Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVR für Sonja selbstbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kautz8953
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2017
    • 78

    AVR für Sonja selbstbau

    Hi, habe mir die Sonjas von Walwal nachgebaut. Suche nun einen passenden AVR für die Boxen. Zur Zeit nutze ich einen Yamaha RX-V679, mir geht es darum auch mal ohne Probleme im Stereo Modus (ohne Sub usw. ) Musik zu Hören. Ich nutze sehr viel Spotify Conect deshalb fällt der Denon AVR-X 3400h raus (Kein Spotify Connect laut Denon HP).

    Ich habe mir einen Marantz SR6011 angeschaut, leider höre ich immer wieder das man mit den AVRs von Denon und Marantz mit Netzwerk Problemen und diversen Software Bugs zu Kämpfen hat, das Schreckt mit ab da ich selbst einen Denon AVR-X4000 bei mir hatte und Spotify via Airplay mal gerade 3-4 Lieder abspielen konnte bis der AVR keine Netzwerkverbindung mehr hatte. Die Netzwerkprobleme wären für mich ein KO Kriterium, da ich mit der Software von meinem Yamaha RX-V679 sehr zufrieden bin. Da gab es nie Probleme, was wieder für Yamaha Sprechen würde allerdings Weiß ich nicht ob ich da einen Ordentlichen Stereo Modus hinbekomme.

    Meine Auswahl wäre schonmal:
    Denon AVR-X4400H
    Marantz SR6011

    Meine Frage ist, ist im Gegensatz zu dem RX-V679 und dem RX-A860 oder 870 ein Lohnenswerter klang unterschied, bzw. insgesamt bei den AVRs da der RX-V ja im Prinzip zu der gehobenen einstiegsklasse gehört
    Yamaha RX-A860 oder 870
    Yamaha RX-A1060 oder 1070
    Mit Onkio und Pioneer habe ich mich nicht beschäftigt.

    Würde mich über Erfahrungswerte sehr freuen!

    Ach ja, was ich machen will ist Sehr viel Musik hören wie gesagt auch im Stereo Modus. Da wäre ein einfaches Umschalten zwischen 5.1 und 2.0 gut. Filme in den Aktuellen Formaten wäre nicht schlecht aber das können denk ich mal alle AVRs. Mir geht es darum die Standboxen mit viel Dynamic an zu sprechen und Detailreichen klang zu haben... Wie gesagt das einzige was mir an dem Yamaha Fehlt ist einfach ein knopf wo ich den AVR einfach im Stereo modus betreibe, ohne Sub da ich ja 3 Wege Standboxen daran betreibe. Ich hätte gerne die LFE einstellungen einzelnd auf die Lautsprecher einstellbar so das ich beispielsweise den Front Kanälen 60Hz dem Center 100Hz und den rears 120hz zuweisen kann.

    Yamaha ist von der Software her die bessere Wahl oder? Bei Yamaha habe ich oft gelesen das der Subwoofer nicht richtig angesprochen wird ist das richtig? Bzw. lässt es sich mit den richtigen einstellungen ändern?

    Für mich lohnt sich eine Anschaffung wenn ich den Klang dadurch um einiges verbessern kann.

    Gruß
    Zuletzt geändert von Kautz8953; 16.01.2018, 12:46.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Was stört denn daran, wenn der Sub auch bei Stereo die untersten Frequenzen übernimmt?

    Und vermische bitte nicht LFE und Sub, das sind unterschiedliche Signale. Ob das möglich ist, jeden LS eine eigene Trennfrequenz zuzuordnen, bestreite ich mit Nichtwissen (Juristenjargon ).

    Bei meinem kleinen 469 kann ich einmessen und/oder die Übergangsfrequenzen des Sub frei wählen, klappt alles prima. Lediglich die Raummoden im Subbereich kann er nicht so gut mildern wie ein (zB) Antimode.

    Bei beiden Töchtern laufen die Katjas + Sonjas mit Yamahas der Unterklasse, was völlig reicht. Ich sehe keinen Bedarf für einen neuen AVR.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Kautz8953
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2017
      • 78

      #3
      Ja, vlt hast du recht! Ich probiere es erstmal aus. Habe gerade nochmal ausführliche Messungen durchgeführt. Siehe an auf einmal war das Ergebnis besser... Habe den SUB an den hörplatz gestellt und bin mal rumgekrabbelt. Jetzt steht der SUb genau da wo es nicht gedröhnt hat sondern schön knackig ist! Siehe an... da kommt doch was bei rum ... bei mir neigt der SUb an der Front zu dröhnen desshalb hat das Ypao den immer auf -10db gepegelt . Mal sehen :-) bis jetzt ist es gut, habe aber das gefühl das die Sonjas bei dem AVR vom Kumpel ( 15 Jahre alter High End AVR ) besser geklungen haben, glaube aber auch das mein hörraum nicht der beste ist ...

      Danke !

      Kommentar

      • dgrot
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2004
        • 52

        #4
        Hi

        Bei meinem Yamaha - Modell aus dem vorletzten Jahr - kann die Trennfrequenzen für die Boxenpaare - also Front, Center, Back - durchaus einzeln einstellen.

        Für reines Stereo kann man auf Pure Direct stellen, dann wird der Sub rausgenommen, man hat aber auch die Ergebnisse des Einmessens nicht mehr. Was ich nicht weiss, ob man so etwas wie reines Stereo nicht auch in den Scenes abspeichern könnte.

        Mir hat für die Positionierung des Subs das hier sehr weiter geholfen:
        http://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html

        Da kann man den Sub erst mal virtuell hin und her schieben und sieht ganz gut was passiert.

        Liebe Grüße
        Daniel

        Kommentar

        • HobbyLS
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2012
          • 206

          #5
          bei meinem Denon avr-x2400 kann ich die Trennfrequenzen für alle Lautsprecher separat einstellen. Das Schöne bei ihm (müsste auch bei den aktuellen Yamahas gehen) ist, dass man auch sämtliche Einstellungen auf 4 Tasten hinterlegen kann.
          So wäre es bei Dir möglich, bei Stereo andere Einstellungen, Frequenzübergänge und Profile (mit/ohne Sub) zu hinterlegen als bei Film...

          Kommentar

          • Kautz8953
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2017
            • 78

            #6
            Hi, also die Trennfrequenz lässt sich leider nur insgesamt verändern. Man kann die Lautsprecher auf klein oder groß stellen. Kann es sein das er da dann " anders " trennt? Habe meine rears jetzt auf klein und Center + Front auf groß so war mein Empfinden am besten. Die Trennfrequenz steht bei 60 Hz

            Nochmal was zum ein messen, ich lese immer wieder das es Mist mit dem ein messen ist. Bei mir war es das auch, das umstellen vom Subwoofer hat Wunder bewirkt! Ich musste Garnichts mehr viel an dem Messergenis verändern außer die rears auf klein zu stellen. Und schon war es perfekt. Als ich den Sub an der alten Position hatte musste ich alles so lange einstellen bis ich einen Halbwegs Humanen klang hatte. Man glaubt einfach nicht was das für Auswirkungen auf die Messung hat. Es ist wirklich ein 180° unterschied!

            Ich hatte hier mal einen Denon AVR-X4000, der war natürlich noch um einiges Leistungsstärker keine Frage. Aber diese Netzwerk Probleme, ich hatte die Aktuellste Firmware drauf und trotzdem flog er nach 3-4 Liedern Spotify via Airplay so aus dem Netzwerk das nur Stecker ziehen und wieder einstecken Funktioniert hat... Das war das einzige was mich an diesem AVR massiv gestört hat, bei Diversen berichten habe ich gelesen das dies bei den neueren Modellen auch der Fall ist... Also von der Software Stabilität war der Denon AVR-X4000 auch nicht der beste, das Menü blieb oft hängen so dass man nur noch komplett rauskam und nicht eine ebene Zurück zB. Also sowas würde mich sehr stören bei einem AVR, gerade in der Heutigen Zeit muss es doch möglich sein eine Ethernet Schnittstelle so ein zu binden das man nicht ständig den Stecker ziehen muss damit diese wieder Funktioniert...
            Die Software vom Yamaha läuft absolut Stabil und hat mir noch nie Probleme bereitet sei es bei Spotify oder im Menü. Da muss man sagen das man da Weiß was man hat…


            Ich würde auch mal behaupten dass mein L förmiger Dachgeschoss raum nicht so Akustisch Optimal ist... Dennoch möchte ich einen angemessenen klang dort haben.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Klein oder Groß trennt sehr unterschiedlich:

              Stellst Du im AVR die Lautsprecher auf Small, greift die Übernahmefrequenz, das heißt, ab den Hz übernimmt der Subwoofer die tiefen Frequenzen.
              Stehen die Lautsprecher auf Large, bekommen die Lautsprecher das komplette Signal.

              Steht im AVR der LFE/BassOut auf SW, dann spielt der Subwoofer den LFE Kanal.
              Steht er auf Front, spielen die Frontlautsprecher den LFE.
              Steht er auf Both, spielt dennoch bur der SW den LFE.

              Die Niederfrequenzkomponenten sind bei den Einstellungen wie folgt:
              SW: Insofern Small spielt auch der SW, insofern Large die Fronts bzw. anderen Lautsprecher
              Front: Der SW spielt nicht, die Front spielt quasi large und übernimmt auch die NFK der anderen Small-Lautsprecher
              Both: Der SW übernimmt alle NFK aller small LS, und es spielen alle anderen die NFK, die auf Large gestellt sind


              https://www.computerbase.de/forum/sh...9#post16115719

              Die Ausgabe des LFE habe ich auf "nur Subwoofer" gestellt (und nicht Front oder Front + SW)
              Alle Lautsprecher, auch die Standlautsprecher, habe ich auf small gestellt.
              Die Übernahmefrequenz irgendwo bei 60 bis 80 Hz.

              Der Vorteil bei "small" ist, dass er die LFE-Signale wirklich nur zum SW schickt, trotzdem dank Übernahmefrequenz tief trennt, so dass die Standlautsprecher auch entsprechend tief hinunter spielen können.

              Dafür habe ich beim Stereo-Musik-Hören den Nachteil, dass dort, trotz Stereo, der Subwoofer (dank der small-Einstellung) mit angesprochen wird. Dies kann ich dann aber durch "Pure Direct" umgehen, bei dem es dann wirklich nochmal klarer und akzentuierter klingt. Dafür ist das Display aus, was Nachteilig ist, wenn man neue Musik-Dateien aussuchen will.


              https://www.computerbase.de/forum/sh...9#post15436389

              LFE sind eigene Signale (Effekte eben), unabhängig davon ist die Widergabe tiefer Frequenzen bis zur Trennfrequenz (Standard 80 Hz). Bei small übernimmt der Sub LFE UND bis Trennfrequenz. Vorteil: Verstärker wird entlastet, Front-LS ebenso und du kannst den Tiefton über den Sub optimieren mit EQ.

              Probiere aus, was dir gefällt.

              Nach der Einmessung:

              Alle Lautsprecher auf „klein“/„small“ - (auch große Stand-LS6)), damit man für diese die Übergangsfrequenz überhaupt einstellen kann.

              Sollte die LFE-Einstellung trotz Einstellung der Main-LS auf „small“ noch aktiv sein: LFE-Kanal auf „LFE“ (nicht auf „LFE+Main“, das würde die tiefen Frequenzen der Hauptkanäle doppelt ausgeben). LFE-Tiefpassfilter-Frequenz (auch: „LPF für LFE“) auf 120 Hz. Immer! Diese Einstellung hat nichts mit der Übergangsfrequenz zu den Hauptlautsprechern zu tun.

              Möchte man den Bass von den (großen) Lautsprechern und dem Sub zugleich ausgeben lassen, muss die Einstellung LFE+Main (Denon/Marantz) oder Sub Plus gewählt werden.

              Jetzt muss nur noch der Alltagsbetrieb getestet werden: Basslastige Filmszenen. Ideal um Subs zum Schwitzen zu bringen!


              http://av-wiki.de/subwoofer#einstellung
              Zuletzt geändert von walwal; 17.01.2018, 11:56.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Der Artikel ist prima, leider in englisch:

                http://www.subwoofer101.com/setting-...uble-bass-etc/


                Small applies a 12 dB/octave high pass to the speaker at the selected crossover frequency.
                Small sends a duplicate signal to the subwoofer and applies a 24 dB/octave low pass to the subwoofer at the selected crossover frequency.
                LFE means the subwoofer gets the LFE channel and redirected bass from any channels set to Small.
                Large sends that channel a full-range signal. This is also known as ‘Full Band’.
                LFE+Main sends a duplicate signal to the subwoofer for any channel set to Large and applies a 24 dB/octave low pass to the subwoofer at the selected ‘crossover’ frequency1.
                When set to LFE+Main, the subwoofer still gets the LFE channel and redirected bass from any other channels still set to Small.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Kautz8953
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.11.2017
                  • 78

                  #9
                  So, danke für die Infos. Die Sonjas sind jetzt erstmal beim Lackierer Werde weiter berichten, wenn sie fertig sind und endlich hier stehen bleiben können

                  Danke euch, werde mir die Ratschläge mal anschauen. Leider habe ich bei meinem Yammi nicht die Möglichkeit Main+LFE aus zu wählen. Ich habe exakt eine Trennfrequenz und kann die Boxen als groß oder klein deklarieren. Bei dem Denon X4000 ging das alles, fand ich persönlich auch gut da man mehr Einstellungen ändern konnte. Aber dazu muss man natürlich auch sagen das es AVRs unterschiedlicher Klassen sind und ein Vergleich zwischen einem damals neu 1500€ AVR zu einem 600€ AVR einfach unfair ist. Der Yamaha ist ein spitzen Gerät und bringt viel mit für die Preisklasse keine Frage!

                  Ich hatte nur an einen neuen damit sich die Boxen richtig entfalten können... Aber so wie es jetzt lief war es gut. Dynamisch und exakt so wie ich es mir vorgestellt habe. Dafür nochmals danke an Walwal der mich von den Standard classics abgebracht hat! Die Sonjas sehen mit den Fasen einfach viel schicker aus! Was den klang angeht habe ich keinen Vergleich zur classic.

                  Der Center ist auch bald fertig, und ja den G20SC konnte man mit der Oberfräse ausschneiden. Es war wieder mal einfacher als gedacht!

                  Zum Thema Center lauter stellen, das habe ich anders gelösst. Der Yamaha hat einen Dialog pegel, wenn man den anhebt wird die Stimmwiedergabe lauter und somit habe ich das gewollte ergebniss direkt erreicht ohne die Pegel zu ändern.

                  Gruß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X