Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faltung des TL Sub MK II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    Faltung des TL Sub MK II

    Moin Gemeinde ...

    Wie oft könnte man eigentlich (sinnvollerweise) den TL Sub MK II falten, damit er noch "schubst" ?

    Allerdings wäre davon auch der Abstand der Chassies zueinander, bzw. deren Zuordnung in der Ebene, betroffen ... geht das ?
    Oder so wie bei Radio Eriwan: "Im Prinzip ja" ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #2
    Die Idee gefällt mir. Den MK II kompakter bauen, wenn die hohe Version z.B. wegen der Deckenhöhe nicht so gut umsetzbar ist.
    Für mich wärd das eine echte Option.
    Mir würde einmal gefaltet richtig nutzen ...

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5291

      #3
      Hab ich mir auch schon überlegt, dann würde er liegend unters Dach passen. Da sind wahrscheinlich in erster Linie Querschnittsfläche und minimale Innenabmessungen wichtig.

      Aber noch interessanter wäre für mich erstmal die Frage, ob man einem Ripol nicht den Vorzug geben sollte, oder wovon es abhängt, welcher von beiden geeigneter ist.

      Kommentar

      • tabw
        Registrierter Benutzer
        • 27.05.2015
        • 241

        #4
        An welchen Ripol denkst Du dabei?

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2298

          #5
          Also wenn man den TL Sub durch nen Ripol ersetzen will der mit der maximalen Lautstärke mithalten kann, wäre er bestimmt fast genauso groß wie der Tl Sub. Würde aber bestimmt besser klingen!
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #6
            Ich dachte an einen Ripol mit zwei TIW400. Macht der TL soviel mehr Pegel?

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #7
              Zitat:

              ....Wichtig ist beim umfalten eigentlich nur, dass der Querschnitt , die Länge der Line und die Positionierung des Chassis .... gleich bleibt.....

              Also geht da wohl nix.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

                #8
                Auch wenn ich selbst noch nie mit TMLs experimentiert habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass das Zitat nicht zutrifft. Jede Umlenkung sorgt dafür, dass die Strömung turbulenter wird. Das ist gleichbedeutend mit Verlusten. Wenn man eine Linie öfters faltet, dann würde ich drauf wetten, dass man die Sache neu abstimmen muss.
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #9
                  Ja Frank, das ist sicher so. Wesentlich war mir die Aussage, dass es beim TL Sub sowieso nicht geht, weil die Chassisposition eingehalten werden muss.

                  Jede Umlenkung ist negativ in Bezug auf Verluste, wenn man das machen will, sollte verrundet werden.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    #10
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Ja Frank, das ist sicher so. Wesentlich war mir die Aussage, dass es beim TL Sub sowieso nicht geht, weil die Chassisposition eingehalten werden muss.

                    Jede Umlenkung ist negativ in Bezug auf Verluste, wenn man das machen will, sollte verrundet werden.
                    Da könnte Biege-MDF eine Option sein.
                    Die Beibehaltung der Chassispositionen sind ein Problem weil die fast die äußeren Punkte in der Frontposition der Line markieren

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Naja, genau DAS sind ja auch meine Bedenken !
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27563

                        #12
                        2 TIW 300 BR-Subwoofer, tief abgestimmt sind eine Alternative. Und mit Sicherheit wohlklingender als ein Eck-TL (ohne Entzerrung).
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Whoofmax
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.01.2008
                          • 912

                          #13
                          Ich hatte den Tl 30 (nicht den mkII) in der Ecke per DSP entzerrt. jetzt die 2 TIW300 in 2x110l, zuerst cb nun br, ebenfalls über Dsp und die Allgemeinheit die bisher zum hören hier war, befindet die jetzige Variante als die angenehmere. Amtliche Pegel sind auch kein Thema.
                          2 legit 2 quit

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Ich hatte hier den TL Sub I, allerdings in der "light"-Version mit GF 200 und GF 250.

                            Irgendwelche andere Basskisten, egal ob Ri- Di- oder sonstiger Pol, oder BR-Kisten konnten dessen Tiefgang und sein "Durchschütteln" bisher hier bei mir nicht erreichen !

                            War mir aber eben einfach zu lang/hoch, daher auch mein Bemühen, etwas in der Art, aber kompakter, zu bauen.
                            Zuletzt geändert von We-Ha; 21.02.2016, 10:15.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27563

                              #15
                              XPol taugt nur im Nahfeld und die meisten BR sind zu hoch abgestimmt.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X