Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou rund im Karbon/Eiche Look

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SilatMaus
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2015
    • 121

    Bijou rund im Karbon/Eiche Look

    Darf ich vorstellen, meine erste komplett selber konstruierte Box. Eine Bijou rund im Karbon/Eiche Look.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0335.jpg
Ansichten: 1
Größe: 125,7 KB
ID: 652331
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0336.jpg
Ansichten: 1
Größe: 157,5 KB
ID: 652332
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0327.jpg
Ansichten: 1
Größe: 103,2 KB
ID: 652333
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0330.jpg
Ansichten: 1
Größe: 114,7 KB
ID: 652334
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0333.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,5 KB
ID: 652335

    Das Gehäuse ist aus 19mm MDF gefertigt. Die Rückwand ist ein Formteil wie ich es in einem anderen Tread verlinkt habe. Die Schallwand ist aus 22mm MDF. Sie ist gemäß dem original Bauvorschlag 200mm breit. Das Thema der Box ist rund, drum wurden die Fasen durch Rundungen ersetzt.
    Das Volumen welches durch die runde Rückwand bei original Größe fehlte habe ich durch Tiefe und Höhe der Box kompensiert. Dazu habe ich die Box vorher in 3d Studiomax „Simuliert“ und die Proportionen vorab in 3d angepasst bis es mir stimmig und ästhetisch erschien.
    Die Frequenzweiche habe ich mit original Visaton teilen aufgebaut. Wichtig war mir dabei, dass die Abstände zwischen den Spulen möglichst groß sind. Ich arbeite (noch) mit Lochrasterplatinen ohne Lötpunkte. Der Deckel ist abnehmbar, falls ich Änderungen an der Weiche vornehmen möchte. Die Verschraubung wird noch schöner gelöst…
    Trotz intensiver Planung würde ich in Nachhinein noch einige Dinge anders angehen. Habe also einiges dazugelernt. Mit ach und krach bin ich meinen eigenen Anspruch ein hochwertiges Möbelstück zu erstellen dann doch noch gerecht geworden.
    Am meisten Blindleistung hat mich die Oberflächenbehandlung und das schleifen gekostet.
    Fragen, Anregungen und Vorschläge werden gerne entgegen genommen. ?
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

    #2
    Hi SilatMaus,

    die sehen chic aus.
    Vor allem die gebogene Rückwand.

    Welche Maße hat denn das BR-"Rohr"?

    Gruß
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #3
      Jo sehen sehr schick aus! Nur die Carbonfolie mag ich überhaupt nicht, da fake Carbon halt, aber das ist "Berufskrankheit"

      Kommentar

      • SilatMaus
        Registrierter Benutzer
        • 13.03.2015
        • 121

        #4
        Das BR-Rohr entspricht dem original Vorschlag. Aus dem Kopf meine ich waren es 20 x 100 x 178mm

        Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
        Hi SilatMaus,

        die sehen chic aus.
        Vor allem die gebogene Rückwand.

        Welche Maße hat denn das BR-"Rohr"?

        Gruß

        Kommentar

        • SilatMaus
          Registrierter Benutzer
          • 13.03.2015
          • 121

          #5
          Ich habe die Folie gewählt da mir eine Lackierung zu teuer ist, ich sie selber nur unbefriedigend hinbekomme und die Strukturfolie eine makellose! und robuste Oberfläche bietet.
          Musste mich auch dran gewöhnen, bin jetzt aber Happy damit.
          Was machst du den beruflich?


          Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
          Jo sehen sehr schick aus! Nur die Carbonfolie mag ich überhaupt nicht, da fake Carbon halt, aber das ist "Berufskrankheit"

          Kommentar

          • Visa-Kalle
            Registrierter Benutzer
            • 01.01.2017
            • 13

            #6
            Hallo, die Kombination aus Eiche und schwarz finde ich schön. Ich hätte den Deckel und den Boden gedreht, dann wäre vorne an der Kante Längsholz.
            Die Holzteile sind geölt?

            Den Brandfleck musste aber noch weg schleifen... ;-)

            Die Ausfräsungen der Chassis würde ich noch schwarz machen. Dann gibt es keine unschönen Ränder.

            Edit: ich glaube zu sehen, dass die Folie in die Fräsungen geht...
            Volumen ist durch nichts zu ersetzen außer durch Volumen... http://www.hifitischler.de

            Kommentar

            • SilatMaus
              Registrierter Benutzer
              • 13.03.2015
              • 121

              #7
              Da sprichst du etwas an, die Ausschnitte für den AL 130 waren mit der Folie zu klein. Die Folie musste ich also sauber ausschneiden, man sieht auch fast nix. Aber eben nur fast. Ich mache das noch schwarz...

              Die Eichjenbretter sind ganz einfach mit Leinenöl behandelt.



              Zitat von Visa-Kalle Beitrag anzeigen
              Hallo, die Kombination aus Eiche und schwarz finde ich schön. Ich hätte den Deckel und den Boden gedreht, dann wäre vorne an der Kante Längsholz.
              Die Holzteile sind geölt?

              Den Brandfleck musste aber noch weg schleifen... ;-)

              Die Ausfräsungen der Chassis würde ich noch schwarz machen. Dann gibt es keine unschönen Ränder.

              Edit: ich glaube zu sehen, dass die Folie in die Fräsungen geht...

              Kommentar

              Lädt...
              X