Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS5UB Umschaltbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

    DS5UB Umschaltbox

    DS5UB
    Der Name besagt: Detlef und Schachti 5-fache Umschalt Box.

    Entstanden ist dieser Umschalter aus mehreren Wünschen und Überlegungen.
    Zum einen aus der Erfahrung von „LS-Boxentreffen“ wo immer die Frage zuvor im Raum stand „ Wer hat eine Kiste zum umschalten, oder kann auf die schnelle eine
    zusammenlöten“.
    Zum anderen war der Wunsch bei der LS-Entwicklung eine schnelle Umschaltung zu haben und nicht erst Verstärker umdrehen, Kabel klemmen, feststellen, das war doch das andere Kabel, …. .
    Das ist schon ein „Hammerteil“, was die Beiden da gebaut haben. Gewiss hat mir Detlef dieses „Kistchen“ erklärt. In etwa habe ich es auch verstanden. Doch wie gesagt nur in etwa. Letztendlich war mir nur wichtig, dass es so gut funktioniert. Es funktioniert phantastisch.

    Dann werde ich diesen Überflieger mal beschreiben.
    Eine selbstgefertigte Stahlblechkiste mit den Maßen 33-18-9 in „modischem“ Italiener-Orange (Ihr erinnert Euch, zumindest die Älteren in den „alten“ Bundesländern – früher die Kunststoffstühle in der Eisdiele). Man hätte auch -andere Restfarben aufbrauchen können – aber... .

    Der Aufbau und die Funktion ist folgender Maßen:
    1) Von einer digitalen Quelle (Laptop, CD, Handy, …) wird ein Cinchkabel eingesteckt.
    2) Von der Umschaltbox geht ein zweites Cinchkabel zum Verstärker.
    3) Vom Verstärker geht ein Stereoanschluß (4 Kabel vom LS-Ausgang) über die
    Neutrix SpeakON-Steckverbindung in die Umschaltbox.
    4) Es können, müssen aber nicht, fünf Paar Lautsprecher (10 Boxen) angeschlossen
    werden.
    5) Oder auch nur einzelne Chassi
    6) Die Stromversorgung für die Schaltung kommt über ein 5V, 1A Gleichstrom Netzteil
    7) Die Lautsprechersteckverbindung sind 4mm „Bananenstecker“
    8) Jede einzelne Box lässt sich in der Ausgangslautstärke regeln (anpassen)
    9) Damit man sieht was geschalten ist leuchtet eine LED
    10)Die Taster schalten schnell um. So ist immer nur ein Paar in Aktion.

    Da unsere Räumlichkeiten nicht sooo weiträumig sind wurde auf eine Funk-Umschaltung verzichtet.
    In wieweit aktive Boxenpaare angeschlossen werden können haben wir noch nicht probiert. Ich könnte mit vorstellen, dass, wenn weit herunter geregelt wird, auch aktive Schallwandler eingebunden werden könnten.

    Diese „DS5UB“ ist für ein "Interessengemeinschaftslautsprecherboxenvergleichs treffen"
    unverzichtbar (es lebe die dt. Sprache).
    Wir verwenden diesen Umschalter in unserem „Heim-Studio“.

    Der nächste große Einsatz ist das kleine aber feine
    Interessengemeinschaftslautsprecherboxenvergleichs treffen“ hier im wilden Osten.
    Termin ist angedacht Himmelfahrt 2018 (10.-13. Mai). Genaueres zum Datum, Was, Wo, Wie und so wird noch im November 2017 bekannt gegeben.
    Unser Motto „Lernen-Hören-Genießen“
    Angehängte Dateien
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    #2
    Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    DS5UB
    1) Von einer digitalen Quelle (Laptop, CD, Handy, …) wird ein Cinchkabel eingesteckt.

    Du meinst sicher einen analogen Eingang. Euer Umschalter hat doch sicher keinen DA Wandler drinne;-)
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • Siegfried
      Registrierter Benutzer
      • 09.07.2005
      • 557

      #3
      Tach,

      "Euer Umschalter hat doch sicher keinen DA Wandler drinne;-) "

      Kann ich Dir nicht sagen, ob da so etwas drinn ist.
      Ich stecke den Mini-Klinke in den Laptop (Line-out) oder vom CD-Player und dann in den Umschalter.
      Ob das nun Analog oder Digital ist war mir bisher egal.
      Hauptsache es funktioniert
      (So ist das halt mit den alten Knackern
      Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
      Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #4
        Moin,
        sieht schick aus! Es wäre schön, wenn die Erbauer die Schaltung aufskizzieren könnten . Ich vermute mal, dass das so funktioniert:

        - geschaltet werden gleichzeitig Verstärker-Eingangs- und Ausgangssignal

        - die Pegelanpassung erfolgt jeweils auf der Eingangsseite (für jeden Kanal, also auch L/R einzeln). Interessant wäre hier das "Wie"...

        - Aktivboxen an die Leistungsausgänge (mit zus. Abschwächer) ist nicht gut. Hier wären (nach meiner Interpretation) zusätzliche Cinch-Buchsenausgänge hinter den Pegelstellern sinnvoll.

        - der wesentliche Unterschied zu meinem Umschalter (neben der Fernbedienbarkeit) ist, dass hier nur eine Stereoendstufe gebraucht wird

        P.S. Strippen 1 und 2 sind doch doppelt (L und R), oder ?
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • Siegfried
          Registrierter Benutzer
          • 09.07.2005
          • 557

          #5
          Hallo Klaus,

          zu Deiner Frage:
          Strippen 1 und 2 sind doch doppelt (L und R), oder ?
          wie Du auf dem dritten Bild siehst, sind es Stereoverbindungen - also L und R.

          Wenn ich die Beiden treffe, werde ich Deinen Wunsch zur Skizze unterbreiten.
          Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
          Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

          Kommentar

          • Siegfried
            Registrierter Benutzer
            • 09.07.2005
            • 557

            #6
            Hallo Fans,

            leider muß ich euch enttäuschen - es gibt keine Skizze. Dazu ist der Plan, zumindest für mich zu komplex.
            Aber dafür gibt es einen vollständigen Plan, der auch eine Möglichkeit zur aktiven Anbindung enthält.
            Schachti und Detlef waren so nett und haben es mir als PDF-Datei gegeben.

            Das Problem ist, dass ich hier nicht PDF hochladen kann.

            Schick mir, wenn du diesen Plan haben möchtest, eine Anfrage auf meine PN mit deiner eMail.

            Grüße aus dem wilden Osten

            .
            Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
            Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

            Kommentar

            Lädt...
            X