Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher für Deckeneinbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ricky
    Registrierter Benutzer
    • 06.11.2010
    • 50

    Lautsprecher für Deckeneinbau

    Hallo zusammen,

    nach fast 2-jähriger Abstinenz (zeitbedingt) hier im Forum werde ich mit einem neuen Problem vorstellig. Folgendes ist angedacht:

    Meine Hausplanung für mein neues, 2017er EFH ist sehr weit fortgeschritten;
    Eine Position, wo ich nicht weiter komme ist die Beschallung. Es ist angedacht, ein Multiroom-System zu verbauen (Headless Raspberry Pi mit 24bit DAC / Openelec / Steuerung über Yatse bzw. VNC). Die Lösung ist bereits erprobt und funktioniert.

    Ich möchte für jeden Raum 2 "Module" bauen (jeweils 1 Modul linker und 1 Modul rechter Kanal), welche die Lautsprecher im akustisch geschlossenem Gehäuse, Class-D-Verstärker und Netzteil enthalten. Die Lösung soll in eine abgehangene Zwischendecke nahezu unsichtbar integriert werden, z.B. mit weißem Akustik-Bezugsstoff. Es werden insgesamt 10 Räume bestückt wobei im WZ mit Essbereich 4 Module verbaut werden. Die mechanische / elektrische Umsetzung ist durchdacht und kein Problem in der Umsetzung.


    Was mir Kopfschmerzen bereitet ist die Bestückung (Chassis). Es soll eine klanglich und finanziell ausgewogene Bestückung sein; folgende Paarungen schweben mir vor;
    1. W170S/DT94 oder DTW72
    2. 2xW130S D’Appolito / DT94 oder DTW72
    3. W170S/ CP13 Koax

    Alle jeweils als 30L (bzw. 2x15L) BR-Ausführung.

    Nach zahlreichen Simus mit Boxsim habe ich bemerkt, dass der Einbau in die Decke, wenn auch im abgeschlossenem Gehäuse sich anders verhält als in einer Stand- bzw. Regalbox. Mir fällt ein extrem überbetonter Oberbass und Grundton auf (teilweise +8dB zwischen 100Hz und 500Hz).

    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Phänomenen, wie bekomme ich die Sache in den Griff ? Es geht hierbei in erster Linie um die Simulation und die spezielle Frequenzweichenabstimmung.

    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen, ich schlage mich bereits intensiv seit über 50h damit rum.

    Danke !
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Es gibt fertige Module für Decken/Wandeinbau. Mit und ohne Visaton....Kostenfrage.

    D'Appo ist ungeeignet. Die spezielle Einbausituation erfordert Einmessung, wenn keine für den Zweck konstruierte LS genommen werden.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Ricky
      Registrierter Benutzer
      • 06.11.2010
      • 50

      #3
      Ja, schon klar ;-)

      Diese Systeme sagen mir nicht zu; weder im Frequenz- noch im Tiefgang.
      Außerdem sind mir diese Systeme zu auffällig, die Lochgitter sind nicht mein Geschmack. Ich bevorzuge einen verdeckten und unsichtbaren Einbau.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Naja, 36-28000 Hz klingt doch nicht schlecht und Gitter/Stoff ist wohl immer nötig.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Ricky
          Registrierter Benutzer
          • 06.11.2010
          • 50

          #5
          Stoff ist Ok. Wa hast Du für ein Modul auf dem Schirm ?
          Bin noch nicht drüber gestolpert...

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2298

            #6
            Das ist das gleiche phänomen wie bei Wandlautsprechern. Dass macht die unendliche Schallwand. Du musst nur mit Boxsim die Weiche so bauen, dass der Frequenzgang bei Wandeinbau gerade ist, dann passt alles.
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • Ricky
              Registrierter Benutzer
              • 06.11.2010
              • 50

              #7
              In etwa so ???
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2298

                #8
                150L???

                Entweder du baust die Weiche so auf, das alles so Laut ist wie der Bassbuckel, oder du senkst den Bassbuckel mit einem SPerrkreis ab. 150L und Abstimmfrequenz 25 Hz bringen nichts.
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • Ricky
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.11.2010
                  • 50

                  #9
                  Ja, 150L wegen der Höhe; 15cm innen und 1m x 1m abgetrennt.
                  Ich hatte mit 2x15L (1x30L) probiert - sollte wohl auf dieser Basis weiter arbeiten.
                  Ok, dann arbeite ich mit nem extrem breitbandigen Saugkreis... mal sehen ob es was bringt.
                  Zuletzt geändert von Ricky; 10.12.2016, 17:52.

                  Kommentar

                  • Sly
                    Sly
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2010
                    • 187

                    #10
                    Hallo, kannst du etwas zu deinem Multiroom-System mit dem PI erzählen?

                    Hast du dann 20 Strippen an einem PI um Stereo in 10 Räumen zu bedienen?

                    Kannst du die Verzögerung dann individuell einstellen oder ist die durch die gleichen Module dann immer gleich?

                    Ich betreibe gerade 2 Chromecast Audio gruppiert. Soweit ich weiß ist das mit dem Rasp nicht möglich.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X