Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemessener Impedanzgang weicht von Simulation ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FZZ
    FZZ
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2015
    • 251

    Gemessener Impedanzgang weicht von Simulation ab

    Ich habe in Standboxen mit zwei AL130, 34 Liter netto, 88cm Nettohöhe folgendes Problem. Boxsim errechnet bei ca. 70 Hz die Resonanzspitze oberhalb FB mit ca. 16 Ohm. Ich habe, händisch, mal nachgemessen und kam zunächst auf ca. 23 Ohm. nach mehr Bedämpfung komme ich nun auf 15 Ohm, soweit prima. Auch der Bass wurde mit dem mehr an Bedämpfung deutlich präziser. Allerdings während die Resonanzspitze unterhalb FB und FB (40 Hz)genau der Simulation entsprechen liegt die Spitze oberhalb FB nicht bei ca. 70 Hz sondern bei fast 90 Hz, vor der zusätzlichen Bedämpfung sogar bei ca. 100 Hz.
    Hat hier wer eine Idee für die Ursache ?
    Rechnerisch könnte es ja ein 1/4 einer stehenden Welle sein... ???
    Und wenn, wie kommt man dem bei ? Bei nächster Gelegenheit will ich mal die Freiluftresonanz der AL130 (16 Jahre alt)nachmessen.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Solange der Frequenzgang ok ist, was soll's?
    Und 2 TT kann Boxsim nicht in einem Gehäuse simulieren, auch sollten die TT erst mal durchgewobbelt werden, wenn du eine Messung machen willst.

    Deine Simu hier zu zeigen, wäre ev. hilfreich.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • FZZ
      FZZ
      Registrierter Benutzer
      • 01.11.2015
      • 251

      #3
      AL130 63 Hz

      hallo Jürgen,
      dank für deine Antwort.
      Ich habe nun mal aus einer Box die AL130 demontiert und die Freiluftresonanz gemessen, Chassis senkrecht, Anschlüsse unten. Ein Schock !!!
      Einer hat 63, der andere 60 Hz Freiluftresonanz.
      Wie schon angedeutet, die spielen seit 16 Jahren, alerdings kaum mal über gehobene Zimmerlautstärke. Die Sicken erscheinen mir auch recht hart geworden zu sein. Nun wobbeln die gerade mit 30 Hz und ca. +/- 5mm Auslenkung.
      Mal abwarten, wenn die sich nicht wieder einspielen versuche ich mal die Sicken mit Glyzerin oder Talkum zu behandeln.
      Im Anhang noch meine Projektdatei.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2297

        #4
        Ohje, 3 Hz unterschied. Ich würde da mal bei Visaton anfragen wie so eine große Differenz zustande kommen kann.


        Meine Meinung:
        Die 3 Hz sind s....egal. Deswegen würde ich mich nicht verrückt machen.
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #5
          Marius, es geht wohl kaum um die 3Hz Differenz untereinander, sondern eher um die (in der Tat bedenkliche) Abweichung um 20Hz von der Werksangabe

          FZZ, machen die ALs bei Deiner Impedanzmessung merklich sichtbar Hub? Denn falls die Messspannung zu klein gewählt ist, kommen keine vernünftigen Ergebnisse zustande.

          Gruß, Martin
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • FZZ
            FZZ
            Registrierter Benutzer
            • 01.11.2015
            • 251

            #6
            AL130 63 Hz

            Ja, bei der Messung bewegen sich die Membranen schon anständig, so +/- 1mm.
            Ich habe jetzt alle 4 gemessen. 3 aus der Serie A9 mit 60-63 Hz und einer aus der Serie G8 hat 52 Hz, alle 16 Jahre alt.

            Jetzt lasse ich gerade alle mit ca. +/-5mm an 30Hz Wobbeln, mal schauen wie es sich heute Abend misst.

            Hat jemand Erfahrung mit Sicken erneuern oder behandeln ???
            Die Gummis mal erwärmen (Föhn) soll auch helfen ??!!

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Es könnte ja auch an der (verhärteten) Spinne liegen. Angeblich soll Silikonöl die Gummisicken elastisch machen - ich zweifle aber.

              http://www.delta-sounds.de/PNphpBB2-...-start-0.phtml
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • F.H.
                Moderator
                • 05.10.2011
                • 1014

                #8
                Zitat von FZZ Beitrag anzeigen
                Jetzt lasse ich gerade alle mit ca. +/-5mm an 30Hz Wobbeln, mal schauen wie es sich heute Abend misst.
                Besser ist noch, den Hub bis an die Grenzauslenkung zu erhöhen, wenn man den Schwingeinsatz "weichklopfen" will, also hier mindestens +/- 8 mm. Dann reicht eine Stunde aus.
                Friedemann

                Kommentar

                • FZZ
                  FZZ
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.11.2015
                  • 251

                  #9
                  AL130 schier unglaublich

                  Nun habe ich die Chassis ca. 4 Stunden mit 30 Hz Wobbeln lassen. Zunächst mit je ca. 15 Watt, die letzte Stunde bis in die mechanischen Anschläge mit 22 Watt (hatte schon etwas Sorge). Außerdem habe ich nachdem nach einer Stunde kein wesentlicher Unterschied messbar war die Sicken vorn und hinten mit Glyzerin eingerieben. Das Ergebnis ist schier unglaublich. Die drei aus der Serie A9 haben nun 40-41 Hz, der aus der Serie G8 unter 39 Hz Freiluftresonanz.
                  Das Impedanzmaximum im Gehäuse oberhalb FB liegt nun wie Simuliert bei 67 Hz und das ist deutlich hörbar und dies bestätigt auch die neue Audyssey Messung.
                  Nachdem ich schon meinen AV-Receiver tauschen wollte ist nun die Welt wieder in Ordnung. Danke für die Tipps und Beteiligung.
                  Umsomehr bin ich nun von Boxsim angetan.

                  Kommentar

                  • F.H.
                    Moderator
                    • 05.10.2011
                    • 1014

                    #10
                    Glyzerin? so einfach? Das ist wirklich unglaublich!
                    Friedemann

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #11
                      Schön, dass Glyzerin so nachhaltig hilft, aber was ist mit den Chassis vorher passiert. Schließlich zeigen ja nicht alle (AL-)Chassis solche Veränderungen, auch nach 16 Jahren nicht.
                      Waren sie besonderer Hitze ausgesetzt?
                      Waren sie besonders großer UV-Strahlung ausgesetzt?
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • FZZ
                        FZZ
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.11.2015
                        • 251

                        #12
                        AL130 schier unglaublich

                        Also, die Lautsprecher waren weder außergewöhnlichen Temperatur noch sind die direkter Einstrahlung durchs Fenster ausgesetzt und spielen in einem 30qm Raum.
                        Da ich seit AV-Receiver oft den Sub mitlaufen habe ist der schleichende Prozess auch nicht aufgefallen. Erst als ich jetzt wieder neue Lautsprecher, mit z.T. sehr preiswerten Chassis gebaut habe wurde die Veränderung überdeutlich. Habe viel herumgedoktert und bin halt zu lange nicht auf die Idee gekommen die AL130 mal nachzumessen.
                        Ob jetzt das schon brutale Wobbeln oder das Glyzerin, oder die Kombination die Lösung war, ich weiß es nicht. Da für mich die Sicken verschließen waren habe ich das mit dem Glyzerin einfach gewagt. Bin mal gespannt wie es in einem Jahr aussieht. Jedenfalls habe ich gestern Abend mal Vinyl auf gelegt und mich mit Hands Down von Bob James, lautstark an meinen "neuen" Boxen erfreut.

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5606

                          #13
                          Könnte vielleicht jemand den Thread mal einen weniger reißerischen Titel geben? Hier geht es nicht um Simulationsprobleme und schon gar nicht um "Simulation und Wahrheit".
                          Vorschlag: "Gemessener Impedanzgang weicht von Simulation ab"
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • F.H.
                            Moderator
                            • 05.10.2011
                            • 1014

                            #14
                            Ich habe den Vorschlag aufgegriffen und den Titel geändert (der TE kann den Titel nachträglich nicht mehr bearbeiten).
                            Friedemann

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #15
                              Danke.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X