Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer findet noch Fehler in Boxsim 1.20?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    Wer findet noch Fehler in Boxsim 1.20?

    Ich bin gerade auf der Fehlersuche im neuen Boxsim und habe heute einen neuen Fehler gefunden, der seit mehr als 6 Jahren in Boxsim schlummert und mir nicht bekannt war. Irgendwie finde ich es erstaunlich, dass ca. 4 Jahre lang keine Fehler aufgetaucht sind und jetzt kenne ich schon drei.

    Bekannte Fehler sind:

    1) Wenn man im Anzeigeoptionen-Dialog "Diese Einstellungen bei allen Projektdateien verwenden" markiert, werden nicht nur die dort angezeigten Optionen immer verwendet, sondern auch die Anzahl der Frequenzen.

    2) Wenn man nach dem Start sehr schnell ein anderes Projekt läd, könnte es vorkommen, das man zwar die Chassis und die Weiche des anderen Projekts sieht, die Rechnerergebnisse aber noch vom Defaultprojekt kommen. Mit Boxsim 1.20 konnte ich das nicht nachvollziehen, weil ich immer zu langsam war. Der Bug im Code ist aber eindeutig drin.

    3) Heute ist mir aufgefallen, dass Boxsim 1.20 in der Legende für die Richtungsfrequenzgänge rechts und unten noch drei weitere namenlose Graphen auflistet, die nie angezeigt werden.

    Wer kennt weitere Fehler?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Moin Uwe,

    zu 2 kann ich nichts sagen, zu 3 nur so viel, ich schaue eh nur nach 30° und 60°, ganz selten mal nach 90°, und die Graphen für die anderen Winkel sind eh farblich so unaufregend, das ich sie nicht richtig unterscheiden kann.
    Deshalb habe ich heute das erste Mal darauf geachtet, rechts und unten, da hast Du recht!

    Und zu 1, ich ändere eigentlich immer nur die dB-Skalierung, entweder 45 - 95 dB, oder 50 - 100 dB, mit 20, 30 oder 50 Ohm Impedanzbereich

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1250

      #3
      Ja, einen kenn ich noch, weiß aber nicht, ob der schon bekannt ist / sich mit 2) deckt:

      Wenn ich bei einem Projekt das Gehäuse zB auf geschlossen abändere, dann auf Rückgängig drücke, wird dies richtig im Diagramm angezeigt, die Konfig ändert sich aber nicht.

      Und 1en warscheinlichen.
      Kann es sein, wenn ich zuviel am aktiven Filter herumspiele, das sich das Prog zerschießt? Hat das schon mal jemand gehabt?

      Freu mich schon auf die neue Vers.

      Danke und lg Burns

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        Wenn ich bei einem Projekt das Gehäuse zB auf geschlossen abändere, dann auf Rückgängig drücke, wird dies richtig im Diagramm angezeigt, die Konfig ändert sich aber nicht.
        Kann sein, dass das der Fehler 2 ist. Ich kann es im Moment aber nicht nachvollziehen, bin wahrscheinlich zu langsam.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #5
          Ich habe es geschafft, einige Male eines meiner Projekte zu laden, dran zu entwickeln, es unter neuem Namen abzuspeichern und beim späteren erneutem hochladen kam dann das BoxSim-Default-Projekt, war also unter dem neuen Projektnamen abgelegt.
          Habe den Fehler zwischen den Augen des Bedieners vermutet; vielleicht ist aber auch mehr dran (Bezug Fehler 2).
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #6
            Das kann nicht der Fehler 2 sein. den bekommt man nur, wenn man sehr fix ist.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • donhighend
              Registrierter Benutzer
              • 09.03.2009
              • 512

              #7
              Den beschriebenen Fehler hatte ich auich mehrere Male...
              Gruß Alex

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                #8
                Ihr meint, dass Boxsim anstatt eines geänderten Projekts das Defaultprojekt unter anderem Namen abgespeichert hat? .. den kenne ich tatsächlich nicht.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #9
                  Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                  Ihr meint, dass Boxsim anstatt eines geänderten Projekts das Defaultprojekt unter anderem Namen abgespeichert hat? .. den kenne ich tatsächlich nicht.
                  Da das offensichtlich nicht nur mir passiert ist - ja, so scheint es. Ist nicht Fehler 2, aber irgendwie auch ein Default, das ein gewisses Eigenleben entwickelt, oder?

                  P.S. Was war eigentlich die Intention bei dem Default-Projekt (ausser beim allerersten Start von BoxSim)?
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • donhighend
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.03.2009
                    • 512

                    #10
                    Hallo Uwe,

                    genau das, und das blöde ist, das Projekt, das man speichern wollte, ist dann unwiederbringlich weg...

                    Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                    Ihr meint, dass Boxsim anstatt eines geänderten Projekts das Defaultprojekt unter anderem Namen abgespeichert hat? .. den kenne ich tatsächlich nicht.
                    Gruß Alex

                    Kommentar

                    • Der_Axel
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.04.2003
                      • 606

                      #11
                      Hallo,
                      wäre es nich grundsätzlich besser, wenn BoxSim nicht mit dem Default sondern mit dem letzten bearbeiteten Projekt startet?
                      Oder was mir auch etwas gefehlt hat, wäre beim Start ein Auswahlmenue unter 'Datei', was die letzten Projekte anbietet (so wie Word oder Excel &Co).
                      Aber das sind keine Fehler - ich schweife ab . . . . .......
                      Gruß,
                      Der_Axel


                      ===========================
                      Music is Art -- Audio is Engineering
                      ===========================

                      Kommentar

                      • Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1250

                        #12
                        Unter Win7 im Startmenü werden die letzten Projekte schon angezeigt

                        lg

                        Kommentar

                        • donhighend
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.03.2009
                          • 512

                          #13
                          Tach,

                          Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                          Unter Win7 im Startmenü werden die letzten Projekte schon angezeigt
                          also bei mir nicht...
                          Gruß Alex

                          Kommentar

                          • Burns
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.12.2008
                            • 1250

                            #14
                            So sieht das bei mir aus:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Startm.png
Ansichten: 1
Größe: 73,7 KB
ID: 634597

                            Da fällt mir ein, ich hab dazu glaub ich Boxsim ins Startmenu gezogen.

                            lg

                            Kommentar

                            • donhighend
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.03.2009
                              • 512

                              #15
                              Hi,

                              letzteres habe ich auch seit Ewigkeiten. Trotzdem geht das bei mir nicht...
                              Gruß Alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X