Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbänder mit mehr Bündelung untenrum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

    Breitbänder mit mehr Bündelung untenrum

    Hallo!

    Mir gefällt das gerichtete Abstrahlverhalten von Breitbändern wie dem B200.
    Grob gesagt: je höher die Frequenz, desto stärker die Bündelung.
    Mein Eindruck ist aber, dass auch im Grundtonbereich die Bündelung stärker sein dürfte, um in diesem Bereich noch mehr "Punch" am Hörplatz zu erzeugen.
    Wie aber das erreichen?
    Idee:
    Ein kleines Array, z.B. aus 4 oder mehr TMTs auf der Schallwand um den BB anordnen (der BB in der Mitte), damit auch bei tieferen Frequenzen zumindest etwas gebündelt wird.
    Klar, die Schallwand wird dann recht groß, aber was solls

    Es gibt den Bausatz Raduno, da sind 6 MTs um einen HT angeordnet. So in etwa stelle ich mir das vor, nur eben TTs bzw. TMTs um einen BB angeordnet.

    Das ist jetzt alles noch ziemlich relativ und wenig konkret, aber könnte das Sinn machen?

    Gruß,Henrik
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

    #2
    Die Pentaton ist nicht das, was Du Dir vorstellst?
    Friedemann

    Kommentar

    • Henrik
      Registrierter Benutzer
      • 11.02.2002
      • 350

      #3
      tjaa... so in etwa.
      Aber die Pentation macht das ja nur in der Vertikalen. Aber es geht in die Richtung. Ich sollte sie mir mal anhören.

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2298

        #4
        Das solltest du auf jeden Fall!
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Moin,

          gerichtete Abstrahlung im Bass, seeehr kompliziert! Es gibt da einige Konstrukte in den Foren ( im Hifi-Forum, auch hier) , MEGeithain baut seine großen Monitore so. Es werden häufig Chassis auf der Rückwand Phasenverschoben angesteuert, oder mit akustischen Flieswiderständen gearbeitet.
          Ein ambitioniertes Projekt!

          Gruß Jörn

          P.S. gerichtete Abstrahlung im Bass, Monopol, das sollten gute Suchbegriffe bei Google sein!
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Henrik
            Registrierter Benutzer
            • 11.02.2002
            • 350

            #6
            Hallo!

            Wie das mit der gerichteten Abstrahlung im Bass geht, weiß ich.
            Habe im Keller an einer Wand 4,6m x2 ,35m ein Array (SBA) mit 32 Stk. 20cm Chassis

            Ich wollte eher drauf raus, ob jemand abschätzen kann ob das rein Akustisch Sinn macht, das Maß der Bündelung über fast den ganzen Übertragungsbereich konstant zu halten. Oder würde das einen komischen Höreindruck machen?


            Das Bündeln im Hochtonbereich ist leicht zu erreichen, bzw. ist einfach ein konstruktionsbedingtes Nebenprodukt. Bei tieferen Frequenzenzen wäre das wegen der größeren Wellenlänge nur mit Aufwand zu erreichen.

            Bei der Pentation hat man den Aufwand durch die Größe und Anzahl der Chassis auf sich genommen. Aber eben nur in eine Dimension. Klar, sowas nochmal in die Breite gebaut ist nicht mit den Möglichkeiten (Platzbedarf) des Ottonormalverbrauchers vereinbar. Bei mir wäre das aber möglich.

            Gruß,
            Henrik

            Kommentar

            Lädt...
            X