Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARTA Release 1.8.5 erscheint morgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ente
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 558

    ARTA Release 1.8.5 erscheint morgen

    Folgende Änderungen wurden in der Version 1.9.0 vollzogen:

    ARTA
    - Möglichkeit zur Anbindung eines automatischen Drehtisches zur Messung der Abstrahlcharakteristik (Setup – Rotating turntable) *)
    - Neue Funktion für den Export von FR für einzelne IR-Datei oder für IR-Gruppe hinzugefügt – Gruppenexport für frd, txt csv Files. (File, Export (spatial) Frequency Response).

    *) ARTA akzeptiert derzeit für Drehtische zwei Treiber:
    ---> Kommandozeilenprogramm für DIY-Drehtisch (siehe auch AP 9 und Annex zu Hardware & Tools)
    ---> Interner Treiber für Outline RT 250-3D

    - Neuer Achsenbeschriftungsalgorithmus in Grafik. Es wird die Wertefolge 1, 2, 5, 10, ... verwendet.
    - Benutzer kann die Richtung der der Verschiebung der Grafik in Y-Richtung bestimmen (Edit – Colors and grid style -Top magn. spin moves graph).
    - Neues Rauschfilter für die Generierung von kontinuierlichem rosa Rauschen.
    - Separate Schalter für Mikrofon-Frequenzgangkompensation in FR- und Spektrum-Fenstern hinzugefügt.
    - Die Leistungsspektrum- und Verzerrungsberechnungen akzeptieren nun auch Mikrofon-Frequenzgangkompensation.
    - Die Anzahl der Mittelungen für Rauschen und Sinusanregung kann nun separat eingestellt werden.
    - Der Ctrl+A Befehl funktioniert jetzt auch im DFT-Fenster.
    - CSD- und Burst-Decay Grafik kann jetzt in unterschiedliche Größen ausgegeben werden.
    - Bark-Scale-Cursor-Anzeige korrigiert (Loudness).
    - Bei der Differenzbildung mit Overlays wird nun immer auf einheitliche Frequenzen ungerechnet.

    LIMP
    - LIMP berichtet nun fs aus der Optimierung (Vorgängerversionen immer Messdaten).
    - Die Berechnung von Mms aus der Optimierung wird verworfen, wenn der Wert mehr als 10% von der Small Formel differiert.

    Die Anbindung der Drehtische war nicht ganz ohne Aufwand. Es sind noch ein paar kleine Änderungen eingeflossen, daher gibt ein Update von AP 9 und dem Hardware & Tools Annex auf der Homepage von Ivo.

    Gruß
    Heinrich
    Zuletzt geändert von ente; 06.01.2017, 01:18. Grund: Release ist 1.9.0
    Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!
  • Messfreak
    Registrierter Benutzer
    • 15.08.2009
    • 24

    #2
    New version ARTA 1.9.0

    .

    Wonderful improvements.
    Thank you Ivo !

    Kind regards
    Hans

    .

    Kommentar

    • Hornbauer
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2017
      • 8

      #3
      ARTA und MiniDSP UMIK-1 USB Micro

      Hallo,
      ich bin neu hier und spiele schon seit einger Zeit mit ARTA Software. Hatte mir in Unwissenheit ein USB Micro s.o. gekauft und verzweifel an der Einbindung, Kalibrierung. Kann die neue Version damit arbeiten?

      Ist das hin zu bekommen? Sollte doch einfacher funktionieren.
      Habe schon einige Messungen gemacht (rosa Rauschen), bekommen aber kein sauberes Bild hin. Ab 2 kHz starke ausschläge und von 20kHz bis ca. 1 kHz bewegt sich langsam eine Welle ca. 20 dB breit!?
      Würde mich über Tipps freuen.
      Möchte noch viel dazu lernen.
      Danke im Voraus für Eure Meldungen!
      MfG
      Bernhard

      Kommentar

      • chChrLam
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2012
        • 108

        #4
        Zitat von Hornbauer Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich bin neu hier und spiele schon seit einger Zeit mit ARTA Software. Hatte mir in Unwissenheit ein USB Micro s.o. gekauft und verzweifel an der Einbindung, Kalibrierung. Kann die neue Version damit arbeiten?
        Ich glaube nicht.

        Zitat aus minidsp forum "When you use USB mic, then you must use generator signal from other soundcard which always has some difference in sampling frequency. That is why, you can’t use in ARTA methods that estimate impulse response by cross-correlation with periodic noise and MLS signals, but you may use swept sine IR measurements as it is treated as aperiodic signal."


        Meine Empfehlung für UMIK-1:
        HOLMImpulse mit Option "Time zero locked" für Chassis- und Boxmessungen und Abstimmung der Weiche
        REW für Raum- und Hörplatzmessungen
        REW mit Option "Acoustic timing reference" für Chassis- und Boxmessungen und Abstimmung der Weiche (HOLM ist aber viel besser für dies)

        https://www.minidsp.com/applications...c-measurements
        http://www.holmacoustics.com/holmimpulse.php

        Kommentar

        • Hornbauer
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2017
          • 8

          #5
          Messen mit UMIK-1

          Danke für die Tipps,
          ich probiere mal alles aus.
          Danke!
          MfG
          Bernhard

          Kommentar

          • ente
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2004
            • 558

            #6
            Hallo Hornbauer,

            es gibt eine Vielzahl von Messprogrammen (siehe z.B. hier: http://www.artalabs.hr/links.htm). Man kann zwar alles ausprobieren, ohne sich mit den wesentlichen Grundlagen auseinander zu setzen, wird es in der Regel aber nicht transparenter.

            Ich würde empfehlen, erst ein wenig zu lesen (z.B. hier: http://www.artalabs.hr/support.htm) und dann die Entscheidung für Soft- und Hardware treffen.

            Sorry und Gruß
            Heinrich

            PS: Antwort auf deine Frage: Nein, das ist eine unglückliche Kombination aus den bereits genannten Gründen.
            Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

            Kommentar

            • Hornbauer
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2017
              • 8

              #7
              ARTA Software

              Hallo Heinrich (ente),
              danke für deine Antwort. Du braucht dich aber nicht zu entschuldigen.
              Ich arbeite schon seit ca. 1 Jahr sporadisch mit ARTA und dem USB Micro UMIC-1!
              Was verblüffend ist, ich habe auch Ergebnisse (Kurven) auf meinem PC. Was mir halt abgeht ist die Möglichkeit der Kalibrierung. Ich bin gerade dabei eine Horntreiber Lautsprecheranlage zu optimieren.
              Messaufbau:
              UMIC-1 über USB angeschlossen, ARTA Software (seit gestern 1.9), alternativ zur Soundkarte verwende ich ein ifi Mini, mit eigenem Treiber über USB. Gehe mit Chinch auf meinen Vorverstärker mit Einstellung -40 dB auf die Endstufe.
              Und so schaut dann ein Beispiel aus.

              "Bild"?? Leider ist es mir nicht gelungen das Bild (obwohl nur 304 KB)
              hochzuladen!?!?

              Messung 4 m Abstand Mitte/ Micro auf 1,5 m Höhe in Richtung Hornanlage.
              Ergebnis ist gut zu erkennen, im Hochtonbereich eher Hackelig. Max. Ausschlag ca. 130 dB Anzeige!?!?
              Das stimmt bestimmt nicht.

              Wenn ich jetzt nur einigermaßen Kalibrieren könnte. Z.Z. würde mir ein Richtwert weichen.

              MfG
              Bernhard

              Kommentar

              • Hornbauer
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2017
                • 8

                #8
                Versuch fehlende Bilder hochladen

                Bild 1

                Bild 2
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_Bandbreite Hornsystem_120328.JPG
Ansichten: 1
Größe: 61,2 KB
ID: 633063
                Ich hoffe es hat funktioniert!
                MfG
                Bernhard

                Kommentar

                • Hornbauer
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2017
                  • 8

                  #9
                  ARTA Hilfen? Wer kennt sich aus.

                  Hallo ich hör nicht mehr!?
                  Bin ich im falschen Forum??
                  MfG
                  Bernhard

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X