Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yamaha DSP-AZ1 per Remotekabel einschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    Yamaha DSP-AZ1 per Remotekabel einschalten

    Moin,

    weiß jemand zufällig ob das funktioniert? Bei mir schaltet sich der AZ1 einfach nicht ein. Ich habe mit einem Mono-Klinkenkabel den RX-A3040 "Trigger Out 1" mit dem AZ1 "Control Remote 1 In" verbunden aber es tut sich nichts.
    Im Yamaha Menu steht der Trigger Ausgang auf "Netz ein" aber auch "Manuell High" geht nicht.

    In der Bedienungsanleitung vom AZ1 steht leider garnichts zu den Control Ein-Ausgängen außer: Kontaktieren sie Ihren Fachhändler

    Ich hatte eigentlich gedacht sobald der Haupt-AVR (3040) einschaltet wird dann automatisch der AZ1 eingeschaltet der bei mir ja die Subwoofer und Rearpresnce befeuert...

    Gruß Nils
  • Rheinhessen-Jones
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2006
    • 588

    #2
    Das kann und wird nicht funktionieren:

    Der Trigger-Ausgang des RX-A3040 gibt eine 12V-Spannung raus- der Eingang des AZ1 ist jedoch für Fernbedienungssignale (heißt ja auch "Remote Control), der reagiert nicht auf Gleichspannung...

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #3
      Gemeint ist da schon dasselbe (Trigger und Remote - oder kennt jemand eine kabelgebundene Fernsteuerung mit Klinkenanschluß ?, nur ist beim AZ im Gegensatz zum AX überhaupt nix spezifiziert, weder was rausgeht noch was er zum Schalten braucht.

      Ich würde:
      - messen, ob die 12V am AX rauskommen
      - messen, was der AZ am Remote-Ausgang rausgibt (Hinweis darauf, was er am Eingang will ?)
      - versuchen, ob der AZ den AX triggern kann
      - eine Auskunft von Yamaha einholen ()
      - wenn nix kompatibel (wahrscheinlich, wenn man nicht einmal die Begrifflichkeit vereinheitlicht ), alle Komponenten mit Funksteckdosen schalten ... Bei mir laufen z.B. CD und Vorstufe auf einem Kanal und die aktiven Pentas auf einem anderen (bei Betrieb Funkkopfhörer sind die Lautsprecher aus).
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #4
        Früher war alles so einfach, als jeder AVR noch geschaltete Steckdosen auf der Rückseite hatte! Da könnte man immer schön mit einem Klick alles anschalten. Ich verstehe bis heute nicht warum das abgeschafft wurde
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #5
          Ja das stimmt, aber die waren doch auch in der Leistung begrenzt, oder? Also nicht tauglich um einen 2. Verstärker zu schalten!?
          @Ptebbe Wie schaltest du denn deine ganze Batterie an 1050/60/70 Endstufen?

          Ich hatte mir das wohl zu einfach vorgestellt
          Also der 3040 spuckt 12,4V aus.
          Der AZ1 am "Remote 1 Out" nichts! Weder DC noch AC was messbar. Einzig ganz unten am "Control Out" kommen knappe 12V(Foto).

          Funksteckdosen würde gehen, klar, aber dann hab ich ja wieder eine fernbedienung mehr
          Aktuell ist der TV mit dem 3040 per HDMI-CEC verbunden und die Geräte schalten sich gegenseitig ein/aus. Theoretisch kann ich auch die PS4 mit einbinden, aber die brauche ich nicht immer. Die Fernbedienung vom 3040 brauche ich auch praktisch nicht, zum steuern während eines Filmes etc nehme ich lieber die App. Wenn sich jetzt der AZ1 halt automatisch mit ein-/ausschalten würde wäre perfekt. Den IR Sensor musste ich nämlich abkleben weil der auch (unkontrolliert) auf die 3040 Fernbedienung reagiert und dann z.B. wild im Menu rumscrollt...
          Auf die TV Fernbedienung (mit der z.B auch der Ton lauter/leiser gesteuert werden kann) kann ich nicht verzichten, weil diese zur TV bedienung sehr cool ist (MagicRemote nennt LG das) mit einer Art Mauszeiger der auf Bewegung reagiert...

          Also wiee bekomme ich denn nun den AZ1 automatisch an/aus?
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27557

            #6
            Ist die Buchse Ctrl Out (ganz unten) nicht exakt das, was du brauchst für den Trigger?

            Ach, bin doof, du willst es ja andersrum schalten.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2277

              #7
              Dann wäre da evtl. noch die Variante Master-Slave Steckdosenleiste mit dem 3040 als Master ...
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #8
                Genau! Master Slave macht genau das was Du willst.
                Bei den alten AVRs stand glaub immer 100W oder so an den Ausgangssteckdosen (schau doch mal am AZ1), aber das hat mich nie gejuckt. Ich hatte da jahrelang mehrere Verstärker zusätzlich dran, hat immer klaglos funktioniert.
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #9
                  Ah super, danke. Werde mir so eine Steckdosenleiste besorgen...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X