Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigene Kammer für Aktiv-Subwoofer-Modul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Euromania
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2004
    • 108

    Eigene Kammer für Aktiv-Subwoofer-Modul

    Ich möchte mir einen Sub T-30.60 bauen, ausgestattet mit einem Monacor SAM-2 Aktiv-Subwoofer-Modul.

    Laut Bauanleitung braucht man einfach für die Elektronik hinten einen Ausschnitt machen und die dann reinbauen. Ist natürlich die einfachste Möglichkeit, aber ich habe da doch etwas Bedenken, das Aktiv-Modul den Urgewalten des TIW-300 auszusetzen. Solltem man hier nicht besser eine eigene Kammer dafür bauen? Oder bin ich hier übervorsichtig?
    Wenn ich eine eigene Kammer baue, ändern sich natürlich die Gehäusemaße, was ich jetzt auch nicht so toll finde.

    Wie macht man es denn nun richtig?
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #2
    Ich weiss nicht, wieviel an Volumen solch eine Kammer wegnehmen würde, und ob das so viel ausmacht, ist natürlich nicht gut, wenn das Tieftongehäuse schon fertig ist. Sonst könnte man es ja einfach als Ausgleich ein paar cm tiefer aufbauen.

    Oder dem Sam Modul ein eigenes schickes Gehäuse verpassen, was man neben dem Subwoofer stellen kann. Sieht doch edel aus, wenn man es schön hinbekommt.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27544

      #3
      Nötig ist das nicht. Ausnahme: es pfeift Luft durch die Platte, zB an den Drehreglern.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Wastler

        #4
        Es sind nicht die Drehregler sondern Anschlüsse welche undicht sein könnten.
        Allerdings ist das bei einem BR-Subwoofer egal, ganz im Gegenteil, ohne Kammer erhöht man die Kühlung.

        Gruß, Wastler

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Bei meinen beiden Sub-Modulen ist eine Platik-"Wanne" hinter, die nach vorne umgefalzt ist und auf der das Modul mittels Mossgummidichtung aufliegt.
          Das Anschlußkabel ist hinten abgedichtet aus der Wanne herausgeführt.

          Ich habe hierfür niemals eine separate Kammer gebaut und es hat auch nur gepfiffen, wenn es das "Musik" Material so wollte , aber niemals aus der Sub-Kiste.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Euromania
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2004
            • 108

            #6
            Danke Euch für die Antworten. Werde wohl eine eigene Kammer bauen und den Subwoofer etwas tiefer bauen. Ist ja erst in Planung

            Komischerweise komme ich bei meiner Volumensberechnung nicht auf 60 Liter wie von Visaton angegeben. Bin da eher bei 70 Litern ?!?

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #7
              WeHa

              Wenn das Modul auf der Rückseite dicht ist, kann ja nix pfeifen. Ist aber nicht bei allen Modulen so

              Euromania
              Ob 60 oder 70 L ist unkritisch. Das Modul und der BR Kanal hat auch Volumen..
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Cerebral_Amoebe
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2012
                • 501

                #8
                Der Korb und die Versteifungen nehmen auch etwas Platz ein.

                Kannst ja sechs Matten Dämpfungsmaterial einbringen, um das Volumen auszugleichen.
                Das habe ich letztens bei zwei Sub W30.60CB auch so gemacht.
                Grüße
                Andreas

                Kommentar

                Lädt...
                X