Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine weitere La Belle ist geboren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy Austria
    Registrierter Benutzer
    • 02.07.2017
    • 3

    Eine weitere La Belle ist geboren

    Sie sind fertig und ich begeistert.
    Zuerst wollte ich die VOX bauen, dann die Conga und nach vielen lesen im Forum
    und nach einem netten Gespräch mit einen Herren von Visaton habe ich mich für die La Belle entschlossen.
    Das Gehäuse ist aus 19mm MDF und die Front aus 22mm MDF, gefischerlt verleimt, etwa 5x Grundiert und 4x Acryl mattschwarz lackiert.
    Die geerbte Oberfräse von Daddy war äußerst hilfreich.
    Das ganze hat schon ein paar Stunden gedauert ;-) aber diesen Samstag sind sie fertig geworden. Seit dem höre ich von früh bis spät nur Musik.
    Zugegeben ich hatte etwas bammel, ob die Dinger wirklich meine Hoffnungen entsprechen werden und ob mein Wohnzimmer Audiophil genug ist.
    Was soll ich sagen, die La Belle spielt und wie die spielt.
    Auch wenn ich jetzt keine unmittelbare Referenz habe, kann ich es mir nicht besser vorstellen. Sie spielt sehr präzise und aufgelöst, und wird nie nervig. Der Bass ist gewaltig tief, die Mitten klar und die Höhen fein aber nicht aufdringlich.
    Kurz um, das ganze wirkt sehr stimmig und rund. Die Ortbarkeit ist sehr gut, und die Bühne baut sich bei mir ca. 5 meter hinter und zwischen den LSP auf. Die hör Position ist in einem gleichseitigen Dreieck.

    Die nächsten Schritte werden sich der befeuerung der LSP widmen. Derzeit ( bitte nicht hauen) ein ca. 25 Jahre alter Denon DRA825R der ein analoges Signal vom SAT Receiver bekommt oder via Chromecast. Zuerst dache ich an einen neuen Yamaha A1070 der im Bi Amp Modus betrieben werden soll, doch wurde mir von Yamaha und Denon abgeraten einen Dolby AV für Stereo zu verwenden, da ein Stereo Verstärker weit überlegen ist. Die Frage ist ob fürs Feintuning/Raumanpassung ein DSP etc. wirklich ein merkbarer Vorteil ist. Im Moment ist alles auf null und es passt, denk ich :-)

    So ich muss mich wieder auf die Musik konzentrieren.
    Grüße aus Wien
    Andreas

  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Herzlichen Glückwunsch.
    Erster Post und dann mit Belle.

    AVR mit Einmess System haben natürlich den Vorteil der Anpassung an den Raum.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Andy Austria
      Registrierter Benutzer
      • 02.07.2017
      • 3

      #3
      Danke yoogie. Einen AVR werde ich einfach mal ausprobieren. Theorie ist halt nur Theorie.

      Inzwischen bin ich Klangsüchtig und höre neue Gerne wie Jazz und Blues.
      Einfach wunderschön, na sie heisst ja auch La Belle.
      Die Stimmen bilden sich so schön in der Mitte ab, das ich dachte da kommt etwas vom TV. Selbst 10 cm davor dachte ich das noch, war aber nicht so.

      Auch bin froh das ich mich für eine geschlossene Box entschieden habe, es braucht einfach keinen BR und so ist auch die Aufstellung unkritischer. Vielleicht für einen THX Sound eben noch einen Sub dazu wenn man auf Infraschall steht.

      Und was mir noch sehr gefällt, es macht auch Spaß mit ihr leise zu hören. Klar alles geht nicht leise, aber vieles. Abgesehen davon hab ich nur 90W.

      Der einzige Haken an so LSP ist die schonungslose Offenlegung von schlechten Quellenmaterial. Aber ok, sind wieder paar MB frei auf der NAS ;-)


      Servus allerseits

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #4
        Zitat von Andy Austria Beitrag anzeigen
        Derzeit ( bitte nicht hauen) ein ca. 25 Jahre alter Denon DRA825R der ein analoges Signal vom SAT Receiver bekommt oder via Chromecast.
        Von wegen hauen, der Denon ist ein echtes Sahnestückchen !

        Glaub doch bloß nicht, dass etwas neues heutzutage unbedingt besser klingt - es wird nur viel billiger hergestellt, geht schneller kaputt und hat mehr "Features" (= Spielkram) dran.

        Die (echten) 90 Watt sind das Mindeste, was die Belles kriegen sollten; 81 dB Empfindlichkeit bedeuten sehr hungrig . Falls du trotzdem über einen AVR nachdenkst, wirst du große Probleme kriegen, etwas besseres zu finden mit mehr (echter) Leistung. Wenn es eh 2.0 bleiben soll (Musik halt und ab und zu TV) und nur das Einmessen auf den Raum ein Thema ist, wäre eine mögliche Verbesserung die Lösung von walwal - Hifi Akademie mit DSP. Ansonsten lass es wie es ist und geniesse !
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • Turok
          Registrierter Benutzer
          • 22.03.2012
          • 92

          #5
          Moin
          Bei Verstärker , finde ich , ist das so eine sache . Es kommt drauf an wie der Verstärker gebaut ist . Ich hatte einen alten Denon als Sub Verstärker laufen und habe den gegen einen besser aufgebauten alten Yamaha getauscht . Das konnte man hören , ich hätte das nicht gedacht . Der Bass war klarer und die einzelnen Töne besser zu unterscheiden . An meinen MiniSat Basic waren die Mitten zu viel und die Bühne zu klein . Da gefällt mir mein Yamaha RX-A830 besser . Den kann man auch im Direct Modus laufen lassen ( Stereo ohne DSP und Raumkorrektur ) und da "Klingt" der alte Yamaha DSPA-3090 wie der neue RX-A830 .
          Einfach mal bei thel-audioworld.de reinschauen , die Verstärker sind schon Sahneschnitten .
          Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

          Kommentar

          • GF250
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2017
            • 674

            #6
            doch wurde mir von Yamaha und Denon abgeraten einen Dolby AV für Stereo zu verwenden, da ein Stereo Verstärker weit überlegen ist.
            Richtig, vergiss die Quitschekisten, die haben an einen richtigen Lautsprecher wie diesem nichts verloren. Ein DSP ist im Bass Bereich immer ein Segen. Ein Antimode z.B. Würde hier helfen, ein AVR mit Sicherheit nicht.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...50&postcount=2
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Turok
                Registrierter Benutzer
                • 22.03.2012
                • 92

                #8
                Den Yamaha R-N803D kannte ich noch garnicht . Der sieht gut aus von den Technischen Daten her .

                Über USB und Netzwerk Musik hören ist schon schön , da geht auch Wave,FLAG .
                Ich habe festgestellt das Digital Übertragung des Signals zum Verstärker , bei mir , neutraler Klingt und auch die Bühne besser aufbaut .

                Bei einem 25 Jahre alten Verstärker , Cinch , Satreceiver , würde man zum dem Yamaha mit USB-Stick und Musik im CD oder FLAG Format AUF JEDEN FALL einen Unterschied hören.
                Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

                Kommentar

                • CBM
                  CBM
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.01.2003
                  • 396

                  #9
                  Hallo,
                  sehr schön gebaut!
                  Der Denon ist nicht das Problem, sondern das analoge Signal.
                  Dieses kleine Chromecast Ding macht ein mieses Analogsignal.
                  Das hatte mal ein Bekannter, wir haben dann mein WD TV Live
                  probiert, der Unterschied war enorm.

                  Gruß Thomas

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1869

                    #10
                    Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                    Richtig, vergiss die Quitschekisten, die haben an einen richtigen Lautsprecher wie diesem nichts verloren. Ein DSP ist im Bass Bereich immer ein Segen. Ein Antimode z.B. Würde hier helfen, ein AVR mit Sicherheit nicht.
                    Schraub mal auf - in den AVRs ist das gleiche Zeug verbaut, wie in den "richtigen" Verstärkern; oder schau ins Service-Manual.

                    Alles gleiche Massenware, nur bei dem einen zwei und bei dem anderen 6 mal.

                    Nur bei den Netzteilen wird gespart.

                    Deshalb, wenn's einfaches Stereo sein soll => alter AVR-Bolide mit solidem 700 W Netzteil und nur 2 Endstufen verwenden.

                    So geht Stereo mit AVR!

                    Kommentar

                    • horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1869

                      #11
                      es ging gegen
                      vergiss die Quitschekisten, die haben an einen richtigen Lautsprecher wie diesem nichts verloren
                      - sonst schon klar.

                      Kommentar

                      • lautsprecher
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.09.2003
                        • 161

                        #12
                        Wirklich schön geworden die Belles!!
                        Ich kann dir nur empfehlen, besorg dir ein minidsp mit dirac.live
                        und 2 ordentliche Stereoamps!
                        Einen hast du ja schon für den MT/HT Bereich ????
                        Ich hab da nen NAD mit 50W dran und für die TIWs ein alter Yamaha1050 mit 250W oder so...

                        Die aktive Raumkorrektur des dirac live Systems ist echt der Hammer... und ich hatte die Teilaktivierung mittels minidsp 2x4 schon vorher!
                        Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG

                        Kommentar

                        • GF250
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 674

                          #13
                          Schraub mal auf - in den AVRs ist das gleiche Zeug verbaut, wie in den "richtigen"
                          Ja, wie die "richtigen" kleinen Endstufen. Für das Geld eines "Alten Boliden" bekommt man auch eine zB. NAD216, die lacht über einen solchen Boliden. Einzig die Relais alle 10 Jahre erneuern und die läuft ewig. Versuch mal diese Endstufe in die Knie zu zwingen, dir treibt noch wenn der 700 Watt Netzteilbolide schreiend das weite sucht. Kannst du sicherstellen das die Quitschekisten auch bei den Endstufeneingöngen nicht irgendwelche Superinovativen Schaltungen der Superlative durchlaufen? zwar jetzt ein bisschen überspitzt von mir, aber eine Belle braucht einen richtigen Verstärker, der auch stabil in allen Lagen läuft, mit HIFI hat ein AVR nichts zu tun, das sehe ich leider täglich.

                          Kommentar

                          • horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1869

                            #14
                            Jeder wie er gerne will.

                            Meine alter Bolide hat 70€ gekostet und im Service Manual sieht man auch den Signalverlauf, wenn man es lesen kann.

                            Kommentar

                            • Andy Austria
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.07.2017
                              • 3

                              #15
                              Hey, da sind ja einige neue Postings mit interessanten Infos. Danke Danke

                              Also sehe das auch so, das eine aktivierung immer das bessere ist.
                              Leider halt eher aufwendig umsetzbar, solange es nicht einen schönen Stereo 6 Kanal Verstärker gibt inkl. DSP und allem drinn.

                              Auf der suche nach einem schönen Amp bin ich noch immer.
                              Der Yamaha A S2100 wäre an sich nett, nur hat dieser nichmal einen digitalen Eingang. Der Advance Acoustic X-i 1000 ist auch interessant, immerhin 2x400 W an 4 ohm wenns wahr und dann auch noch stabil is. Oder doch einen von hifi Akademie. Oder einen Onkyo A9000. Und jetzt schau ich grad den Yamaha R-N803D an. Irgendwie gibt es nie das ich will. Irgendwann werde ich Produkt Designer dann gibt's das ultimative Ding.

                              Trotzdem bin ich mit der Belle jetzt schon hoch zufrieden.
                              An dieser Stelle ein grosses Danke an Martin den Vater der LaBelle.
                              Nur die Pentaton würde ich gern mal hören.

                              Zu Thomas Info wegen dem Analogen Eingangssignal, bin ich überzeugt das dieses absolut qualitativ sein muss. Verwende dezeit den Technisat Sat Receiver als DA Wandler. Ist sicher nicht optimal. Und der Chromecast Stick am TV ebenfalls nicht. Allerdings ist in diesem Fall der DA Wandler der TV.
                              Ich denke das eine digitale Einspeisung in den Amp das Optimum darstellt, sofern der interne Wandler qualitativ passt.

                              Den AV Verstärkern traue ich schon eine Qualität zu, aber es ist einleuchtend das da jeder Kanal vielleicht zwei Transistoren besitzt nicht die Leistung bringen kann. Am ehesten noch einen fetten 5.1 im bi amp Betrieb.
                              Und der center LSP wird auch gleich angesteuert.
                              Die Empfehlung von Yamaha war, den AV A5100 als Vorverstärker für den S2100 zu verwenden.

                              Das allerwichtigste ist aber perfekte Aufnahmen von geilen Scheiben zu finden. Höre gerade Magic Slim.

                              Musik und Sex sind die schönsten Dinge der Welt. Nur beim Sex is nach 10 Minuten schluss.

                              Wunsche eine gute Nacht

                              Gruss Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X