Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt jemand diesen Bauvorschlag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • „Q“
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2017
    • 860

    Kennt jemand diesen Bauvorschlag?

    Hi,

    habe diese Boxen mal vor ca. 15 Jahren oder so... gebaut. Das war aber leider noch in meinem Fertigweichen Zeitalter. Die Weiche tut zwar ihre Dienste, würde die Boxen trotzdem gerne nochmal optimieren um das volle Potenzial auszuschöpfen.

    Ich bin mir relativ sicher das es mal ein Bauvorschlag war/gewesen sein muss. Nur leider finde ich die Zettel/Zeitschrift oder was auch immer dazu nicht mehr. Entweder war es mal hier zu finden im ehemaligem Profi-Club, oder es war doch was vielleicht von Timmermans (denke eher an´s K&T Zeitalter).
    Vielleicht erinnert sich wer noch daran und hat das mal irgendwo gesehen, würde mich ein Stück weiterbringen.
    Falls es doch auf meinem Mist gewachsen war...ähm...ja...dann... ...war das wohl so.

    Ich kann mich zwar jetzt hinsetzen und einfach drauf los entwickeln/messen etc.. Nur wenn ich den Bauvorschlag iregendwo finden würde, dann hätte ich mal die Weichenvorgabe dazu und kann es so mal testen. Schlimmstenfalls setz ich mich dazu so oder so nochmal hin und fange komplett von vorn an, schadet ja auch nix.

    Ach ja, verbaut ist ein DTW95NG Hochtöner und ein WS13BF TMT.
    Hier das dazugehörige Foto:

    Angehängte Dateien
    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )
  • thomas_ch
    Registrierter Benutzer
    • 08.07.2002
    • 213

    #2
    Hallo,

    das sind die Satelliten aus dem Visaton- Bausatz Convention MK IV. Dazu war ein Banpasssubwoofer mit 2x250mm Bässen. Das ganze mit Passivweichen getrennt.

    Mit dem WS13 kann man aber auch sicher eine gute Regalbox bauen. TSP´s müssten hier noch in der alten Datenbank sein.

    Gruß,
    Thomas

    Kommentar

    • thomas_ch
      Registrierter Benutzer
      • 08.07.2002
      • 213

      #3
      http://www.visaton.de/de/produkte/hi...tion-mk-iv-sat

      Bauvorschlag ist sogar hier im Archiv zu finden.

      Kommentar

      • „Q“
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2017
        • 860

        #4
        Hallo,

        super vielen Dank Dir das hilft wirklich weiter. Vor allem war das genau der Anstoß den ich brauchte. Und jetzt dämmert es allmählich wieder. Bin zwar noch immer ein bisschen der Meinung das ich das Gehäuse von einer Zeichnung/Bauvorschlag übernommen hatte, aber das reicht soweit.

        Von den Schallwand Abmessungen deckt sich meine Box fast mit den der Convention´s. Höhe gleich, die Breite ist etwas schmaler. (was ich dann sehen muß, wie stark sich das auswirkt) (der Abstand HT-TT würde ich mittlerweile auch enger machen - wie im Original) Die Weiche ist im Tiefton identisch, im Hochton leicht anders. Jetzt kann ich das ganze demnächst mal Messtechnisch überprüfen und dementsprechend anpassen.
        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

        Kommentar

        Lädt...
        X