Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL SF25 Weichen Neubau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacesun
    Registrierter Benutzer
    • 22.03.2018
    • 6

    JBL SF25 Weichen Neubau

    Hallo

    ich habe mir sehr günstig ein paar JBL SF25 besorgt bei denen die Hochtöner defekt waren..

    ich will diese durch 2 Eminence PSD2002-8 ersetzen und versuche gerade mit Boxsim die Weiche zu designen

    leider kommt mir da einiges im dann berechneten Frequnzverlauf ein wenig komisch vor..

    wie berechne ich die Gehäuse Resonanzfrequenz?
    343/2/höhe der Box?
    wie geht das mit Doppelbass?
    Wieviel Volumen hat das Gehäuse? 50% bei doppelbass?

    Die Thiele und Small Paramter sind für die Hochtöner nicht gültig?
    ( Finde Qes u Qms der Höchtöner nicht)
    Bis mein ARTA setup steht habe ich die Frequenz u Widerstandsverlauf mit FPGraphTracer aus dem Datenblatt gehohlt..

    ich finde leider keine Daten zu dem 1" Exponentialhorn der JBL ( 338800-001 )um wieviel wird dadurch die Lautstärke erhöht? ( Wohin wird die Resonanzfrequenz verschoben.. ) Oder muss man das einfach messen?

    Kann sich bitte wer mein Boxsim Projekt anschauen? kann es hier aber nicht hochladen...

    alle mir zu Verfügung stehenden Datenblätter sind angehängt


    Woofer
    2 x JBL M115-8A
    1 x Eminence PSD 2002-8A

    danke
    Angehängte Dateien
  • Lui
    Lui
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2007
    • 590

    #2
    Da wartest du wohl besser, bis dein ARTA Setup steht. Mit den Daten aus den Datenblättern lässt sich da wenig anfangen.
    Tiele und Small kannst du auch vergessen. Du musst Amplitudenverlauf nebst akustischer Phase und Impedanzverlauf des Treibers am Horn nebst elektrischer Phase messen und nach Boxsim importieren.
    Aber selbst dann - Boxsim tut sich schwer mit der Simulation vo Hörnern.

    Kommentar

    • GF250
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2017
      • 674

      #3
      Hallo,

      damit solltest du ins DIY-Hifi-Forum gehen, zum einen gibt's dort einige Leute die dir da weiterhelfen können und auch guten Gewissens dürfen, hier sollte man respektieren das es sich um ein Herstellerforum handelt. Wünsche dir auf jeden Fall gutes gelingen.

      Kommentar

      • spacesun
        Registrierter Benutzer
        • 22.03.2018
        • 6

        #4
        Lui

        ja klar Arta muss gemessen werden...

        ich dachte bis ich alles nötige für eine ARTA Messung zusammengeschnnorrt habe könnte ich mit dem Rest weitermachen..

        mein Hauptproblem ist
        nur wie komme ich an die Resonanzfrequenz des Gehäuses?
        ist das ARTA messbar?

        GF250
        ja ich weiss dass das hier die Visaton Seite ist aber genau deshalb dachte ich dass sich hier die Leute bestens mit dem wunderbaren Programm auskennen und mir ein paar Tips geben können um diese JBL wenigstens ein bischen geradebiegen zu können..

        ja bin auch im DIY Forum und belästige die Mehrwissenden

        ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich mich früher ganz schwindlig gerechnet habe bei diesen Weichen Berechungen

        Danke für das Boxsim

        Kommentar

        • Lui
          Lui
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2007
          • 590

          #5
          Wenn du Gehäusevolumen, Tunnellänge und Tunnelquerschnitt kennst, kann du die Abstimmfrequenz ausrechnen. Frag mich nicht nach einer Formel. Für sowas benutze ich eine Simulation.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Doppelbass - doppeltes Volumen

            Verwende Boxsim (Extras) um das Gehäuse auszulegen, HIER brauchts du die TSP.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • spacesun
              Registrierter Benutzer
              • 22.03.2018
              • 6

              #7
              also einem Doppelbass steht sozusagen das komplette Gehäuse zu Verfügung als ob er allein wäre? keine Reduzierung?

              wie schon gesagt ich habe leider keine Daten des Gehäuses ( nur die Abmessungen )

              mit der gefundenen Faustformel

              Fs= 343/2/h komme ich hier auf 343/2/1,08m = 158,796 Hz
              und einem Volumen von ca 162,2L
              ja bei ~160HZ liegt dieser Buckel...den ich eigentlich Entfernen möchte

              was meinst du mit den TS Parametern die der Lautsprecher?
              Qts und Qtc des Gehäuses sind mit nicht bekannt..

              Lui leider haben diese Jbl keinen wirklichen Bassreflex sondern "nur" 4 ausgesparte Löcher in der Front... mit welchen Programm berechnest du aus diesen Daten die Abstimmfrequenz?

              weiters weiss ich auch nicht in wie weit Boxsim mit der Gehäuseform dieser Box klarkommt

              vorne 426
              hinten 350
              höhe hinten 108
              vorne 1092

              könnte sich wer des Boxsim Projekt eines Newbies wie mir mal anschauen? und mich auf eventuelle Fehler hinweissen?

              danke
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • spacesun
                Registrierter Benutzer
                • 22.03.2018
                • 6

                #8
                hier mein Boxsim Projekt mit Boxsim 1,94 erstellt
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3518

                  #9
                  Zitat von spacesun Beitrag anzeigen
                  hier mein Boxsim Projekt mit Boxsim 1,94 erstellt
                  Das ist ( sehr ) falsch

                  Der Kondensator zu dem Hochton gehört vor dem Spannungsteiler!

                  Die Entzerrung muss parallel zum Tieftöner geschaltet werden, und nicht einfach an die Leitung gepint.
                  Mit dem F-Gang komme ich überhaupt nicht klar

                  Ich habe den Weichenplan einmal rein Schaltungstechnisch richtig dargestellt.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von ubix; 26.03.2018, 19:16.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • spacesun
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.03.2018
                    • 6

                    #10
                    Hallo Ubix

                    danke für die Antwort und das Ausbessern der Frequenzweiche

                    sollte dann die Spule im Hochtonzweig nicht auch vor der Pegelabsenkung kommen?

                    ja klar die Entzerrung muss parallel angeschlossen werden die ist immer noch nur Optional drinnen ( Bauteilwerte sind sehr gross... und wenn dann brauche ich das 2x also für beide TT....)

                    ja eben der Frequenzverlauf ist sehr schräg so will ich das sicher nicht haben

                    Villeicht ist hier wer der schon mal die TS Daten eines fremd Gehäuses rechnen musste, und mir hierbei helfen kann?

                    danke

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3518

                      #11
                      Zitat von spacesun Beitrag anzeigen
                      Hallo Ubix

                      danke für die Antwort und das Ausbessern der Frequenzweiche

                      sollte dann die Spule im Hochtonzweig nicht auch vor der Pegelabsenkung kommen?

                      ja klar die Entzerrung muss parallel angeschlossen werden die ist immer noch nur Optional drinnen ( Bauteilwerte sind sehr gross... und wenn dann brauche ich das 2x also für beide TT....)

                      ja eben der Frequenzverlauf ist sehr schräg so will ich das sicher nicht haben

                      Villeicht ist hier wer der schon mal die TS Daten eines fremd Gehäuses rechnen musste, und mir hierbei helfen kann?

                      danke
                      Stimmt, im Eifer des Gefechts übersehen. Die Spule gehört normalerweise vor dem Hochton.
                      Bei dem Rest scheint mir, das Boxsim mit falschen Daten gefüttert wurde? So kann das unmöglich sein. o.82 mH und 2 Ohm ist nicht einsetzbar. Schon gar nicht für einen Tieftöner mit der Leistung. Und wo sollen die Übergangsfrequenzen sein?
                      Gibt es den keine Original Frequenzweiche von JBL? Oder die Daten davon?

                      Ich glaube jetzt, das diese Simu nicht funktioniert, so wie sie ist. Erhöhe ich den z.b. Wert einer Bassspule um das mehrfache, passiert so gut wie nichts.Ich habe die Schaltung noch mal schaltungsmäßig korrigiert, aber an der Simu selbst kann ich nichts ändern. Die Bassentzerrung ist auch nicht wirksam. Oder die massive erhöhung bei 160 Hz. ?
                      Und diese Impedanzsenke bei 2 khz ist auch seltsam. Verursacht durch die Parallelkondensatoren an den Basstreibern.
                      Zuletzt geändert von ubix; 28.03.2018, 18:20. Grund: Nachtrag
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3518

                        #12
                        Habe einen schweren Ausnahmefehler gefunden. In Boxsim war die Abstimmfrequenz auf ca. 160 Hz eingestellt, habe das ganze mal etwas korrigiert. Ist aber nur als versuch anzusehen.

                        Weiter wüßte ich auch nicht, und ob das alles real so richtig ist, weiß ich auch nicht.
                        Angehängte Dateien
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • Pollton
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.02.2015
                          • 205

                          #13
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Doppelbass - doppeltes Volumen
                          Müsste man nicht bei Doppelbass das halbe Volumen für ein Chassis nehmen?

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #14
                            Exakt, das halbe Volumen des doppelten.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Pollton
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.02.2015
                              • 205

                              #15
                              Sorry, ich hatte Dich wohl falsch verstanden und der TE offensichtlich auch, denn 150 L für ein Chassis kommt mir ein bisschen viel vor.

                              Gruß
                              Werner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X