Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T20.39 Modifikation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias1990
    Registrierter Benutzer
    • 24.04.2015
    • 53

    T20.39 Modifikation

    Hallo Zusammen,

    für mein Heimkino habe ich den bestehenden Visaton Bausatz modifiziert, damit der Sub nicht so quadratisch aussieht.

    19mm MDF
    Front außen: 468 x 300 Stückzahl: 1
    Front/Rückseite: 262 x 430 Stückzahl: 2
    Seiten: 430 x 468 Stückzahl: 2
    Deckel/Boden: 262 x 430 Stückzahl: 2
    Streben quer: 262 x 100 Stückzahl: 3

    Das Aktivmodul habe ich separat verbaut.
    Ich habe den Sub foliert, da ich nach der Lack-Orgie mit meinen anderen Boxen keine Lust mehr hatte.
    Für die Front habe ich Polymerfolie genommen, die man durch erhitzen um die Ecken kleben kann. Leider hat sie sich wieder zusammengezogen nach einiger Zeit, weswegen die Ecken jetzt nicht so super aussehen. Im Großen und Ganzen sieht der Sub aber genauso aus wie die anderen Lautsprecher (vom Hörplatz).

    Viele Grüße
    Tobias
    Angehängte Dateien
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 715

    #2
    Er sieht ganz gut aus! Im weiß fände ich ihn ein wenig hübscher!!!

    Die Chassis sind Spitze, und im T-20.39 finde ich sie richtig top. Und wenn dir der Klang, noch nicht gefällt kannst du dank deiner Rollen einfach die Position immer verändern!
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Zitat von Tobias1990 Beitrag anzeigen
      [...]
      Ich habe den Sub foliert, da ich nach der Lack-Orgie mit meinen anderen Boxen keine Lust mehr hatte.
      Für die Front habe ich Polymerfolie genommen, die man durch erhitzen um die Ecken kleben kann. Leider hat sie sich wieder zusammengezogen nach einiger Zeit, weswegen die Ecken jetzt nicht so super aussehen. Im Großen und Ganzen sieht der Sub aber genauso aus wie die anderen Lautsprecher (vom Hörplatz).

      Viele Grüße
      Tobias
      Tipp für's nächste Mal: Das Gehäuse an den "Nahtstellen" der Folie vorher in der entsprechenden Farbe grundieren/lackieren.
      Dann fällt eine eventuell aufgehende Fuge nicht ganz so stark auf.
      Ausserdem hält dann auch der Kleber der Folie besser an lackierten Stellen, insofern ist es dann von großem Vorteil, wenn man dann die ganze "Kiste" einmal ablackiert.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Tobias1990
        Registrierter Benutzer
        • 24.04.2015
        • 53

        #4
        Danke für den Tipp.
        Da es mein erstes Projekt mit Folie war, hatte ich noch keine Erfahrung.

        @Silencer: Ursprünglich wollte ich alle meine Boxen weiß lackieren. Die Farbe hat jedoch nach der x-ten Schicht nicht gedeckt, sodass ich auf schwarz gewechselt bin. In Zukunft werde ich meine bestehenden Boxen aber auf weiß ändern.

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Zitat von Tobias1990 Beitrag anzeigen
          @Silencer: Ursprünglich wollte ich alle meine Boxen weiß lackieren. Die Farbe hat jedoch nach der x-ten Schicht nicht gedeckt, sodass ich auf schwarz gewechselt bin.
          Womit und wie hast du lackiert? In weiß lackiere ich fast alle Boxen:

          - mit Wasser verdünnter Acryllack (auf Wasserbasis natürlich) aus dem Baumarkt als unterste Schicht mit Schaumstoffrolle auftragen
          - zwei bis drei sehr Dünne Schichten auftragen (ebenfalls Schaumstoffrolle) - zwischen jeder den Lack abtrocknen lassen (hier helfe ich mit IR-Strahlern nach. Dauert dadurch nur wenige Minuten)

          Danach ist es decken uund man hat einen schönen, leichten "Orangenhaut"-Effekt durch die Schaumstoffrolle, wodurch es wie gekauft aussieht

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Wastler

            #6
            Für so etwas hat der Herrgott Grundierfüller erfinden lassen.
            1-2 Aufträge damit, durchtrocknen lassen, Trocken- oder Nassschliff, Endlackierung (kann man auch mit der Dose spritzen).
            Insbesondere Abschrägungen lassen sich so perfekt glatt herstellen.
            Es hat guten Grund, warum die Profis den Lack so aufbauen
            Orangenhaut ist pfui und unprofessionell, insbesondere ist Endlack als Grundierung nicht zielführend.

            Gruß
            Wastler

            Kommentar

            • Silencer
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2003
              • 715

              #7
              Ich habe bis jetzt wohl auch keinen perfekten Lack hinbekommen, aber immer hin gut!
              Und wenn man etwas selbst gemacht hat schätzt man es viel mehr, auch wenn es nicht perfekt ist! Mit Sprühlack sollte man dann aber auch ein wenig umgehen können, ansonsten Nasen Ahoi!
              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
                Orangenhaut ist pfui und unprofessionell, insbesondere ist Endlack als Grundierung nicht zielführend
                Ich meinte damit nicht, dass der Lack "löcher" hatte, sondern "knubbelig" war, wie das oft bei Geräten aus Plastik gemacht wird - oder halt auch Lautsprecher lackiert werden. Gibt doch diesen einen Ultrateuren lack mit Partikeln drin, damit man so einen "Rauhfasertapeten"-Effekt beim Lautsprecher hinbekommen. Das meinte ich... Kriegt man aber auch nur mit Rolle hin. Spritzen geht nicht, da Wohnräume.

                Edit: Warnex Strukturlack heißt das Zeug. So in etwa kriege ich das mit normalem Acryllack und Schaumstoffrolle hin - nur natürlich nicht so extrem hervorgehoben und matt wie hier (seidenmatter Lack):
                http://www.visaton.de/vb/attachment....4&d=1301409547

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Wastler

                  #9
                  @AlphaRay

                  Warnex ist eigentlich Strukturlack für PA-Lautsprecher

                  Tipp mit Acryllack:
                  Die deckende Schicht nach dem Austrocknen planschleifen und mit verdünntem Acryllack noch mal drüber. Dabei den anziehenden Lack noch verrollen.
                  So wird's fast glatt.
                  Wenn anstelle des verdünnten Acryllackes aus der Dose gesprüht wird (natürlich auch Acryllack) wird es außer den unvermeidlichen Staubeinschlüssen völlig glatt.
                  Wer beim Sprühen Nasen produziert sollte mit der Dose weiter weg vom Objekt und vorallem: Haftschicht nebeln, dann nass in nass die Deckschicht.

                  Gruß
                  Wastler
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Wastler; 06.04.2016, 14:29. Grund: Bild angehängt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X