Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxenpaar mit je 2x W200NG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • outbid
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2008
    • 290

    Boxenpaar mit je 2x W200NG

    Habe vier Stück W200NG 8Ohm und möchte für meinen PC-Raum Standboxen bauen.
    Hochtöner hätte ich zwei DT94 8Ohm.
    Wäre da was machbar?
    Zuletzt geändert von outbid; 01.12.2016, 15:37.
    Mit freundlichen Grüßen
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Ich habe noch ein paar alte Daten von den W200NG gefunden. Die Trennung zur DT94 scheint überraschenderweise machbar, aber die Thiele-Small-Parameter sind ein wenig struppig. Der W200NG hat einen hohen Wirkungsgrad, das
    treibt den Bedarf an Volumen auch in die Höhe. Geschlossene Kiste bekommt wenig Tiefgang, auch weil schon frei Luft die Resonanzfrequenz bei 45Hz liegt. Bassreflex geht ab ca. 50 Liter gut - mit einem W200NG.

    Schreibt doch mal:
    - Die W200NG sind 4 oder 8 Ohm?
    - Die DT94 sind 4 oder 8 Ohm?
    - Sind die DT94 genau so alt wie die W200NG oder sind es neuere?
    - 50 Liter Innenvolumen sind o.k. oder nicht?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • outbid
      Registrierter Benutzer
      • 11.09.2008
      • 290

      #3
      Die Hochtöner sind nicht so alt wie die 200ng warum?
      Die anderen Daten stehen ja schon oben.
      Die Fiesta20 hat zwei 200ng in geschlossenen Gehäuse um die 50liter
      Gesammt Volumen kann schon so 60-70liter sein
      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        Sorry, die Impedanzangaben habe ich übersehen. Das hattest Du ja schon geschrieben.

        Ich habe mal 2 Versuche gemacht:
        1. 2 x W200NG geschlossen in zusammen 65 Liter, Weiche ähnlich Fiesta 20.
        2. 1 x W200NG im gleichen Gehäuse

        Ein wenig besorgt bin ich wegen der Simulationsgenauigkeit oder Messgenauigkeit der Daten des alten W200NG. Simuliert man die Fiesta 20 nach, kommt ein Frequenzgang heraus, der nicht gerade gut mit der Messung übereinstimmt. Deshalb habe ich auch bei beiden Varianten die Marotten des W200NG nur sehr zurückhaltend kompensiert. Für eine moderne Box wäre die Fiesta 20 inakzeptabel schlecht im Mitteltonbereich. Der Tiefgang ist auch nicht das, was man von heutigen Boxen erwartet. Der Wirkungsgrad ist dafür enorm. Klanglich dürfte eine Alto II überlegen sein.
        Das zeigt dann auch die obige Variante mit 2 TTs.
        Die Variante mit nur einem TT ist der Versuch, eine weniger auf Wirkungsgrad getrimmte Box zu erstellen. Ihr Tiefgang ist wesentlich besser. Im unteren Bass zieht sie mit der 2 TT-Variante gleich und das bei halbem Stromhunger. Im MT-Bereich ist sie so ausgewogen, wie es mit dem W200NG auf Anhieb geht.

        Ich denke, beide Varianten bräuchten sich vor dem, was viele in den 80er und sogar in den 90ern gebastelt haben, nicht zu verstecken. Zum (fiktiven) Neukauf der Chassis würde ich aber keinesfalls raten.
        Angehängte Dateien
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • donhighend
          Registrierter Benutzer
          • 09.03.2009
          • 512

          #5
          Hallo,

          wenn man die veröffentlichte Messung der Fiesta 20 mal praxisgerecht skaliert, ist es mit der Linearität auch nicht mehr so toll.

          Von daher würde ich die fiktive Box schon so weit als möglich linearisieren. Vor allem würde ich darauf achten, die Resonanzen des TT, die im Bereich der Trennfrequenz sicherlich in dieser oder ähnlicher Form vorhanden sind, zu unterdrücken. Mir wäre die leichte Phasenschweinerei aus meinem Beispiel lieber als eine durchtrötende Resonanzspitze.
          Angehängte Dateien
          Gruß Alex

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #6
            Mir hat das Resonanzgezappel des W200NG auch nicht gefallen, aber bei einer so dicken Tieftonbestückung habe ich mich nicht getraut, die DT94 so tief zu trennen. Ich kenne sonst nur Boxen mit max. 1xW170S als TT wo die DT94 so tief getrennt wird. VISATON trennt sogar bei der Alto bei 3,5 kHz.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • outbid
              Registrierter Benutzer
              • 11.09.2008
              • 290

              #7
              @donhighend: Deine Simulation sieht ja garnicht so schlecht aus, wäre schon eine brauchbare Box mit gutem Wirkungsgrad.
              Auch der DT94 kommt gut mit.
              Es muß ja nicht perfekt sein, soll ja nur für kleine Partys und ansonsten als Boxen für meinen Arbeitsraum sein.
              Für das reichen die mehr als aus.
              Für perfekten (fast) perfekten Sound sorgen eh meine Concorde WG mit denen ich mehr als zufrieden bin.
              Die W200NG und DT94 habe ich herum liegen, daher diese Box.
              Saugkreis für den DT94 braucht man da auch nicht da die 200ng einen guten Wirkungsgrad haben.

              Danke für die Simulation
              Zuletzt geändert von outbid; 01.12.2016, 15:36.
              Mit freundlichen Grüßen

              Kommentar

              Lädt...
              X