Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Tabula-Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tenner21
    Registrierter Benutzer
    • 01.04.2015
    • 61

    Problem mit Tabula-Weiche

    Hallo,

    heute habe ich meine Tabula fertiggestellt. Allerdings hane ich ein Problem mit der Frequenzweiche.
    Offenbar unterstützt mein Verstärker keine Parallelschaltung der Minuspole- welche auf der Weiche ja zum Subwoofer zusammengeführt werden müssen.
    Das kommt einem Kurzschluss gleich. Der Verstärker wird urig warm und krächzt erbärmlich. Ziehe ich jedoch eine Minusleitung vom Verstärker zur Weiche ab, ist der Klang recht gut, jedoch scheint der Sub nur mit ca. 60% zu laufen.

    Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?


    Danke im. Voraus

    Maik
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #2
    Üblicherweise sind die Minuspole am Verstärkerausgang intern sowieso an einem Punkt zusammengeführt, es gibt da also keinen Kurzschluss !

    Also erstmal Multimeter an die beiden Terminals und jeweils Impedanz messen. Wenn da etwas seltsames rauskommt, was ich vermute, dann ist an der Verkabelung etwas daneben. Ist die Weiche selbst aufgebaut oder fertig gekauft? In jedem Fall alles lieber dreimal überprüfen - ich habe da auch schon einige Böcke geschossen. Meine Methode sieht folgendermaßen aus: Kopie des Weichenplans und dann mit dem Textmarker die geprüften Verbindungen eine nach der anderen nachziehen ...
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • laguna 0294
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2011
      • 625

      #3
      Hallo
      @mechanic.Sehe ich genauso.
      Das einzige, was mich an der Weiche stutzig macht,
      ist die Verbindung der beiden Pluspole vom linken
      und rechten Kanal.Hier sind zwar die beiden KN
      Spulen in der Leitung, die zusammen 5,6 Ohm
      haben, aber reicht das aus?
      Gruß

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #4
        Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
        Hier sind zwar die beiden KN
        Spulen in der Leitung, die zusammen 5,6 Ohm
        haben, aber reicht das aus?
        So sieht das bei passiver Sub-Ankopplung halt aus. Darüber würde ich mir aber erst Gedanken machen, wenn alles andere gecheckt und ok ist.
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #5
          Das Problem hatten wir schon mal:
          http://visaton.de/vb/showpost.php?p=355449&postcount=25

          Leider fehlt da die Hälfte des Threads. In Anselmo's Thread war noch eine Skizze, welches Bauteil er geschnitten hat.
          Oder eben den AMP 2.2 benutzen.

          Meine Tabula sind auch noch nicht fertig.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • tenner21
            Registrierter Benutzer
            • 01.04.2015
            • 61

            #6
            Hallo,

            danke euch erst einmal für eure Antworten.

            Die Weiche idt soweit in Ordnung. Hatte den Aufbau bzw. alle Leitungen auch genauso geprüft, wie ihr es vorgeschlagen habt.

            Als Verstärker verwende ich einen TDA8560Q, mit dem ich bislang noch nie Probleme hatte, allerdings auch noch nie an einer Frequenzweiche wie dieser betreiben konnte.

            Das Problem detailliert:
            Wenn ich beide Kanäle richtig gepolt an der Weiche anschließe, sind die LS nur sehr leise, der Bass ist komplett weg und von der Lautstärke ist noch nicht einmal Handylautstärke zu erreichen. Dann schnarren und knarrzen alle LS und der Verstärker wird kochendheiß.

            Nehme ich einen Minus weg, egal ob von links oder rechts, ist der Sub wieder da und die Lautstärke lässt sich normal regeln.Den besten Klang erreiche ich bislang jedoch, indem ich vom linken Kanal den Plus auf den Minus stecke und den Plus ganz weglasse, am rechten jedoch alles ganz normal aufgesteckt lasse.

            Werde mal prüfen, ob ich dem Verstärker einen gebrückten Minus zumuten kann, sonst muss ich mir einen anderen Verstärker überlegen, der damit klar kommt...


            Liebe Grüße - Maik

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2277

              #7
              Da könnte der Hund begraben sein - der TDA scheint intern gebrückt zu fahren ("BTL-Mode") und da war, glaube ich ein grundsätzliches Problem mit Passivsub-Betrieb.
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                #8
                An einem BTL-Verstärker müsste die Schaltung meiner Meinung nach so aussehen:



                Natürlich hätte man nicht unbedingt 2 KN-Spulen 6,8mH kaufen müssen. Eine KN 3,3mH hätte es auch getan. Die beiden 33µF parallel zum W100S hätten schon in der Original-Tabula durch 1x68µF ersetzt werden können.
                Angehängte Dateien
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • tenner21
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.04.2015
                  • 61

                  #9
                  Uff - darauf hätte ich auch kommen müssen... Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.
                  Dann nehme ich mir die Weiche noch einmal zur Brust.
                  Allerdings bezweifle ich, dass ich eine 3,3mH KN-Spule, geschweige denn einen 68?F-Elko da habe. Wird also alles nur ein wenig umgestrickt, dass es passt.


                  Ich danke euch allen sehr - ihr seid ein klasse Team.


                  Liebe Grüße - Maik

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #10
                    Allerdings bezweifle ich, dass ich eine 3,3mH KN-Spule, geschweige denn einen 68?F-Elko da habe.
                    Das musst Du ja nicht. Nimm halt die 2x 6,8mH parallel, bzw. 2x 33µF parallel.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • tenner21
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.04.2015
                      • 61

                      #11
                      Muss mich doch gleich noch mal bei euch bedanken, insbesondere bei dir, Uwe.
                      Hat alles funktioniert, wie es sollte.
                      Und der Klang ist ja wirklich traunhaft. Das würde man in erster Linie diesen Mini-Lautsprechern nicht zutrauen.

                      Besonders gefällt mir der glasklare Klang der Breitbänder - kein Klirren, kein Jaulen, kein Schreien. Eben typisch Visaton
                      Das kennt man von den Super Stereo-Anlagen mit 1000W PMPO für nur 199,- ja deutlich anders...
                      Bin wirklich sehr zufrieden.


                      Liebe Grüße - Maik

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X