Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker für VOX 253 MTI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ekneos
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2017
    • 5

    Verstärker für VOX 253 MTI

    Hallo,

    ich habe meine VOX 253 MTI jahrelang über einen Yamaha Heimkino-Receiver betrieben, und war nicht unglücklich aber auch nicht gerade aus dem Häuschen.

    Gäbe es hier jemanden der mir eine etwas besser geeignete Endstufe empfehlen kann für diese Lautsprecher? Ich höre keine Klassik und auch keinen Hip Hop. Wenn der Amp einen vollen Big Band Sound hinbekäme wäre ich glücklich. Außerdem würde er weiter im Heimkino genutzt werden.

    Gibt es Röhrenverstärker, wo man die Färbung / den analogen Schmutz regeln kann? Wenn sowohl der Röhren- wie auch der Transistorpfad ausreichende Qualität besäßen wäre ich da nicht abgeneigt.

    Bin ansonsten für Anregungen aus allen Richtungen dankbar, am liebsten so unter 2500€.

    Danke!
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27559

    #2
    Hi

    Welchen AVR hast du jetzt?
    Laufen die Vox Full Range?
    Subwoofer?
    Center?
    Surround-Speaker vorhanden?
    Was ist analoger Schmutz?

    Generell braucht die Vox stabile, kräftige Verstärker. Ideal bei Heimkino mit Einmessausstattung, damit kannst du Klang auch "färben". Röhren kannst du vergessen.

    Neuere Yamahas im oberen Leistungsbereich sollten ausreichen. Speziell, wenn die LS von Bass/LFE durch einen aktiven Sub entlastet werden.
    Zuletzt geändert von walwal; 14.05.2017, 10:31.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • laguna 0294
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2011
      • 625

      #3
      vox verstärker

      Hallo
      Das Thema Vox und Verstärker taucht ja immer wieder mal
      auf.Wie Wal Wal ja schon schrieb, braucht man kräftige laststabile
      Verstärker für diese Boxen.Hier wird viel Energie in den passiven
      Weichen verbraten, hinzu kommt niedrige Impedanz und Phasendrehungen,
      was schwächere AV Endstufen überfordert.Wenn du deinen AV weiter
      nutzen möchtest, denk mal über eine Teil Aktivierung nach.Gerade der
      Seitenbass eignet sich wegen der niedrigen Trennung dafür.
      Ist sicherlich günstiger, als eine dicke Endstufe.Was Röhren angeht,
      schließe ich mich Wal Wals Meinung an.
      Gruß

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1811

        #4
        hallo ekneos,
        für mich geht deine frage mit röhren etc. ein bissi (( zu ) viel ) in richtung voodoo...
        nicht böse sein.

        ich bin zu viel techniker, um an verstärkerklang zu glauben.

        das gilt natürlich nur, so lang der verstärker nicht überlastet ist.
        und genau bei dieser last-toleranz gibts dann doch unterschiede bei den verstärkern.

        nur wie man solche stabilität erkennen kann, ist halt schwer zu sagen.
        eine stabilität an 2 ohm, so sie denn angegeben ist, kann darauf ein durchaus nützlicher hinweis sein.

        ein indiz kann auch die hauptsicherung des gerätes sein.
        es muss klar sein, dass eine absicherung mit z.B. 2 A keine 1000W Ausgangsleistung erzeugen kann. Gibts bei einem gerät solche Widersprüche, ist der hersteller unseriös.....

        wenn du davon ausgehst, dass ein AB verstärker ca. 50% gesamtwirkungsgrad zustande bringt, bist du bei einer realistischen abschätzung. IMHO

        wenn also eine hauptsicherung mit 5 A verbaut ist, ergibt das eine aufnahmeleistung von gut 1000 W. da sollten dann schon echte und auch stabile 2 mal 250 W hinten rauskommen.

        und 250 W sollten auch eine Vox sauber ziehen können....

        nur eine markenenpfehlung kann ich nicht geben....

        gruß
        kboe
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • MJ77
          Gesperrt
          • 01.03.2017
          • 498

          #5
          Hi Zusammen..
          Darf ich mich hier mal im eigenen Interesse einklinken?!
          Ich habe nen Denon PMA 980r an meiner Vox laufen, kann da einer was zu sagen, wenn er was zu sagen hat. Leise würde ich sagen top, laut habe ich das Gefühl das es unsauber wird.
          Evtl. kennt ja einer den Verstärker oder hat Erfahrungen.
          Danke und Grüße
          Matthias

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27559

            #6
            Der Denon ist definitiv zu schwach. Mein alter Verstärker mit 110 W an 4 Ohm klippte an der Vox 252. Und Revox baute ordentliche (und teure) Geräte. Mit 330 W an 4 Ohm war alles ok.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • ekneos
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2017
              • 5

              #7
              Ich habe bisher einen RX-V771 gehabt. Der ist bei einer Party auch schon einfach mal ausgegangen wegen Überhitzung. Und auch wenn ich nicht üblich so laut höre, merkt man dann doch schon, dass der Verstärker überfordert ist.

              Bin übrigens auch Ingenieur und absolutes Gegenteil von Voodoo. Dennoch (oder gerade deswegen) denke ich dass ein geschicktes in Sättigung Fahren durch die entstehende Kompression und Hinzumischung von Harmonischen und Nichtlinearitäten in gewissem Rahmen (!) und insofern die Eigenschaften passen einen Reiz haben können (für Musik, nicht Kino). Solche nichtlinearen Effekte bekommt man mit einem EQ nicht hin. Trotzdem ist es kein wichtiges Kriterium, ich wollte mich nur mal erkundigen, was hier in Forum dazu eventuell an Wissen schlummert.

              Welchen AVR hast du jetzt? --> Yamaha RX-V771 -- ist allerdings verkauft, da ich jetzt in die USA mit 110V umgezogen bin.

              Laufen die Vox Full Range? --> Ja.

              Subwoofer? --> Ich hatte zeitweise einen TL-Sub und zuletzt einen Nubert AW-991 (beide sehr schön). Wegen 110V im Moment kein Woofer vorhanden, es soll aber durchaus wieder einer dazu kommen (ggf. etwas Richtung SVS 13").

              Center? --> Nicht vorhanden. Ich sitze im Sweetspot und finde den Sound von unter der Leinwand (bei einem echten Center) schlechter als die Phantommitte.

              Surround-Speaker vorhanden? --> Ja, insgesamt also ein 4.0 System. Trotzdem suche ich primär eine Stereo-Endstufe für die Front-VOX254. Zum Dekodieren/Anschließen etc. hole ich mir denk ich noch einen normalen kleinen Yamaha oder Denon dazu. Auf die separate Endstufe zu verzichten und ein fetter AV ist auch eine Option, schränkt aber Verstärkertechnisch die Auswahl ein, daher erstmal die Suche nach Stereo für Front.

              Was ist analoger Schmutz? --> Erklärungsversuch siehe oben.

              Vielen Dank!

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #8
                Zitat von ekneos Beitrag anzeigen
                Bin übrigens auch Ingenieur und absolutes Gegenteil von Voodoo. Dennoch (oder gerade deswegen) denke ich dass ein geschicktes in Sättigung Fahren durch die entstehende Kompression und Hinzumischung von Harmonischen und Nichtlinearitäten in gewissem Rahmen (!) und insofern die Eigenschaften passen einen Reiz haben können (für Musik, nicht Kino). Solche nichtlinearen Effekte bekommt man mit einem EQ nicht hin. Trotzdem ist es kein wichtiges Kriterium, ich wollte mich nur mal erkundigen, was hier in Forum dazu eventuell an Wissen schlummert.
                Also, die Elektronik oder Mechanik (Lautsprecher), die an ihren Grenzen betrieben "einen Reiz" hat, ist mir noch nicht untergekommen. Es klingt immer wie es ist, zunehmend überfordert.

                Es gibt eigentlich nur weiches (nicht gar so auffällig grausliges) oder hartes Begrenzen, beides ist überhaupt nicht gut anzuhören.
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27559

                  #9
                  Wenn es nur um eine Stereo-Endstufe geht:

                  Rotel hatte sich bei mir bewährt, später Hifi-Akademie.
                  Made in Germany, modulares System ganz nach deinen Wünschen. Class D

                  http://hifiakademie.de/?id=0&si=MTQ5...y4yMzUuMTI4fCA

                  Dass dein Yamaha zu heiß wird, glaube ich gerne, die Vox ist ein Stromfresser. Meist ist bei den AVR das Netzteil der begrenzende Faktor, weil alle Kanäle versorgt werden müssen. Wie bereits geschrieben, ein Sub würde schon helfen. Mit Class D ist das kein Thema mehr, der Rotel wurde knallheiß, Hifi-Ak. nur lauwarm.
                  Zuletzt geändert von walwal; 15.05.2017, 08:25.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    #10
                    Hallo,

                    als ich in den frühen 2000er Jahren mit Surround im Wohnzimmer und einer 32-Zoll-Röhre (Fernseher) startete, glaubte ich noch an 5 x 120 Watt. Das erledigte sich schnell mit 4 Standlautsprecher an dem AVR, davon zwei Vox 251 als Frontlautsprecher.
                    Zum Glück hatte ich meinen Yamaha AX 900 noch zur Hand.

                    Der ist laststabil bis 2 Ohm und betreibt die Voxen auch bei hohem Pegel sauber.

                    Zwischenzeitlich betreibe ich Vox 301 an der Yamaha-Serie 1050/70/90, die größere Trafos und Siebkondensatoren und mehr Leistung aufweisen.

                    Wenn also die hier genannten Varianten, auch mit den Class-D Endstufen, nicht in Frage kommen, lautet meine Empfehlung sich in der Serie umzutun.
                    In der Bucht tauchen regelmäßig Angebote eines Fachbetriebes aus den neuen Bundesländern auf. Die Geräte sind dann mit einem neuen Quellenwahlschalter (eine Krankheit der Serie) ausgestattet und komplett nach Werksdaten kalibriert. Preislich liegen die dann um 500 Euro. Ich habe vor zwei Jahren einen Yamaha AX 1050 dort erworben, der TipTop läuft. Einen Patienten (Yamaha AX 1070) hatte ich reparieren lassen. Wirklich empfehlenswert.

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    • Schmidt
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.11.2013
                      • 776

                      #11
                      X-A160 und andere geht auch.
                      Ausgangsleistung 4 Ohm: 2 X 240W. 110V möglich
                      Zuletzt geändert von Schmidt; 18.05.2017, 20:13.

                      Kommentar

                      • Rainer.A
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.10.2016
                        • 30

                        #12
                        Hi

                        Ich bin schon jahrelang yamaha verfallen und kann dir den rx a 3060 oder den neuen rxa 3070
                        wärmstens empfehlen!
                        Schöne Grüsse aus Österreich!
                        Rainer

                        Kommentar

                        • Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1253

                          #13
                          Eine weitere Möglichkeit wäre ein "Alter Prügel". Am Gebrauchtmarkt tauchen immer wieder gute schwere Exemplare auf.

                          Für einen Primäreverstärker wäre ein vom Resiver berechneter Chinch-Out Kanal nicht schlecht.
                          Wenn du aber jedesmal bei den LS die Kabel umschliessen musst, empfehle ich dir auf Bananenstecker oder Speakonstecker umzurüsten.

                          lg

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            #14
                            Hallo,

                            der von mir angesprochene - aus meiner Erfahrung - seriöse Fachbetrieb hat wieder ein Angebot in der Bucht. Der kritische Quellenwahlschalter wurde gegen das technisch verbesserte Exemplar ausgetauscht und alle Parameter nach Werksangabe justiert.

                            Einen seriösen Preisvorschlag wird der Verkäufer auch aktzeptieren.

                            http://www.ebay.de/itm/Vollverstarke...UAAOSwImRYj7a8

                            Gruß
                            Peter

                            Kommentar

                            • Schmidt
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.11.2013
                              • 776

                              #15
                              110V? X-A... erkennt es selbständig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X