch keine anderen da. Hat einen sehr vollen Bass, in den Höhen war der alte besser. Der war auch teurer.
                Ohne Kopfhörer könnte ich abends keine Musik hören, die Nachbarn.

                Ich habe aber auch das Gefühl, das es bei höheren Lautstärken nicht mehr so sauber ist. Vielleicht liegt es auch durch die Nähe zu den Trommelfellen, und bei geschlossener Bauweise bildet sich bei meinem ein ganz schöner Bassdruck, da er recht gut abkapselt, der bei Lautsprechern nicht so entsteht.
                Womöglich moduliert dann das Trommelfell
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • „Q“
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2017
                  • 860

                  #9
                  ich will das hier nicht zumüllen aber bei Kopfhörer fällt mir das Bild ein wo ich letztens drüber gestolpert bin. Da wir hier ja Selbstbauer sind, vielleicht wär das ja mal was zum nachbauen.




                  Quelle gefunden über http://www.holgerbarske.com/ bei Frickelfest light 2016.


                  Ansonsten sehr ich das auch so, alleine der Bewegungsfreiheit wegen (wenn man nicht gerade Kabellos hat) immer lieber über Lautsprecher. Zum Glück stellt sich mir die Frage nicht so, da die Nachbarn das nicht so mitbekommen hier. Ok, extreme Pegel Nachts, das ging evtl. auf Dauer vielleicht auch nicht immer gut. Meine Sammlung Kopfhörer ist auch eher bescheiden. Ein Beyerdynamic DT211 irgendwas, paar Beyerdynamic Ohrstöpsel nen Sennheiser Bügel und das war´s auch schon.
                  Aber diese gelobten beatDinger (kostenlose Beigabe damals zu nem Smartphone) hab ich schnell wieder weitergegeben. So ein Käse. Bass bis das die Ohren platzen, nicht das ich keinen Bass mag, aber der Rest war absoluter Käse für meinen Geschmack.
                  Würde auch glatt behaupten das es bei Kopfhörern besonders persönlich ist was einem besser gefällt. Dem einen gefällt der gut, der andere bevorzugt Modell xy.
                  meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                  Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                  Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                  Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                  Kommentar

                  • JAL
                    JAL
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2018
                    • 1011

                    #10
                    Hehe

                    Kommentar

                    • JAL
                      JAL
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2018
                      • 1011

                      #11
                      Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                      Ich habe aber auch das Gefühl, das es bei höheren Lautstärken nicht mehr so sauber ist. Vielleicht liegt es auch durch die Nähe zu den Trommelfellen, und bei geschlossener Bauweise bildet sich bei meinem ein ganz schöner Bassdruck, da er recht gut abkapselt, der bei Lautsprechern nicht so entsteht.
                      Womöglich moduliert dann das Trommelfell

                      Genau den Eindruck habe ich auch.
                      Ab einem gewissen Pegel wird das ganze recht ungenau und auch die Tiefe/Räumlichkeit verschwindet.
                      Vllt. hab ich aber einfach zu laut gehört....

                      Gruß

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #12
                        Den finde ich als "Kopfhörerhasser" echt schön:

                        Quelle: https://de.metersmusic.com/products/meters-ov-1-tan

                        Hallo,

                        haben uns auch viele Kopfhörer angehört, Fazit, es spielt hier nun ein Meters OV1, liegt sehr gut über den Ohren ohne zu drücken, umschließt aber trotzdem fest die Ohrwascheln. Wer einen guten, bezahlbaren Hörer sucht sollte sich den mal ansehen. Meine AKG 141 und 240 machen überhaupt keinen Stich gegen diesen hier.
                        Quelle: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post235137

                        Gelle, Andi
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1911

                          #13
                          Auch bei Lautsprechern nicht als Leisehörer bekannt, ist mir ehrlich gesagt mein Stax laut genug. Außerdem klingen Elektrostaten auch im Bass sauberer als dynamische.
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                          Kommentar

                          • JAL
                            JAL
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2018
                            • 1011

                            #14
                            Die Dinger sehen echt gut aus.
                            Ich glaub, ich würde mir mehrere Spiegel aufstellen, sodaß ich beim Kopfhören auch immer mal wieder auf die Pegelanzeigen schauen kann, ohne mir den Hals zu verrenken...

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3517

                              #15
                              Unser damaliger Orgelspieler, der in unserer Band mitgespielt hatte, und sich zum Techniker gemausert hat, hatte sich im Auftrag des "WDR-Markt" mal Billigkopfhörer angesehen.
                              Ganz früher sah er übrigens etwas anders aus.

                              Und ich kann versichern, er testet nicht nur Kopfhörer.

                              http://www.rolf-meurer.de/hp.mp4
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X