Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherboxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krawallzimmer
    Registrierter Benutzer
    • 19.11.2017
    • 8

    Lautsprecherboxen

    Hallo liebe Leute,

    erstmal viele liebe Grüße an Sie alle.

    Ich habe vor ca. 30 Jahren mit meinem Bruder Bassreflexlautsprecherboxen zusammen gebaut. Mein Bruder war in Sachen Holzverarbeitung und Boxenelektronik
    sehr gut belesen. Nun ist er verstorben und ich habe die Boxen geerbt.
    Ich habe die Boxen lange Zeit nicht gesehen und mußte nun leider feststellen das die Chasis unreparabel defekt sind. Mein Frauchen hat mir das angesehen
    und heimlich mit einem Bekannten Maß genommen und neue Chasis bestellt.
    Es handelt sich um den Visaton Bass TIW 250 8 Ohm fu 3000 Hz, den Magnetostat Visaton MHT 12 - 8 Ohm fu 2000 - 40 Khz, und dem Visaton MR 130 800 - 13KHz. Holztechnisch sind die Boxen sehr gut erhalten.
    Meine Frage paßen die Chasis zu den Boxen ??
    Die Boxen haben die Innenmaße 280 * 280 * 1200 mm also 95 Liter und sind aus 22 mm Spanplatte funiert gefertigt.
    Die Frequenzweichen sollten auch erneuert werden könnten sie mir einen Tipp geben welche Werte die Weichen haben sollten, oder könnte ich die Visaton Weiche HW 3 / 130 NG nehmen ? Ich denke sie werden verstehen, das ich Boxen gerne behalten würde, es sollte aber auch einigermaßen vernünftige Musik rauskommen.

    Vielen Dank für Ihre Antworten.

    Viele Grüße vom Krawallzimmer
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 674

    #2
    Hallo,

    den MR130 vergiss mal schnell in der Anwendung. Hier ein Link wenn es was werden soll. Brauchst nur noch den Mitteltöner dann passt das.

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #3
      Hallo,

      Waren TIW250 verbaut oder sind wieder welche da? Oder TIW250xs?
      Welches BR Rohr ist denn drin?
      Kannst Du ein Mitteltongehäuse einbauen? Das wäre nämlich für einen TI100 oder Al130 wichtig, damit er nicht vom Bass angetrieben wird.
      Der Vorschlag von GF250 ist nicht schlecht, auch wenn es sich etwas hart formuliert liest. Er meint es nur gut.
      Da der TI100 einen kleineren Korb als der MR130 hat, wäre eine Montage des Al130 vielleicht eher zielführend, wenn platzmäßig möglich und daher die Atlas Ribbon mit TIW250 und 65 liter Volumen und fast gleicher Schallwandbreite eine Möglichkeit.
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4284
      Willst Du uns mal ein Bild des Gehäuses zeigen?
      Im Forum ist ein Du übrigens normal.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • GF250
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2017
        • 674

        #4
        Hallo,

        da hat Jörg recht, muss mal wieder Selbstreflextion üben. Da hat Jörg weitergedacht, der AL130 wird hier von den Maßen besser passen. Deine Frau hat gute Vorarbeit geleistet was die neuen Chassis angeht, ergänzt um den AL130 wird das ein Lautsprecher auf den dein Bruder stolz wäre!

        Kommentar

        • Krawallzimmer
          Registrierter Benutzer
          • 19.11.2017
          • 8

          #5
          Lautsprecherboxen

          Hallo liebe Leute,

          vielen Dank für die Antworten. An GF 250 keine Panik, ich habe das schon richtig verstanden , alles gut. Also bestückt waren die Boxen mit Audax Lautsprecher ein Vierwegesystem. Daraus wird nun ein Dreiwegesystem. Mein Kumpel, Tischlermeister seines Zeichens setzt mir eine neue ich sage mal Frontplatte in die Boxen, da werden dann die Chasis eingesetzt. Der Tietöner ist der TIW 250 XS 8 Ohm. Ich habe auf den Rat von GF 250 gehört und die Visaton TI 100 bestellt, sind schon unterwegs, werden ja auch im Internet hoch gelobt. Nun die Boxen sind in der Form nichts besonderes, aber eben sehrgut verarbeitet. Auf der Visaton Internetseite gibt es Vorschläge wie lang das Bassreflexrohr für den TIW 250 XS der Literzahl entsprechend sein soll, daran werde ich mich halten, vieleicht ein bischen modifizieren.
          Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich die Weiche HW3 / 130 NG 8 Ohm verwenden. Ein Extragehäuse in der Box für den Mitteltöner ist vorhanden.
          Angetrieben wird das Ganze von einem Verstärker Sansui AU 717. Auch geerbt.
          So dann werden wir uns morgen ans Werk machen, dann kommt der Härtetest Mike Oldfield Amarok und Grobschintt Solarmusic.

          Grüße an alle

          Euer Krawallzimmer

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2298

            #6
            die Weiche ist eine universalweiche, damit wirst du nichts anfangen können. die Box wird ein Porsche mit Käfertechnik, das kannste vergessen. dafür sind die chassis viel zu speziell
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5742

              #7
              In den verlinkten Bauvorschlägen sind die jeweiligen passenden Weichen drin.
              Mit der Universal Weiche erreichst Du das beste Ergebnis sicher nicht.
              Es hat auch keiner die Tauglichkeit bestätigt, sorry.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                #8
                Ich habe mal ein wenig simuliert. Das passt alles noch nicht ganz, weil einige Angaben nochmal überprüft werden müssen, aber für eine erste Idee sollte es reichen.
                Die Anordung der Chassis auf der Schallwand habe ich ähnlich wie bei einer VIB Extra GF angenommen (VIB Extra GF)
                Mit der HW3/130NG-8 kommt dann sowas heraus:


                Ehrlich gesagt, ich hatte es mir noch schlimmer vorgestellt, aber es geht auch so:



                Die Projektdatei für Boxsim befindet sich im Anhang.

                Offene Fragen sind:
                - Wie sollen die Chassis auf der Schallwand angeordnet werden. Bei der Atlas Ribbon sitzen MT und HT sehr hoch. Ist das so gewollt? Lieber so wie bei der VIB Extra?
                - Die Bassabstimmung ist oben erstmal irgendwie gemacht. Gibt es schon ein BR-Rohr?
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von UweG; 23.11.2017, 00:02.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • GF250
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 674

                  #9
                  Hier eine ähnliche Box, die Liasion von Reim, so in etwa oder anders, wegen Uwes Simulation und deren Chassisanordnung.

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #10
                    Cool. Ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung, das Reim ja auch einen TI100 verbaut hat.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #11
                      Die Liaison war zu der Zeit eine der besten Boxen, die hier im Forum vorgestellt wurden.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #12
                        Mir ist da noch etwas eingefallen. Der MHT sollte halbwegs auf Ohrenhöhe angeordnet sein, die Kalotte der Liaison verträgt da mehr Abweichung. Unter Umständen müsste man die Anordnung von Mitteltöner und Hochtöner tauschen. Das gilt für beide Anordnungen (Atlas Ribbon und VIB Extra/Liaison)
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • Krawallzimmer
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.11.2017
                          • 8

                          #13
                          Besten Dank für die Antworten

                          Hallo liebe Leute,

                          Nun habe ich sämtliche Bauteile für die Frequenzweichen, welche mir empfohlen wurde bei Visaton bestellt. Was haltet Ihr denn davon, wenn ich für die Mittel und Hochtöner eine Pegelabsenkung einbaue Visaton LC 95. Ich kenne da Leute, die ein sehr empfindliches Gehör haben. Und ich wollte die nicht umbedingt foltern, wenn sie mal zu Besuch sind.

                          Vielen Dank


                          Grüße vom Krawallzimmer.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #14
                            Finger weg, erstens verstellt man da alles mehr oder weniger falsch und die kratzen nach einiger Zeit. Wenn die LS richtig gebaut sind, hat keiner was zu meckern.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #15
                              Welche Weiche meintest Du nochmal? Die der Atlas Ribbon oder die in der Projektdatei die ich gepostet hatte?

                              .. und wie war das mit der typischen Ohrhöhe? ... von wegen Chassispositionen auf der Schallwand festlegen.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X