Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200GF.Habe ich die falsche Weiche gebaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Qualklang
    Registrierter Benutzer
    • 22.02.2017
    • 99

    Classic 200GF.Habe ich die falsche Weiche gebaut

    Hallo,
    anfang des Monats baute ich 2x Alto 1 für das Schlafzimmer zusammen und war hell begeistert. Leider fielen, als diese gerade fertig waren, die über 15 Jahre alten Wohnzimmer Boxen mit Sickenschaden aus. Nun standen die Altos also im Wohnzimmer. Gestern hatte ich dann 2x Classic 200 Gf fertig und tauschte sie gegen die Altos aus.
    Der Klang> Grottenschlecht!!
    Irgendwie passt alles nicht zusammen. Die Mitten sind metallisch und die Höhen schrill. Ich ließ sie dann erstmal arbeiten. Russkaja, Victor Wooten. Ordentlich laut und lange. Vielleicht gewöhnt man sich an den Klang, aber wenn ich jetzt die Alto`s höre(Im Schlafzimmer) und dann wieder die Classic, fehlt hier Harmonie.
    Präzise ist der Klang. Eigentlich sogar äußerst scharf. Ich höre Instrumente raus, wo ich sie noch nie hörte. Der Gesang ist super verständlich.
    Die Tiefen sind auch da.

    Aber irgendwie passt der Klang nicht zusammen?

    Die Gehäuse sind wie angegeben gebaut. Multiplex Buche mit Birkenfüllung. Mit Lamellos verleimt. Die Kanten nicht gefast sondern gerundet. Gedämmt mit 1 1/2 Tüten Visaton Dämmung oben, über der Verstrebung. Unten habe ich Schafwolle bis zum oberen Ende des Reflexrohres aufgefüllt. Es ist frei bis hinter den Tieftöner. Das Gehäuse ist ansonsten dicht. Die Weichen sind absolut nach Plan aufgebaut und hängen gegenüber den Tieftönern.
    Ich habe diese Weiche verbaut, weil ich dachte das ist Ok.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Luftikus 3.png
Ansichten: 1
Größe: 111,8 KB
ID: 652284
    Ist das der Fehler?
    Stimmt es wirklich, dass der Klang sich anfangs verbessert?

    Klang beschreiben ist schwer. Aber es ist einen Versuch wert

    Dankeschön

    Achim
    Angehängte Dateien
    Classic 200Gf an Yamaha RX-V 473 .
    TIF 300 Subwoofer
    Alto 1 am Pioneer A-20-K Amp
    Der kleine Bretterhaufen am Rechner mit Kinter Amp.
    2xYamaha CR-600 uralt Receiver je einer im Hobbyraum und Terrasse.
  • pimmpumm
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2009
    • 82

    #2
    Diese Weiche ist angesagt:http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html
    Frage, hast du denn den AL oder den Ti nun verbaut.


    Grüße Dirk
    ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2297

      #3
      Wie kommst du denn auf diese Weiche?
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • Qualklang
        Registrierter Benutzer
        • 22.02.2017
        • 99

        #4
        Ich habe den Al 130 eingebaut

        Den Schaltplan habe ich hier aus dem Forum. Dummerweise finde ich den Tread bis jetzt nicht wieder.

        Die Weiche umbauen ist kein großes Problem. Aber in dem Tread sollte jene optimiert sein.
        Ich such noch den Tread. Ich hatte irgendwann nach stundenlangen Recherchen 3 Pläne ausgedruckt und mich für den mit den meisten Teilen entschieden, da hier die Übergänge in Boxsim so glatt waren.
        Ich habe kaum Ahnung und dachte ich tu mir was "Gutes".

        Gerade sehe ich nochmal auf das Schaltbild. Ich Hirsch habe die Hoch/Mitteltöner natürlich nicht verpolt eingebaut. Von wegen alles Richtig. Das löte ich morgen mal um. Da habe ich garnicht drauf geachtet.
        Die Spannung steigt. War es das????

        Danke für euern Schubs!
        Achim
        Zuletzt geändert von Qualklang; 23.02.2017, 22:33. Grund: Einen Fehler gefunden-Verpolung
        Classic 200Gf an Yamaha RX-V 473 .
        TIF 300 Subwoofer
        Alto 1 am Pioneer A-20-K Amp
        Der kleine Bretterhaufen am Rechner mit Kinter Amp.
        2xYamaha CR-600 uralt Receiver je einer im Hobbyraum und Terrasse.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Die Weiche wurde hier gezeigt:

          http://www.visaton.de/vb/showthread....+200+gf+al+130

          Der TE hatte sie so gewünscht, ich habe die etwas verbessert (jedenfalls in Boxsim). Zu sehen in #12

          Niemand kann garantieren, dass diese Weiche besser ist, nur weil sie in der Simu besser aussieht. Aber du wirst ja nach dem umlöten hören, ob sie die gefällt.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • F.H.
            Moderator
            • 05.10.2011
            • 1014

            #6
            Jetzt muss man sich mal den Frequenzgang der Alto I ansehen. Die Überhöhung im oberen Bass ist ganz schön ausgeprägt. Wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man unter Umständen ein Problem mit einer linear abgestimmten Box haben.

            Es sollte nicht schwierig sein, die Classic GF auch auf diesen Frequenzgang zu trimmen, wenn es unbedingt sein muss.
            Friedemann

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #7
              Wenn die Box mit dieser Weiche merkwürdig klingt, liegt das nicht an der Weiche. Bin gespannt, was nach dem Verpolen heraus kommt.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Qualklang
                Registrierter Benutzer
                • 22.02.2017
                • 99

                #8
                Hallo Walwal,
                danke für das Tread finden.

                Hallo F.H.,
                Solange hatte ich die Alto nicht. Aber den Klang fand ich tatsächlich sehr gut.
                Hallo UweG,
                ich bin gespannt auf was du hinaus willst?

                Heute morgen habe ich die Mitten/Höhen umgepolt. Der Klang ist tatsächlich besser. Soviel konnte ich noch nicht hören. DLF sendet glaube ich nur mit 128 B,sec. aber fand ich total normal. Sehr sauber, gut zu verstehen. Musik von Festplatte mit variabler Bitrate, sehr sauber, schöne Tiefen, noch etwas starke Höhen. Aber mit der Klangregelung Minus 1,5DB in den Höhen und Plus 1DB bei den Tiefen, nur noch in der Mitte etwas viel.
                Es kann aber auch sein, dass ich so guten Klang nicht gewohnt bin.
                Ich denke das ist jetzt OK. Ich werde mich daran gewöhnen.
                Leider bin ich zwangsläufig nicht so ganz der HIFI Hörer. Meistens höre ich Mono. Das Wohnzimmer ist offen. Küche ist integriert, dort bin ich quasi neben/hinter einer Box. Die Treppe nach unten ist auch offen. Unten höre ich also auch was Oben läuft. Also drehe ich oben weiter auf.Das läuft bei mir stundenlang so.
                Im Nachbar Forum verweigerte mir wegen meiner geschilderten Hörgewohnheiten, ein dort bekannter sehr geschätzter Entwickler, sogar den Verkauf seiner Bausätze.
                Aber bitte nicht sagen:"Perlen vor das Hausschwein".
                Natürlich geniesse ich auch Stereo, wenn ich denn mal zwischen den Boxen sitze.Aber auch wenn ich in der Küche den Grützbrei für uns anrühre, geht das viel besser mit Musik. Zumal wenn der Klang ja auch noch "um die Ecke" gut ist.
                Classic 200Gf an Yamaha RX-V 473 .
                TIF 300 Subwoofer
                Alto 1 am Pioneer A-20-K Amp
                Der kleine Bretterhaufen am Rechner mit Kinter Amp.
                2xYamaha CR-600 uralt Receiver je einer im Hobbyraum und Terrasse.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Zitat von Qualklang Beitrag anzeigen
                  ....
                  Im Nachbar Forum verweigerte mir wegen meiner geschilderten Hörgewohnheiten, ein dort bekannter sehr geschätzter Entwickler, sogar den Verkauf seiner Bausätze. ...
                  Jaja, der U.. ist notorischer Visaton-Hasser.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Qualklang
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.02.2017
                    • 99

                    #10
                    Da hatte ich nicht nach Visaton gefragt.
                    Nur das bei meinen über 15 Jahre alten Tonsai Tieftönern die Sicken auseinander fielen und einer kratzte, und ich schrieb, dass ich soweit aufdrehe, dass ich den DLF überall im Haus verstehen kann.
                    Mittlerweile habe ich das zwar sehr schlecht, aber doch anders gelöst.
                    Chassis sollten schon das aushalten, womit sie beworben wurden.
                    Die Tonsai hatten 60Watt. Die Weiche auch. Die Temperatur im Wohnzimmer lag bis 2011 im Sommer oft über 40°C. Trotzdem hielten Sie bis jetzt durch.

                    Der 200GF kann doch wohl die nie gewollt abgeforderte Leistung ab?
                    Der Receiver kann angeblich 115 Watt Sinus pro Kanal.
                    Classic 200Gf an Yamaha RX-V 473 .
                    TIF 300 Subwoofer
                    Alto 1 am Pioneer A-20-K Amp
                    Der kleine Bretterhaufen am Rechner mit Kinter Amp.
                    2xYamaha CR-600 uralt Receiver je einer im Hobbyraum und Terrasse.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Die "Leistung" einer Box sagt überhaupt nichts aus. Wichtig ist der unverzerrte Maximalpegel. Bei einer ähnlichen Box reicht das aus auch für die Nachbarn.

                      Eher kommt der Verstärker ins clipping. Dann scheppert es.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #12
                        Darauf will ich hinaus:
                        Heute morgen habe ich die Mitten/Höhen umgepolt. Der Klang ist tatsächlich besser.
                        Falsch gepolt wird's nichts.

                        Zu deinen Hörgewohnheiten: Ich kannn das sehr gut nachvollziehen. Eine universelle Wohzimmerbox muss alles können. Hifi-Wiedergabe im Stereodreieck, aber auch Hintergrundberieselung an ungünstigen Hörpositionen mit akzeptabler Klangfarbe.
                        Das war für mich vor mittlerweile über 10 Jahren eine wesentliche Motivaten, Boxsim die Simulation eines Energiefrequenzgangs beizubringen. Er sagt aus, was insgesamt in den Raum abgestraht wird. Die Reflexionen davon hört man überall, auch in der Küche.
                        Auch in diesem Punkt müsste deine Classic die Alto toppen können.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • Qualklang
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.02.2017
                          • 99

                          #13
                          Ich bin jetzt zufrieden und will nicht mehr Meckern!
                          Fast, nur noch über die blöde moderne Boxenform. Die alten Boxen waren 75cm Hoch, 33cm Breit und 38cm Tief. Die versteckten sich etwas zwischen den Möbeln. Diese modernen "Spargel" stehen jetzt etwas offener "Blöd" rum. Meine Frau beruhigte mich mit der Aussage:
                          " Wenigstens steht der Fernseher nicht auch noch rum, sondern verschwindet hinter Türen."
                          Da hat sie ja recht!
                          Also >Frieden<.
                          Was duldet man nicht alles für so guten Klang. Hatte ich noch nie. Die Kohle ging die letzten 25 Jahre nur in das Haus und die Kinder.
                          Jetzt sind wir dran und können uns die Flausen erlauben.

                          Was Boxim betrifft, damit hatte ich auch schon experimentiert. Mich aber dann doch entschlossen ein Profi Projekt zu bauen.
                          Zum Glück ist der Klang überall gut.
                          Klar zu verstehen.
                          Und Bass haben die Lautsprecher auch ganz gut. Sauber, knackig, nicht brummelig. Hätte ich bei den kleinen 8" Tieftönern nicht gedacht.

                          Die alten Boxengehäuse waren 40 Jahre alt. Die kommen noch aus der Zeit, als man einen Schalter umlegte und das Radio an war.
                          Was ist das heute für ein Rückschritt?
                          Hauptschalter Steckdosenleiste >Receiver muß einloggen> Eingang auswählen > Tablet hochfahren> Player anwählen > Player sucht Renderer> Bibliothek aussuchen> Titel anwählen> Glück haben, dass keine Drop Outs kommen, wo irgendwer nachläd.
                          Welche Tortur!!
                          Man gewöhnt sich also an Alles und quarkt auf Edelnivaue.

                          Aber warum bringt Umpolen so viel?
                          Das ist doch der Bereich über 1KHZ. Ich dachte da merkt man doch nicht ob die Membran vor oder zurück geht???
                          Aber der Hörunterschied war enorm. Ich hätte garnicht beschreiben können was nicht gut ist. Es war nur QUER!

                          Auf jeden Fall bin ich nun zufrieden. Das verdanke ich auch Euch. Hätte ich hier nicht so protzig geschrieben, dass die Weiche 100 % ist, hätte ich nicht lieber doch noch ultra kritisch auf den Plan gesehen. Dann hätte ich das Verpolen nicht bemerkt.
                          Ein bisschen spiele ich so allgemein, ohne Sinn und Verstand, rein zum Zeitvertreib, mit Elektronik rum. Da achtet man auf richtige Polung. Aber die einen Bauteile so und die anderen andersrum?

                          Also "ganz fetten Dank!"
                          Achim
                          Classic 200Gf an Yamaha RX-V 473 .
                          TIF 300 Subwoofer
                          Alto 1 am Pioneer A-20-K Amp
                          Der kleine Bretterhaufen am Rechner mit Kinter Amp.
                          2xYamaha CR-600 uralt Receiver je einer im Hobbyraum und Terrasse.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Richtig ist die Polung, wenn die einzelnen Chassis bei der Trennfrequenz sich addieren. Prinzipiell kann das gleich oder gegenpolig sein, je nach Weiche u.v.m.

                            Macht man das falsch, hast du heftige Senken im Frequenzgang un die Abstrahlung ist falsch.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Qualklang
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.02.2017
                              • 99

                              #15
                              Danke Jürgen,
                              das ist einleuchtend

                              Eine weitere Frage.
                              Wenn ich Schutzgitter vor die Membranen setze(Katzen)
                              Verändere ich dann auch den Klang?

                              Welche Schutzgitter sind zu emfehlen. Oder lieber Rahmen mit Bespannung?
                              Zuletzt geändert von Qualklang; 25.02.2017, 20:09. Grund: Eine weitere Frage
                              Classic 200Gf an Yamaha RX-V 473 .
                              TIF 300 Subwoofer
                              Alto 1 am Pioneer A-20-K Amp
                              Der kleine Bretterhaufen am Rechner mit Kinter Amp.
                              2xYamaha CR-600 uralt Receiver je einer im Hobbyraum und Terrasse.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X