Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sperrkreis gleich Punchkiller ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FZZ
    FZZ
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2015
    • 251

    Sperrkreis gleich Punchkiller ?

    Nachdem ich in 2000 eine Couplet als Standlautsprecher mit netto 33 ltr.gebaut hatte habe ich in jüngster Zeit mal wieder ein paar LS, vorwiegend als FR mit max. LR Entzerrung oder Fast mit Reihenweichen, gebaut.
    Obwohl eigentlich mit den Couplet sehr zufrieden viel mir auf das die Couplet zwar tief aber im Vergleich zu den Fast Systemen deutlich weniger Punch lieferte.
    Jetzt habe ich die Weiche leicht modifiziert, im wesentlichen den Sperrkreis entnommen und bin überrascht welchen Punch die AL130 plötzlich liefern. Der Frequenzgang ist, mit REW gemessen zwar nicht mehr so ultralinear, hat einen kleinen Einbruch bei 2,5 kHz, aber die Couplet spielt deutlich knackiger und detailreicher.
    Angehängte Dateien
  • blaueelise
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2012
    • 549

    #2
    Das gleiche habe ich auch über bzw. bei einer Concorde gehört...

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #3
      Hallo zusammen!

      Schön, wenn es besser gefällt, aber das ist reiner Zufall und man weiß nicht, ob es denn auch die beste aller Möglichkeiten ist. Im Tiefton macht der Raum die Musik und da hilft nur messen

      Viele Grüße,
      Christoph
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • GF250
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2017
        • 674

        #4
        ob es denn auch die beste aller Möglichkeiten ist.
        Was ist die beste Möglichkeit von allen?

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #5
          Das kommt darauf an, was man sich als Ziel setzt und was man bereit ist zu investieren. Ist aber eigentlich schon alles hier im Forum diskutiert worden. Das Ganze ist wie gesagt sehr raumabhängig. Deshalb steht am Anfang erstmal das Messen um festzustellen wo etwas im Argen liegt. Wer nicht gleich messen, dem sei zumindest ein Hertz genauer Sinusgenerator ans Herz gelegt. Gibt dafür kostenlose Programme.
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #6
            Der Frequenzgang hat ja eine leichte Erhöhung in den Mitten. Vielleicht vermittelt diese leichte Präsenzerhöhung ja den etwas knackigeren Sound. Ich weiß jetzt nicht, wie der F-Gang mit der Originalweiche ist.
            Nebenbei habe ich dazu auch etwas gebastelt,
            Angehängte Dateien
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #7
              FZZ, blaueelise und GF250,
              ihr seid noch nicht so lange dabei oder habt zumindest wenig Beiträge. Ich kann euch diese Stunde youtube wärmstens empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=zrpUDuUtxPM

              Viele Grüße,
              Christoph
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • GF250
                Registrierter Benutzer
                • 29.03.2017
                • 674

                #8
                Hatte das eher ironisch gemeint, entschuldigung. Messungen im Bass am Hörplatz gestalten sich als sauschwer, ohne DSP, Messequipment und wissen was man tut nichts zu machen. Ausser man holt sich einfach Antimode, was alles in sich vereint ohne etwas wissen zu müssen. FFZ hat einfach etwas gefunden was ihm besser gefällt, vielleicht weckt das seinen Jagdtrieb mehr wissen zu wollen. Allerdings klingt eine vollständig entzerrte Anlage so langweilig wie eine Geschichtsvorlesung. Es gibt Leute die lieben das, es gibt Leute die es bestärkt vom "Ideal" wegzukommen.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Nööö, Messungen des Bassbereiches sind der einfachste Teil, da reicht ein Sinussignal, Mikro (selbst kalibriert) und Millivoltmeter.



                  Vollständig entzerrt klingt langweilig, echt? Dann hat man was falsch gemacht.
                  Angehängte Dateien
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #10
                    Eben! JBL/Harman empfiehlt am Hörplatz(!!!) folgende "house curve" (und so klingt das bestimmt nicht langweilig ):



                    Wobei die Frequenz ab der der Bassanstieg einsetzt und dessen Höhe etwas verhandelbar sind. Der Bereich darüber eher nicht.
                    In den seltesten Fällen sieht der Bassbereich am Hörplatz so glatt aus wie in der abgebildeten Kurve, sondern man hat durch Raum und Aufstellung schmalbandige Überhöhungen und Einbrüche. Je nach dem wo die Überhöhung(en) liegen, kann es punchig (aber eben nur auf der einen Frequenz ) oder grauslich dröhnig klingen oder auch zu flach.
                    Floyd Toole sagt, dass ein richtig eingestellter Bassberich 30% des gesamten Lautsprechereindrucks ausmacht.....und das bekommt man passiv eben in den seltesten Fällen hin.....und gerade der Bassbereich macht doch Spaß und sollte stimmen

                    EDIT: hifi-selbstbau empfiehlt dagegen eine linear abfallende Kurve:


                    Quelle: https://hifi-selbstbau.de/bauvorschl...8-dreizwo-mkii

                    Aktiv kann man das leicht mal einstellen und mir gefällt die Harman-Kurve besser, weil sie mehr Spaß macht.
                    Angehängte Dateien
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Man kann jedem LS eine gewünschte Wiedergabe verpassen, dann hat man schöne Effekte in Richtung brilliant, direkt, voll, punchig, Kickbass usw. Das kann erstmal gefallen, auf Dauer merkt man, dass es lästig wird. Ohne Messung probiert man sich da zu Tode. Jedenfalls ist die Zielkurve am Hörplatz niemals linear, sondern immer fallend.
                      Wie und wo hängt vom Raum und der Abstrahlcharaterisik der Lautsprecher ab, das muss man also probieren - natürlich nicht passiv mit Weichenfummeln.

                      Bei mir klingt so es so am besten:
                      Angehängte Dateien
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #12
                        Ja, für die sich ergebende Hörplatzkurve sollte am oberhalb ~400Hz (hoffentlich!) linearen Freifeldfrequenzgang nichts gedreht werden. Es geht also hier nur, wie walwal schon sagte über Abstrahlverhalten und Raum. Wobei man breitbandig(!!!) und dosiert(!!!) auch in diesem Bereich noch etwas tunen darf.
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Na klar, manche wünschen sich zB. mehr Bass. Erlaubt ist, was gefällt.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3155

                            #14
                            Oder bei halligen Räumen zwischen ~300-1000Hz eine leichte Senke einbauen....

                            Ja, passiv ist so etwas alles ein ganz schöner Aufriss

                            ...und mal ganz ehrlich, die 400-500,- EUR, welche man für zwei neue Hypex AS2.100 invstieren muss, hat man auch ganz schnell in der Passivbauteilkiste vergraben, da ja die meisten doch mehr als ein Projekt bauen. Einmal angeschafft und man braucht nur noch für ein anderes Projekt die Teile in die neuen Gehäuse einschrauen....
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Ja, allerdings muss man messen können/wollen. Oder man investiert in einen AVR mit Einmessvorrichtung.

                              https://simplehomecinema.com/2014/10...dvanced-topic/

                              Ich bekomme keine Provision hierfür, meine Renten reichen.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X