Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SC/DC (SC 10 N & W 130 DC)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    SC/DC (SC 10 N & W 130 DC)

    nein, keine Box für Heavy Metal Fans...

    Hallo,

    nachdem ich das Set 13/2 G kurz vermessen hatte (Ergebnisse in --> diesem Beitrag), habe ich aus Interesse einfach mal den Hochtöner CT 25 C gegen einen SC 10 N getauscht. Das ist daraus geworden:



    Auch hier gibts natürlich ein paar schnell gemachte Messungen.
    Zunächst der W 130 DC ohne und mit der TT-Frequenzweiche aus dem Set, eingebaut in die modifizierten Gehäuse meiner Frands, mit 20cm Schallwandbreite etwas schmaler als der Gehäusevorschlag von Visaton, 16 Liter Bassreflex, das BR19.24 auf 12cm gekürzt und damit auf 60Hz abgestimmt. (und das Chassis mit einem netten Zierring versehen).
    Bei den Messungen war das BR-Rohr verschlossen:



    Hier der SC 10 N ohne und mit der unveränderten (!) HT-Frequenzweiche aus dem Set:



    Sieht doch gar nicht so schlecht aus!


    Schließlich W 130 DC, SC 10 N und Summe axial:



    hier passt die Phasenbeziehung eindeutig besser als mit dem CT 25 C, insgesamt recht ausgewogen, vor allem wenn man bedenkt dass die HT-Weiche ja gar nicht dafür ausgelegt ist.

    Mein Fazit: der Austausch des HT macht aus einem günstigen Set ein gutes Set!

    Grüße Ralf
    Angehängte Dateien
Lädt...
X