Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria Light FL (W 100 S & SC 4.9 FL)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    Aria Light FL (W 100 S & SC 4.9 FL)

    Vorstellung meines kleinen Projekts mit W 100 S und SC 4.9 FL im Aria Gehäuse.



    Ich wollte einfach gerne mal den neuen Breitbänder ausprobieren. Mit seiner flachen Holzmembran wirkt der optisch ein wenig wie ein Bändchen Hochtöner, und so wollte ich ihn auch einsetzten.
    Allein der Einbau in eine Schallwand gestaltete sich etwas knifflig, weshalb ich das Projekt nicht für Anfänger empfehlen kann. Der SC 4.9 FL hat, wenn man ihn bündig einfräst, eine nur 1 mm breite Auflage. Ich habe es so gelöst dass ich die Frontwand aus 3 je 5 mm dicken MDF Platten gefertigt habe. In der vorderen Platte die Ausschnitte mit den Außenmaßen der Chassis, in der mittleren Platte die Schallwandausschnitte und die hintere Platte dann mit Aufweitungen nach innen versehen:





    Die Breitbänder benötigen natürlich auch ein eigenes Volumen hinter sich. Da die Treiber ja nur als Hochtöner arbeiten, reicht ein 10 mm tiefes Volumen mit ca. 120 ml Inhalt, welches ich mit Bodum 800 bedämpft habe:



    Die Frequenzweiche hat im Tiefmittelton ein 12 dB/Okt. Filter plus Saugkreis für die Überhöhung im Mittelton, der Hochtöner ist mit 18 dB/Okt. plus Vorwiderstand zur Pegelabsenkung beschaltet:

    Angehängte Dateien
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    #2
    W 100 S im Gehäuse ohne und mit Frequenzweiche:



    SC 4.9 FL im Gehäuse ohne und mit Frequenzweiche:



    In der Summe eine saubere Addition, insgesamt noch recht ausgewogen.



    Unter Winkel (15°, 30°, 45° horizontal) verschwindet die Überhöhung im Superhochton (die aber zum kleinen Teil auch von meinem Messmikro kommt). Insgesamt ähnelt das Verhalten der 3 cm breiten Membran horizontal auch eher einem 3 cm Chassis. Vertikale Messungen will ich auch mal noch machen.



    Klang? Ok, der SC 4.9 FL kann sicher nichts besser als ein SC 10 N oder eine G 20 SC, aber er macht seine Sache mehr als ordentlich, und bei diesem Projekt stand ja neben dem Spaß auch mehr die Optik im Vordergrund.

    Im Anhang noch die Boxsim Datei mit einer Anmerkung: der SC 4.9 FL ist ja im Gehäuse mit seinem vergleichsweise sehr kleinem Volumen gemessen (auch die Impedanzkurve), daher ist bei den Chassisdaten "rückseitig geschlossen" angewählt.

    Grüße Ralf
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Dieter1337
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2015
      • 112

      #3
      Das ist ja eine interessante Konstruktion. Die Box sieht echt
      gut aus und der HT hat wirklich verblüffende Ähnlichkeit mit
      einem Bändchen. Um die Treiber zu integrieren hat sich die
      Mühe mit der dreilagigen Schallwand auf jeden Fall gelohnt.

      Wie ich sehe hast du wieder eine eigene Messung bzgl. des
      W 100 S vorgenommen. Das habe ich bei dem W 130 S meines
      3 Wege Projekts mittlerweile auch gemacht. (Boxsim berechnet
      dort irgendwie den Einfluss des recht kleinen 2 l Gehäuses
      falsch.)

      Gut, dass die Bauteile zur Beschaltung des HT so kleine Werte
      haben. Da bleiben die Kosten überschaubar. Ich bin erstaunt,
      wie hoch du deine Box abgestimmt hast. Hattest du es auch
      mit einem längeren, unbedämpften BR-Rohr probiert?

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1251

        #4
        Interessante Kombi und sieht wirklich gut aus!
        Wäre mal cool zu hören.

        Gut gelungen
        lg

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1251

          #5
          Aber tausch mal den 6,8 Elko im HT-Zweig gegen einen 3,3er, dann geht der Buckel bei 3kHz weg und die Phase wird besser

          lg

          Kommentar

          • pulsar99
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2007
            • 809

            #6
            Zitat von Burns Beitrag anzeigen
            Aber tausch mal den 6,8 Elko im HT-Zweig gegen einen 3,3er, dann geht der Buckel bei 3kHz weg und die Phase wird besser
            Hallo Burns,

            da ich heute ohnehin Messequipment aufgebaut hatte, habe ich deinen Vorschlag mal ausprobiert, funktionierte aber nicht ganz so gut. Der Buckel um 3 kHz verschwindet tatsächlich, allerdings nimmt der Schalldruck oberhalb davon auch ab, deutlicher als die Simu es vorhersagt. Wenn ich das dann wieder durch Verringerung des Vorwiderstandes ausgleiche, wird der Superhochton noch vorlauter, dann gefällt es mir klanglich nicht mehr. Bleibt also jetzt so wie es ist, und es sollten ja ohnehin nicht die neuen absoluten Klangwunder werden. Parallel zu den Wänden ausgerichtet, so dass man etwa 15° zu den Boxen sitzt, dazu eine Wand im Rücken, klingen die Kleinen erstaunlich erwachsen.

            Leider wohnst du nicht gerade um die Ecke, damit du dir die Arias mal anhören könntest.

            Grüße Ralf

            Kommentar

            • donhighend
              Registrierter Benutzer
              • 09.03.2009
              • 512

              #7
              Hallo Ralf,

              das Böxlein gefällt mir sehr gut...
              Gruß Alex

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #8
                nimm es mir bitte nicht übel, optisch eine "Vollkatastrophe".
                aber akustisch sehr gut umesetzt, hut ab.

                gruß timo

                Kommentar

                • Grünspan
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.02.2018
                  • 271

                  #9
                  optische Vollkakastrophe,
                  lieber timo,
                  http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=67

                  handwerklich bist Du auch so geschickt wie Ralph oder wie schätzt Du Dich Da ein ??
                  Ehrlich, schau dir mal in Ruhe die Arbeiten von Pulsar an,
                  da kannst Du nicht mithalten, ist keine feuchte Scheibenwurzel.
                  Bitte nicht sauer sein, aber wegen genau solchen unnützen Kommentaren haben die Leute keine Lust mehr Ihre Arbeiten zu präsentieren.
                  Und nein, VISATON muss das jetzt nicht wieder löschen wir sind doch erwachsen genug um zu verstehen dass es richtig ist oder wie LANIME so sagte, des kehrt so.
                  Omi sagte immer: Wenn Man Nichts Freundliches Zu Sagen Hat, Sollte Man Besser Den Mund Halten.
                  Viele Grüsse, guats weitrschaffa, Karls, Ruhe is !

                  Pulsar, die Box sieht cool aus, mach bitte weiter so Lass net neischwätza Deine Projekte sind in einer unerreichten Liga, so wie Yoogies auch.

                  Kommentar

                  • albondiga
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2004
                    • 1111

                    #10
                    Meine Oma hat immer gesagt: "Reden ist Silber, schweigen ist Gold!" und "Man zeigt nicht mit nacktem Finger auf angezogene Leute!"
                    Wollen wir hoffen, dass dieses Wissen nicht verloren geht.
                    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                    Kommentar

                    • Burns
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.12.2008
                      • 1251

                      #11
                      Lieber Grünspan,
                      ich finde auch Kritik erwünscht und zwar konstruktiv. Das ganze mit einem negativen Angriffsverhalten zu verbinden fällt auch hier im Forum unangenehm auf.
                      Böse Sheriffs leben auch nicht lange

                      Übrigends:
                      Warum Gold zum Schweigen verhilft, wissen wir schon (Geschichte),
                      das Silber für die Wortsilbe steht, noch nicht so viele
                      Ich bin gern Silbner

                      Habt Spaß,
                      lg Burns

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #12
                        niemand muss hier etwas löschen und, grünspan, ich bitte dich so zu schreiben dass man es auch lesen kann, ich habe ne weile gebraucht um den mist zu entziffern. du hast den post von mir vollkommen missverstanden, ... die handwerkliche arbeit habe ich nicht im geringsten angezweifelt.

                        was mir persönlich absolut nicht gefällt ist das chassis ansich und die kombination mit dem w100s, ... das passt für meine augen überhaupt nicht. über geschmäcker lässt sich nicht streiten, ich sehe es so.

                        gruß timo

                        Kommentar

                        • JAL
                          JAL
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2018
                          • 1003

                          #13
                          Hallo pulsar99,

                          ich finde Deine Boxen nicht nur schön anzusehen, sondern auch und gerade der Einsatz des SC4.9 finde ich sehr interessant.
                          Ich finde, mit diesen Chassis wären einige, designmässig spannende Konstellationen und Kombinationen, vllt. auch mehrerer SCs denkbar...
                          Deine Hörerfahrung war ja anscheinend auch positiv, was will man mehr.

                          Genug Blabla :

                          Sehr schöne, kleine Box, schön gebaut, mit einer interessanten Treiberwahl.
                          Gefällt mir sehr gut!

                          Gruß

                          Jürgen

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2297

                            #14
                            Ein Line Array wär doch gut denkbar damit.
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • pulsar99
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2007
                              • 809

                              #15
                              Hallo,

                              erst mal freue ich mich daß der Thread wieder hochgekommen ist und natürlich auch über das Lob!

                              @Grünspan: im Grundsatz bin ich bei dir, was manche Kommentare angeht. Ich stehe da auch auf dem Standpunkt: man kann alles kommentieren, mann muss aber nicht alles kommentieren.
                              Allerdings: ich bin inzwischen lange genug dabei um nicht alles sofort persönlich zu nehmen. Und Timo kenne ich nun auch schon lange genug (auch persönlich von Treffen) daß ich da nichts übel nehme. Und ein klein wenig hat er ja auch recht: ich hatte selbst vor, dem SC4.9FL zunächst eine runde Frontplatte zu verschaffen, aber dann wäre die ganze Konstruktion noch aufwändiger geworden.

                              So sehe ich auch den Einsatz in einem Line Array an sich sehr sinnvoll, aber wegen des Einbaus des Chassis auch wieder sehr tricky. Da braucht es dann wieder die Präzision von yoogie beim Aufbau, welche ich absolut nicht habe, da kann ich mich wirklich nicht mit ihm vergleichen. Dafür bin ich der Kreativere, was Eigenentwicklungen angeht.

                              Viele Grüße Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X