Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vib 170 MH (Multiplex Hotness)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1065

    Vib 170 MH (Multiplex Hotness)

    Diese Vib 170 AL sind eigentlich über 14 Jahre alt. Von der langjährigen Besitzerin hab ich sie wiederbekommen, weil sie auf Raumfeld-Krams gewechselt ist. Weil die alten, schlicht mattschwarzen Gehäuse inzwischen vollkommen abgerockt und von den einen oder anderen Haustieren zerknabbert waren, habe ich neue Gehäuse gebaut – farblich passend zur hellbraun-weißen Ikea "Kallax" Einrichtung der neuen Besitzerin.










    Angehängte Dateien
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Sehr schönes Recycling. Und dieses Mal besser gefräst?
    Dafür das die Al170 14 Jahre alt sind, sehen die noch super aus. Offensichtlich ohne Dellen.
    Elkos auf der Weiche getauscht oder gemessen?
    Jedenfalls sind sie sehr gut geworden.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1065

      #3
      Nix Elkos! Ich habe damals durchweg Folien verbaut. Und Backlack-Spulen von Mundorf. Mir war danach.

      Bei den AL fühlen sich die Sicken subjektiv etwas fester an als sie sein sollten. Das Gummi ist aber in einwandfreiem Zustand. Vermutlich bloß ein kleines Bisschen härter geworden. Die Membranen sind einem absolut einwandfreien Zustand.

      Allerdings: Einer der Hochtöner hat ein paar leichte Knicke in der Kalotte. Wenn man einen niederfrequenten Sinuston draufgibt (300-500 Hz) hört man sogar ein leichtes Schnarren bzw. "Klirren". Bei höheren Frequenzen kaum bis gar nicht. Zuerst dachte ich, dass die Spule schleift. Aber sie ist für meinen Eindruck völlig frei beweglich. Und sie lässt sich auch nicht so zentrieren, dass es nicht knarzt. (--> Trotz der Zentrierhilfe auf der Polplatte hat der Schwingeinsatz durchaus vielleicht 2-3 Zehntel Millimeter Spiel. Hin- und Herschieben bringt aber rein gar keine Veränderung.) Da soll nochmal einer sagen "Knicke in der Kalotte merkt man eh nicht". Allerdings, im Hörtest konnte ich wirklich beim besten Willen kein Problem heraushören. Wenn man die Boxen so misst, wird man wohl einfach ein wenig mehr Klirr auf der einen Seite bekommen...

      Kommentar

      • derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1065

        #4
        Fräsen kann ich inzwischen wesentlich sauberer, es existieren zwei (improvisierte aber hervorragend zuverlässige) Fräszirkel

        Kommentar

        Lädt...
        X