Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch mehr Kunstleder ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Variatio
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 172

    Noch mehr Kunstleder ...

    Nach meinem Wohnzimmer musste nun ein Küchenradio her. Es ist leider kein Visaton-Projekt geworden, aber vielleicht kann man sich ja was bzgl Gehäusebau abkucken

    Vom Udo gibt es eine kleine feine Sat-Sub-Kombi, die viel Lob erhält. Diese passt mit ein paar kleinen Anpassungen (weniger tief, ...) wunderbar in mein Küchenregal. Diese Kombi wird von einem chinesischen Mini-2.1-Verstärker angetrieben, der auf dem Papier 2*50+1*100W hat. An diesem klemmt ein Bluetooth-Modul, um die Signale von Smartphone oder Alexa aufzunehmen. Das Verstärkerchen hat eine Breite von genau 10cm, passt also perfekt in einen der Satelliten.

    Bzgl. Design habe ich mich an meinen Solos orientiert. Also Seiten aus schwarzem MDF, und der Mittelteil mit Kunstleder bezogen. Damit das aber farblich in die Küche (und zu den Küchenstühlen, die eine Creme-Leder-Sitzfläche haben) passt, habe ich mich für - genau, cremefarbenes Kunstleder entschieden.

    Im Regal soll das dann von den Verhältnissen so aussehen - in die rechte Box wird der Miniverstärker integriert, deshalb hat sie andere Proportionen:


    Das Fräsen der kleinen Ausschnitten war echt filigran, und nach den Erfahrungen mit den Solos habe ich die Rückseiten schön ausgefräst:



    Der Sub ist ein Bandpass mit winzigem Chassis. Mal sehen, was das kann.


    Und da ich noch Alubutyl übrig habe, wurde alles mit einer doppelten Schicht gedämmt. Man gönnt sich ja sonst nix
    Angehängte Dateien
    - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -
  • Variatio
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 172

    #2
    Nach dem Verlöten der "Frequenzweiche" (wenn man das Minimalding so nenne will) kam auch gleich der erste Free-Air-Test. Einfach um zu kucken, ob aus Verstärker und Chassis überhaupt was rauskommt.



    Jupp. Es kommt was raus. Und das Verstärkerle beeindruckt mich. Von der Leistung echt ausreichend, um meine 16qm mit schönem, satten Sound zu füllen, und die Einstellmöglichkeiten (Sat: Lautstärke, Bass, Höhen, Sub: Lautstärke, Trennfrequenz) sind für eine einfache Kalibrierung gar nicht mal so blöd.

    Zum Verkleben habe ich diesmal keinen Sprühkleber genommen, sondern Kontaktkleber. Der war zwar auch nicht einfach zu verarbeiten. Der Pinsel verklebt schnell, damit ist mir ein gleichmäßiger Auftrag auch nicht immer gelungen, wenn er dann mal Knoten gebildet hat. Er stinkt auch wie die Pest, das ist echt heftig



    Das Verlegen des Kunstleders ging dann aber problemlos, und mit kräftigem Anpressdruck mit einer kleinen Rolle klebt das auch richtig gut.


    An Alubutyl habe ich bei den Sats auch nicht gespart, auch wenn das angesichts der Mini-Gehäuse mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist
    Angehängte Dateien
    - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

    Kommentar

    • Variatio
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2002
      • 172

      #3
      Jetzt stehen sie auf dem Fensterbrett, und die Seiten warten noch auf ihre Ölung. Da ich aber seit vorhin am Musikhören bin, wird das wohl auf das WE verschoben ...

      Die Kombi macht echt Spaß. Mittel- und Hochton sind ganz Breitband-typisch mit klarer Darstellung und kompletter Loslösung vom Gehäuse. Beim Sub war ich ja ganz skeptisch. Im ersten Freifeld-Versuch (ohne Seitenteile, also quasi als Dipol) kam er schnell an seine Leistungsgrenzen und ich hatte Angst, dass mir das Chassis aus dem Korb hüpft. Aber nun mit dem geschlossenen Bandpass-Teilvolumen wird die Auslenkung gut gebremst, und er passt sich echt prima an die Sats an. Und das Teil kann echt verhältnismäßig tief, und hat auch vor meinen Test-Stücken (Massive Attack Angel, Moby Why does my heart, Björk, ...) überhaupt keinen Respekt. Der pumpt echt gut

      Angehängte Dateien
      - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #4
        Sehr schick. Das ist der Vorteil von DIY. Bauen wie es ins Regal passt.
        Warst wieder mal "sehr bemüht"
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • Variatio
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2002
          • 172

          #5
          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
          Warst wieder mal "sehr bemüht"
          Danke!

          Nach der Hörsession gestern finde ich das "Küchenradio" fast zu schade für das Küchenregal. Das klingt (gerade angesichts der Größe) richtig groß
          - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Ja schön. Aber die Spule so auf den Magnet zu kleben erhöht die Induktivität um knapp 10%. Ist aber in diesem Fall verkraftbar.

            Bei einem richtigen LS aber bitte nicht machen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Variatio
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2002
              • 172

              #7
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Ja schön. Aber die Spule so auf den Magnet zu kleben ...
              Das war sowieso ne doofe Idee. Ich hatte Glück, dass ich das Chassis noch durch den Ausschnitt bekommen habe (das ging nur mit Verkanten und ein bisschen Gewalt), und bei dem niedrigen Verstärker-Gehäuse musste ich die eine Wand etwas von innen mit dem Dremel ausfräsen, dass der Widerstand rein passte.

              Bzgl. Induktivität - hier hatte ich weniger Bedenken, da das ja auf die Schirmung geklebt ist. Oder meinst du, dass das trotzdem einen Einfluss hat?
              - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Ja, da Stahl (ferromagnetisch). Die Magnetwirkung an sich ist unproblematisch. Schon Eisen/Stahlschrauben in der Spule erhöhen den Wert.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Variatio
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.09.2002
                  • 172

                  #9
                  Ohje, ja, Physik ist lange her
                  - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

                  Kommentar

                  • Forve
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.03.2018
                    • 3

                    #10
                    Hallo,

                    die Soundanlage hat einen prachtvollen und faszinierenden Look. Wie viel Zeit hast dafür angewendet?
                    Ist es Ihnen eine aktive Subwoofer notwendig? Ich kann Ihnen Yamaha YST-FSW 050 weiterempfehlen. Hier gibt es mehr Infos über diese aktive Subwoofer.

                    Kommentar

                    • Variatio
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2002
                      • 172

                      #11
                      Merci!
                      Der Bau hat sich mit den diversen Einkäufen und Warten auf Bestellungen über etwa eine Woche hingezogen. Effektiver Zeitaufwand für das Basteln zu Hause waren iwo bei 10-15 Stunden.
                      - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

                      Kommentar

                      • Forve
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.03.2018
                        • 3

                        #12
                        Es ist blitzschnell. Ich habe gedacht, wenigstens eine Woche lang hat das Basteln gedauert Du bist ein wahrer Meister. Wie gut ist der Klang?
                        Ist es Ihnen eine aktive Subwoofer notwendig? Ich kann Ihnen Yamaha YST-FSW 050 weiterempfehlen. Hier gibt es mehr Infos über diese aktive Subwoofer.

                        Kommentar

                        • Variatio
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.09.2002
                          • 172

                          #13
                          Ich bin sehr zufrieden. Als Küchenradio ist das echt
                          - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

                          Kommentar

                          • Forve
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.03.2018
                            • 3

                            #14
                            Ein kraftvolles Küchenradio hast du, sollte ich dir sagen
                            Ist es Ihnen eine aktive Subwoofer notwendig? Ich kann Ihnen Yamaha YST-FSW 050 weiterempfehlen. Hier gibt es mehr Infos über diese aktive Subwoofer.

                            Kommentar

                            • Turnspit
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.01.2018
                              • 122

                              #15
                              Tolles Projekt!

                              Was für einen Verstärker & Bluetooth-Modul nutzt du denn genau?
                              Cheers
                              Jan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X