Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum gemessenen Schalldruckverlaufs mit ARTA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Delgado
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2011
    • 199

    Fragen zum gemessenen Schalldruckverlaufs mit ARTA

    Hallo,

    wer von Euch hat einen Tipp für mich oder kann mir weiterhelfen.
    Ich habe heute die VIB 170 AL mit KE25SC gemessen und folgender Schalldruckverlauf auf Achse ist entstanden.



    Ich habe eine Fernfeldmessung (1m) und zwei Nahfeldmessungen (1cm, TT und Port) mit ARTA im Zweikanal-Betrieb
    durchgeführt und am Phasenverlauf ist zu sehen, das ich die Nah- und Fernfeldmessung bei ca. 400 Hz gefügt habe.

    Jetzt habe ich Fragen zu dem Schalldruck- und deren Phasenverlauf.
    1. Ich habe zwei Phasendrehungen bei 5 und 6 kHz und kann mir die partout nicht erklären, wie die zustande kommen.
    Vlt. hat von euch jemand eine Idee, woher das kommt. Fehler i.d. Weiche? Messfehler?

    2. Die Schwankungen im Hochtonbereich (5-15kHz) habe ich so nicht i.d. Simulation gesehen. Sind immerhin ca. 6dB.
    Woher können die kommen? Streuung der Chassis, in dem Fall, der KE 25 SC? Wie könnte ich das korrigieren, oder ist
    das vernachlässigbar?

    Zum Vergleich mit der Simulation habe ich die BoxSim-Datei attached.

    Danke für Eure Hilfe,
    Dirk
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Die Phasendrehung erscheint nur so, weil der untere Rand erreicht wird. Ist also nicht real.
    Und warum nimmst du nicht die offizielle Weiche? Deine Trennung des Al ist eindeutig zu flach.

    Mikro ist kalibriert?
    Was sagen deine Ohren?
    Zuletzt geändert von walwal; 06.02.2016, 15:06.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • ropf
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2013
      • 841

      #3
      Das mit der Phase ist, weil Winkel periodisch (=mehrdeutig sind) - es gibt keinen Unterschied zwischen 10° oder 370° oder 730° - daher die scheinbaren Sprünge.

      Kenn jetzt Arta nicht so genau, aber wenn dich die Optik stört, zoom mal am Maßstab für die Phase raus und such nach einer Funktion "unwrap phase" oÄ.

      Kommentar

      • Delgado
        Registrierter Benutzer
        • 02.08.2011
        • 199

        #4
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Die Phasendrehung erscheint nur so, weil der untere Rand erreicht wird. Ist also nicht real.
        Ok, ich verstehe es noch nicht ganz, aber ropf hat geschrieben, das ich evtl. die Phase unwrappen kann. Ich suche mal nach einer
        entsprechenden Funktion in ARTA.

        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Und warum nimmst du nicht die offizielle Weiche?
        Ich dachte, ich kriege es glatter hin. Die Simu sah da nicht ganz optimal aus.

        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Deine Trennung des Al ist eindeutig zu flach.
        Wie darf ich das verstehen? Trennung liegt bei 2,5kHz. Genau so, wie bei der Weiche von Visaton.

        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Mikro ist kalibriert?
        Ja

        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Was sagen deine Ohren?
        Meine Ohren sagen alles gut, aber es sind auch nicht mehr die Besten

        Zitat von ropf Beitrag anzeigen
        D"unwrap phase" oÄ.
        Das gibt es auch in ARTA, glaube ich. Ich schau mal nach.

        Würdet Ihr das Verhalten im HT-Bereich als vernachlässigbar betrachten? Oder bestünde doch eher
        Handlungsbedarf? Eigentlich bin ich sehr zufrieden, ich bin mir gar nicht sicher, ob ich den Unterschied
        hören würde, dennoch sind 6 dB nicht wenig.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Dass du auch bei 2,5 kHz trennst. ändert nichts daran, dass der Al 170 im Resonanzbereich noch zu laut ist. Daher steiler trennen und ev. niedriger, die Ke verträgt 2000 Hz Trennung.

          Simu alleine muss nicht stimmen - wie man sieht. Mit dem Al 170 hat sich Andi schon mal rumgeärgert, weil die Simu daneben war. Und messe zuerst mal in 50 cm Abstand, ob die Trennung ok ist, dann diese optimieren, dann am Hörplatz den Frequenzgang optimieren mit leichten Abfall zu 20 kHz hin, 5 dB etwa. Aber hier mit senkrechtem Mikro, das ebenso kalibriert sein muss.
          An verschiedenen Punkten messen und nur dort korrigieren, wo bei allen Positionen was nicht stimmt, den Rest ignorieren.

          300-2000 ist zu laut. In der Visaton-Weiche ist das berücksichtigt.

          Anbei die walisierte Visatonweiche mit Trennung 2000. Nimm die mal als Basis. Unschön ist der Buckel im Energiefrequenzgang um 5 kHz, je nach Raum kann das hart klingen. Ein Sauger vor der Ke lindert das, hatte ich auch bei der Con Mk 3 so gemacht - viel besser!

          Baue erst mal eine VIB um, stelle sie nebeneinander und höre Mono.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von walwal; 06.02.2016, 18:17.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Delgado
            Registrierter Benutzer
            • 02.08.2011
            • 199

            #6
            Hallo Jürgen,

            danke für Deine Tipps, aber ich habe nochmal gemessen. Es lag wohl an mir.
            Ich habe den LS auf einen Stuhl gestellt, um Abstand zum Boden zu bekommen. Die Sitzfläche von dem Stuhl hat eine leichte Neigung nach hinten (wirklich nicht viel), d.h. der LS stand nicht ganz waagerecht, sondern mit den Chassis leicht zur Decke geneigt. Ich dachte, das macht schon nix, aber das macht ne Menge aus, bei 1m Abstand zum Mikrofon. Ich habe es dahin gehend korrigiert, das der LS bei der erneuten Fernfeldmessung gerade steht, und siehe da, das Ergebnis sieht dann so aus. Damit wäre ich jetzt zufrieden, oder?



            Grüsse
            Dirk

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Ob du zufrieden bist, kann ich nicht beurteilen.
              Am Hörplatz soll der F-Gang zu den Höhen hin abfallen. 500 - 2000 ist immer noch zu laut. Und die Resos des Al 170 sind ja immer noch da - und sicher hörbar.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Lies mal hier:

                https://www.hifi-selbstbau.de/index....d=36&Itemid=66
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Delgado
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.08.2011
                  • 199

                  #9
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  500 - 2000 ist immer noch zu laut.
                  Da ist nur 1 dB Differenz. Meinst Du, das hört man? Ich hätte eher gedacht, daß das schon ein gutes Ergebnis ist. Es ist ja auch die Frage, wie genau solche gemessenen Schalldruckverläufe unter Wohnraumbedingungen sind. Optimal wäre natürlich ein RAR, aber den gibts halt nicht für Otto-Normalverbraucher.

                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Und die Resos des Al 170 sind ja immer noch da - und sicher hörbar.
                  Vtl. eine ganz blöde Frage , aber wo siehst du im Schalldruckverlauf die Resonanzfrequenzen des AL170?

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Im Schalldruckverlauf sieht man sie nicht, trotzdem sind sie da (siehe Simu). Es ist allgemein anerkannt, dass diese mindestens 30 dB leiser sein sollten, um nicht zu stören.

                    Den Klirr siehst du ja auch nicht im Frequenzgang.

                    1 dB über einen so großen Bereich hört man. Es verändert den Charakter eines LS. Ich konnte das schön hören bei der Abstimmung meiner c. mit Hilfe des DSP, wo es sehr einfach machbar ist. Natürlich nicht so stark, dass man Zahnweh bekommt bei Hören, aber auf Dauer kann es stören.

                    Aber da ist auch die Grenze der Messgenauigkeit und das Gehör muss urteilen, was besser gefällt, zumal ja noch der Raum mitwirkt.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Schau dir mal die Simu an. Von 6-10 kHz ist der Summenpegel bis zu 3 -4 dB höher als der des Hochtöners. Also trägt der Al 170 in diesem Bereich diesen Pegel bei. Bei richtiger Trennung geschieht das nicht. Gut ist das jedenfalls nicht.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Delgado
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.08.2011
                        • 199

                        #12
                        Hallo Jürgen,
                        von welcher Simu redest Du denn? Meine zeigt in dem Bereich 6-10 kHz nicht das von Dir beschriebene Verhalten.
                        Getrennt wird auch hier bei ca. 2,5 kHz.

                        Sieh mal:

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Doch, die zeigt das.



                          So sollte es sein, grün schwarz identisch. Die Delle in dem Bereich sind Kanteneffekte des Gehäuses und habe damit nichts zu tun. Ich verstehe ja, dass du dein Konstrukt gerne hast, aber es geht halt besser. Die 1,2 mh sind eindeutig zu wenig, die Weiche reagiert sehr heftig auf Unterschiede der Kondensatorwerte parallel dazu. So, mehr schreibe ich dazu nicht mehr, es ist alles gesagt. Du wolltest Tipps, ich habe geliefert

                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von walwal; 09.02.2016, 09:12.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #14
                            die Ke alleine hat schon die senke...

                            Angehängte Dateien
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Aber nicht so stark mit der "richtigen" Schallwand. Un das ist auch nicht das Problem.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X